Wildert der VfB wieder in Argentinien? – Nandez im Fokus

Tayfun Korkut
foto2press

Bekommt Tayfun Korkut, Trainer des VfB Stuttgart einen weiteren Neuzugang für die Mission Rückkehr in den Europapokal? Sein Sport-Vorstand beim VfB Michael Reschke scheint einmal mehr seine hervorragenden Kontakte nach Argentinien zu nutzen. Denn im Fokus der Schwaben steht angeblich der uruguayische Nationalspieler Nahitan Nandez vom argentinischen Traditionsklub Boca Juniors aus Buenos Aires. Mit einem Transfer des 22-Jährigen würden die als so sparsam verschrienen Schwaben in neue Ablöse-Sphären vorstoßen. 

13,5 Mio. Euro soll der VfB Stuttgart bereit sein, für den vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler auszugeben. Noch nie zuvor haben die Schwaben einen zweistelligen Millionenbetrag für einen einzelnen Spieler gezahlt. Der aktuelle Rekordtransfer des VfB fand ebenfalls in dieser Transferperiode statt. 9 Mio. Euro überwies Stuttgart für den 21-jährigen spanischen Rechtsverteidiger Pablo Maffeo an Manchester City. Insgesamt könnten, falls der Nandez-Deal zustande kommt, die Transferausgaben zum ersten Mal in der langen Geschichte des VfB Stuttgart die 40-Mio.-Marke übersteigen. Momentan liegt der VfB bei Ausgaben in Höhe von 31 Mio. Euro. Neben Maffeo waren die teuersten Transfers dieses Sommer bislang die von Linksverteidiger Borna Sosa (6 Mio. Euro), Gonzalo Castro (5 Mio. Euro) oder Angreifer Nicolas Gonzalez (8,5 Mio. Euro).

Schon bei letzterem hatte Stuttgarts Sport- Vorstand Michael Reschke seine Kontakte in das Land der Gauchos spielen lassen. Denn den 20-jährigen Argentinier hatten auch einige andere, finanziell potentere Klubs auf dem Zettel. Doch der VfB war einfach schneller. Auch den jungen defensiven Mittelfeldspieler Santiago Ascacibar schnappte sich Reschke bereits im vergangenen Sommer schnell von Estudiantes. Dank seiner starken, kämpferischen Auftritte in der Bundesliga entwickelte sich der 21-jährige Argentinier im Rekordtempo zu einem Kandidaten für ein WM-Ticket in Russland. Letztlich durfte er nicht mitfahren bei der Albiceleste, doch seine Entwicklung hat auch andere Jung-Profis auf den VfB aufmerksam gemacht.

Nandez hat Ausstiegsklausel über 21,5 Mio. Euro im Vertrag

Ganz so einfach dürfte es nun bei der Verpflichtung des 22-jährigen Uruguayers Nahitan Nandez allerdings nicht laufen. Denn Daniel Angelici, Präsident des Club Altetico de Boca Juniors, verwies bei Nandez und dessen ebenfalls umworbenem Teamkollegen Wilmar Barrios auf deren Vertragsklauseln. “Beide haben Ausstiegsklauseln und die sind sehr hoch. Das bedeutet nicht, dass ein Klub nicht kommt, der diese bezahlen will, und dass der Spieler gehen will.” Grundsätzlich ist ein Wechsel der beiden, also auch von Nandez, durchaus möglich. Doch finanziell abweichen von den im Vertrag festgeschriebenen Ausstiegsklauseln will Boca-Präsident Angelici wohl auch nicht. Bei Nandez soll diese Klausel bei 21,5 Mio. Euro liegen. Ein Betrag, der sicherlich noch außerhalb der Stuttgarter Möglichkeiten liegt.

Erst seit einem Jahr steht Nandez bei Boca Juniors unter Vertrag. Doch mit vier Treffern in 24 Ligaspielen, enormer Laufbereitschaft und großem kämpferischem Einsatz machte der vielseitig im Mittelfeld einsetzbare, meist aber in der Zentrale auflaufende Jung-Profi wie auch schon auf seiner ersten Profistation Penarol Montevideo auf sich aufmerksam. Nicht nur europäische Klubs, sondern auch den Nationaltrainer Uruguays Oscar Tabarez. So kommt Nandez in seinem jungen Alter von 22 Jahren bereits auf stolze 17 Länderspiele. Auch bei der WM in Russland bestritt er jedes der fünf Spiele für Uruguay. So stellte er sich für europäische Klubs erneut ins Schaufenster, trieb aber auch seinen Preis in die Höhe.