Champions League: Viertelfinal-Chancen von Leverkusen und Dortmund intakt

ball soccer

 Nachdem die ersten vier Hinspiel-Begegnungen im Champions-League-Achtelfinale bereits letzte Woche absolviert wurden, stiegen diese Woche nun auch die restlichen acht Teams in die K.o.-Phase der Königsklasse ein. In diesen vier Duellen hatte dabei nicht immer der Favorit das bessere Ende auf seiner Seite. Die beiden deutschen Vertreter dürfen aber weiter hoffen.

Juventus Turin vs. Borussia Dortmund: Hinspiel: 2:1 / Rückspiel: 18.03.2015

In einem Spiel, das oft von Zufallsaktionen und Unzulänglichkeiten lebte, ging Turin nach einem Patzer von Roman Weidenfeller, der den Ball direkt vor Carlos Tevez‘ Füße abwehrte, mit 1:0 in Führung (13.). Doch bereits fünf Minuten später glich Marco Reus zum 1:1 aus, nachdem Giorgio Chiellini bei der Ballannahme wegrutschte und so den Weg für Reus frei machte.

Obwohl die Borussen anschließend stärker wurden, war es die „Alte Dame“, die, aufgrund der unkonzentrierten Dortmunder Abwehrleistung, durch einen Konter das 2:1 erzielte (43.). In der zweiten Hälfte hatte Juve die besseren Möglichkeiten, wodurch der 2:1-Endstand auch verdient ist. Verzichten müssen die Schwarz-Gelben im Rückspiel verletzungsbedingt auf Lukasz Piszczek. Doch im eigenen Stadion und dank des erzielten Auswärtstors hat der BVB – mit einer Quote von 2,20 bei BetClic – immer noch gute Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale.

 

Manchester City vs. FC Barcelona: Hinspiel: 1:2 / Rückspiel: 18.03.2015

Von Beginn an übernahm Barca das Kommando und legte schon in der ersten Hälfte durch zwei Treffer von Luis Suarez (16., 30.) ordentlich vor, wobei die Citizens damit noch gut bedient waren. Nach der Pause kamen die Engländer stark verbessert zurück aufs Feld und wurden mit dem 1:2-Anschlustreffer (69.) durch Sergio Aguero belohnt.

 

Die Himmelblauen drängten nun auf den Ausgleich, bis Gael Clichy mit Gelb-Rot (74.) vom Platz musste, wodurch er auch im Rückspiel fehlen wird. Im Anschluss zogen sich die Hausherren zurück und hatten Glück das Joe Hart in der Nachspielzeit einen Elfmeter sowie den Nachschuss von Lionel Messi parierte. Mit dem 2:1-Auswärterfolg im Rücken werden die Katalanen auch die Partie vor heimischer Kulisse für sich entscheiden – hierbei sind sie mit der Quote 1,50 bei YouWin klar favorisiert.

 

Bayer 04 Leverkusen vs. Atletico Madrid: Hinspiel: 1:0 / Rückspiel: 17.03.2015

Leverkusen verschaffte sich mit dem 1:0-Sieg gegen Atletico eine gute Ausgangslage für das Rückspiel. Das goldene Tor erzielte dabei Hakan Calhanoglu in der 57. Minute, nachdem Bayer zuvor einige gute Chancen ausließ. Über weite Strecken hatte Leverkusen die Partie im Griff und konnte sich in gefährlichen Situationen auf Torhüter Bernd Leno verlassen.

Letztlich war der Sieg verdient und hätte durchaus höher ausfallen können, besonders nachdem Tiago in der 76. Minute mit Gelb-Rot vorzeitig in die Kabine geschickt wurde. Damit wird er, genau wie sein Teamkollege Diego Godin, der die dritte Gelbe Karte sah, im Rückspiel fehlen. Trotz dieser deutlichen Schwächung ist Atletico im eigenen Stadion – mit einer Quote von 1,70 bei Tipico – klarer Favorit. Bayer würde aber bereits ein Unentschieden für das Weiterkommen reichen.

 

FC Arsenal vs. AS Monaco: Hinspiel: 1:3 / Rückspiel: 17.03.2015

Während die augenscheinlich überlegenen Londoner ihre Torchancen zum Teil kläglich vergaben, nutzten die defensiv- und konterstarken Franzosen ihre Gelegenheiten eiskalt. Geoffrey Kondogbia (38.) und Dimitar Berbatov (53.) verwandelten das schnelle Umschaltspiel ihrer Mannschaft in eine beruhigende 2:0-Führung. Die Gunners scheiterten an diesem Abend immer wieder an ihren ungestümen Offensivaktionen und an ihrer Abschlussschwäche.

Dennoch gelang den Engländern in der 91. Minute noch der verdiente 1:2-Anschlusstreffer durch Alex Oxlade-Chamberlaine. Doch schon drei Minuten später stellte Yannick Ferreira-Carrasco den alten Abstand mit dem Treffer zum 3:1-Endstand für die Monegassen wieder her. Im Rückspiel in Monaco benötigt Arsenal damit schon ein kleines Fußballwunder, um in die nächste Runde einzuziehen. Ein Rückspiel-Sieg ist für die Wenger-Elf, mit einer Quote von 2,30 bei Betway, aber durchaus möglich.