Bundesliga, 34. Spieltag: Wer muss in die Relegation?

rote karte

Die Meisterschaft ist entschieden und mit dem FC Ingolstadt sowie dem SV Darmstadt 98 stehen die beiden Direktabsteiger schon fest. Das heißt aber nicht, dass der letzte Spieltag der Bundesliga nicht mehr übermäßig spannend wäre. Vielmehr verspricht sowohl das Rennen um die internationalen Plätze als auch und vor allem der Kampf gegen die Relegation hochbrisante 90 Minuten.

Wir richten unseren Fokus ans untere Ende der Tabelle. Dort muss der Hamburger SV (35 Punkte) im direkten Duell mit dem VfL Wolfsburg (37 Punkte) gewinnen, um die dritte Relegation in vier Jahren zu vermeiden. Wolfsburg wäre dann aber nicht automatisch derjenige, der gegen den Zweitliga-Dritten ran muss. Vielmehr könnte es auch noch den FC Augsburg erwischen (37 Punkte), der bei der TSG 1899 Hoffenheim zwar mit einem Tor Differenz verlieren darf, aber nicht unbedingt höher. Denn dann hängt es davon ab, wie hoch der Hamburger SV gegen den VfL Wolfsburg gewinnt, ob der FCA oder die Wölfe in die Relegation müssen. Bei einem 1:0-Sieg des HSV und einer Augsburger 0:3-Niederlage würde es beispielsweise die Fuggerstädter erwischen.

Wir werfen nachfolgend einen Blick auf die beiden im Tabellenkeller entscheidenden Partien des letzten Spieltages:

Hamburger SV – VfL Wolfsburg, 20.05.2017, 15.30 Uhr

Die Partie im natürlich restlos ausverkauften Volksparkstadion, wo der HSV in den vergangenen Monaten abgesehen vom 1:2 gegen den SV Darmstadt 98 in der Regel überzeugend aufgetreten ist, schätzen die Buchmacher einigermaßen ausgeglichen ein. Mit einer maximalen Quote 2,62 von Betway und Betvictor ist der HSV der leichte Favorit, während es für Wetten auf einen Sieg des VfL Wolfsburg bei Interwetten die etwas höhere Top-Quote 2,90 gibt. Wer an ein Remis glaubt, das man in Wolfsburg natürlich sofort unterschreiben würde, ist wiederum bei Betway mit der Quote 3,50 richtig.

Nach den völlig enttäuschenden Auftritten zuvor dient das jüngste 1:1 beim FC Schalke 04 dem HSV als Mutmacher. Im zweiten Durchgang auf Schalke trat Hamburg beherzt auf und verdiente sich das Remis. Wolfsburg kam gegen Borussia Mönchengladbach ebenfalls zurück, verzichtete nach dem 1:1 aber darauf, mit letzter Konsequenz auf Sieg zu spielen und konnte sich so nicht vorzeitig retten.

 

anbietervergleich betway ro

 

TSG 1899 Hoffenheim – FC Augsburg, 20.05.2017, 15.30 Uhr

Die Crux für den FC Augsburg ist, dass es für die TSG 1899 Hoffenheim nicht nur um drei im Kampf um den dritten Platz wichtige Punkte geht, sondern dass die Gastgeber im Fernduell mit Borussia Dortmund auch noch vier Tore aufholen wollen. Hoffenheim wird daher sicher selbst bei einer Führung weiter nach vorne spielen, was Augsburg in die Bredouille bringen könnte, muss der FCA doch vor allem eine klare Niederlage vermeiden.

Klarer Favorit ist nach sieben Heimsiegen in Folge mit einer maximalen Quote 1,40 von Bet365 Hoffenheim, wohingegen ein richtiger Tipp auf Augsburg bei Bet3000 den 8,57-fachen Einsatz brächte. Und selbst ein Unentschieden, das für Augsburg gleichbedeutend mit der Rettung wäre, würde bei Betway noch den 5,75-fachen Einsatz einbringen.

 

anbietervergleich bet365 ro