Bundesliga am Freitag: Kann der HSV gegen RB Leipzig seinen Traumstart bestätigen?

Fussball vor dem Spiel

Nach dem peinlichen Aus in der ersten Runde des DFB-Pokals beim VfL Osnabrück (1:3) trotz 71-minütiger Überzahl hat der Hamburger SV einen nicht unbedingt zu erwartenden Traumstart in die neue Bundesliga-Saison hingelegt. Zunächst besiegte der Bundesliga-Dino vor eigenem Publikum den FC Augsburg mit 1:0 und siegte dann auch beim 1. FC Köln mit 3:1.

Die Länderspielpause verbrachte der HSV dadurch auf dem dritten Platz, den die Hanseaten in den vergangenen Chaos-Jahren lediglich durch das Fernglas sahen. Am dritten Spieltag erwartet die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol, die wie schon in Teilen der Rückrunde vor allem mit Leidenschaft und Einsatzwillen überzeugen konnte, mit dem Heimspiel gegen RB Leipzig aber ein echter Prüfstein.

Die Roten Bullen, die in der Woche nach dem Gastspiel im Volksparkstadion zu Hause gegen den AS Monaco ihre Premiere auf internationalem Parkett feiern, haben mit dem 0:2 beim FC Schalke 04 einen Fehlstart hingelegt, dann aber im ersten Heimspiel gegen den SC Freiburg nach einer erneut nicht gelungenen ersten Hälfte aus einem 0:1-Rückstand noch einen 4:1-Sieg gemacht. Die Leistung der Elf von Trainer Ralph Hasenhüttl im zweiten Durchgang erinnerte dabei stark an die furiose Vorsaison.

Hamburger SV – RB Leipzig, 08.09.2017, 20.30 Uhr

Vergangene Saison war Leipzig ebenfalls am dritten Spieltag zu Gast in Hamburg und nahm mit einem deutlichen 4:0-Sieg drei Punkte mit. Allerdings stand es über eine Stunde lang 0:0, ehe mit einem von Emil Forsberg verwandelten Elfmeter beim HSV alle Dämme brachen. Im Rückspiel revanchierte sich Hamburg indes mit einem völlig unerwarteten 3:0-Erfolg in Leipzig.

Nun aber treten die Roten Bullen als Favorit in der Hansestadt an. Für Wetten auf einen Leipziger Sieg gibt es maximal die von Interwetten angebotene Quote 2,00, während für Tipps auf den HSV bei Unibet der 4,30-fache Einsatz drin ist. Wer an ein Remis glaubt, ist derweil mit der Quote 3,75 von Bet365 oder Betvictor am besten bedient.

Viel dürfte davon abhängen, ob der HSV defensiv ähnlich kompakt auftreten kann wie gegen Augsburg und trotz der nach Gelb-Rot für Mergim Mavraj langen Unterzahl in Köln. Zwar verfügt Leipzig mit Timo Werner, Emil Forsberg oder Naby Keita sicher über mehr Offensivqualität als die beiden ersten Gegner, aber dennoch ist der HSV-Defensive um den ehemaligen Leipziger Kyriakos Papadopoulos zuzutrauen, die Schotten einigermaßen dicht zu machen.

Auch deshalb geht die Tendenz der Buchmacher zu einer eher torarmen Begegnung, wie die maximale Quote 1,90 von Bet365 und Betvictor für Under 2,5 zeigt, der die Top-Quote 1,95 von Mybet und Tipico für Over 2,5 gegenüber steht. Anhand dieser Quoten lässt sich indes schon auch erkennen, dass die Buchmacher eher unentschlossen sind auch eine eher spektakuläre Partie nicht für völlig ausgeschlossen halten.

anbietervergleich bet365