Prognose von Sport-Redakteur Simon Schneider
Der Tipp zu BVB gegen St. Pauli (17. Januar 2026) führt zum Spiel zweier Teams mit unterschiedlichen Ambitionen und Gemütslagen. Der BVB konnte bereits vier Punkte in der englischen Woche sammeln und ist in der Liga zur Halbzeit auf Champions League Kurs. Die Gäste aus Hamburg haben ihr bisher einziges Spiel im neuen Jahr verloren und sind bei einem Spiel weniger erst einmal punktgleich mit dem Schlusslicht der Liga.
Hoffnung macht den Hamburgern die Erinnerung an den großen Kampf gegen den BVB zum Saisonauftakt als der FC St. Pauli am heimischen Millerntor in den Schlussminuten einen 1:3 Rückstand noch aufholen konnte und mit einem Punktgewinn belohnt wurde.
Die Kiezkicker brauchen am Samstag einen ähnlich leidenschaftlichen Fight, um für eine erhoffte Überraschung zu sorgen. Wir beginnen nun den Borussia Dortmund – FC St. Pauli Wett-Tipp für das Spiel, das am 17.1.2026 um 15:30 Uhr angepfiffen wird.
Borussia Dortmund – FC St. Pauli: Das ist die Ausgangslage
Borussia Dortmund liegt vor dem 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison nach zehn Siegen, sechs Remis und einer Niederlage mit 36 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Auf den VfB Stuttgart und Platz 3 hat die Borussia jetzt einen Vorsprung von vier Punkten. Mit einem Sieg am Samstag würde die Kovac-Elf die Konkurrenz weiter auf Distanz halten und den Vorsprung eventuell noch ausbauen.

Nach drei Siegen, drei Remis und nunmehr zehn Niederlagen gehört der FC St. Pauli vor dem 18. Bundesliga-Spieltag mit 12 Punkten zum Schluss-Trio der Bundesliga. Im Kampf um den Klassenerhalt hat die Mannschaft von Trainer Alexander Blessin zwar noch ein Spiel in der Hinterhand, doch der Gegner aus Leipzig ist nicht so leicht zu besiegen. Allerdings fehlen auf Platz 15 nur zwei Punkte.
Borussia Dortmund – FC St. Pauli: Der direkte Vergleich (h2h)
Zwischen dem BVB und dem FC St. Pauli gab es bisher 25 Aufeinandertreffen. In der Bilanz führt der Klub aus Dortmund deutlich mit 17 Siegen. Der Klub aus Hamburg gewann drei Partien. Das heißt auch: Fünfmal trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden.
Hier haben wir für Sie die letzten fünf Resultate zusammengefasst:
- FC St. Pauli – Borussia Dortmund: 3:3 (23.08.25)
- FC St. Pauli – Borussia Dortmund: 0:2 (01.03.25)
- Borussia Dortmund – FC St. Pauli: 2:1 (18.10.24)
- FC St. Pauli – Borussia Dortmund: 2:1 (18.01.22)
- Borussia Dortmund – FC St. Pauli: 3:2 (14.07.16)
Borussia Dortmund – FC St. Pauli: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen in diesem Match den BVB deutlich vorn. Die jeweiligen Siegquoten liegen schon so weit auseinander, dass man von einer klaren Favoritenrolle der Heimmannschaft ausgehen kann.
Für einen Heimsieg-Tipp der Mannschaft von Trainer Niko Kovač sind Quoten von 1.34 bis 1.35 notiert. Die Quoten für einen Sieg der Blessin-Elf liegen zwischen 8.40 und 8.50. Bei einem Unentschieden können Quoten zwischen 4.90 und 5.25 abgerufen werden.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Die bisher einzige Saisonniederlage kassierte der BVB am 7. Spieltag beim deutschen Rekordmeister in München. Seitdem sind die Dortmunder ungeschlagen, holten sechs Siege, kamen aber auch viermal über eine Punkteteilung nicht hinaus.
Nach dem 2:0 Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach im letzten Spiel des alten Jahres begann das neue Jahr für die Kovač-Elf mit einem spektakulären 3:3 Remis bei der Frankfurter Eintracht. Vier Tage später bezwang Dortmund zuhause Werder Bremen mit 3:0.
In den anderen Wettbewerben gab es ebenfalls je eine Niederlage. Im DFB-Pokal schied der BVB nach einer 0:1 Niederlage zuhause gegen Leverkusen aus. In der UEFA Champions League steht die Mannschaft von Trainer Kovač nach sechs von acht Spielen mit elf Punkten auf dem 10. Tabellenplatz.
Mit zwei Siegen ist die Chance groß, doch noch die direkte Qualifikation für das Achtelfinale in diesem Wettbewerb zu schaffen. Den drei Siegen stehen zwei Remis und eine 1:4 Niederlage bei Manchester City gegenüber.
Die Formkurve: FC St. Pauli
Als Aufsteiger in die höchste deutschen Fußballliga erreichte der FC St. Pauli mit dem Klassenerhalt sein Saisonziel in der vergangenen Saison. Die Mannschaft von Trainer Alexander Blessin startete furios in die neue Saison. Nach drei Spielen waren bereits sieben Punkte auf dem Konto. Danach ging die Formkurve steil nach unten. Die Kiez-Kicker verloren neun Spiele in Folge.
Erst am 13. Spieltag wurde wieder gepunktet. Beim 1:1 in Köln kamen die Hamburger in der Nachspielzeit zu einem glücklichen Punktgewinn, der nachhaltige Wirkung zeigte. Denn danach setzte sich der FC St. Pauli zuhause gegen Heidenheim mit 2:1 durch.
Im letzten Spiel des Jahres trennte man sich torlos vom FSV Mainz 05. Das neue Jahr begann mit einer wetterbedingten Spielabsage. Am 17. Spieltag zogen die Hamburger dann beim VfL Wolfsburg mit 1:2 den Kürzeren.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – FC St. Pauli (17.01.2026)
Mit Blick auf die Wettquoten wird ersichtlich, dass die Buchmacher der Heimmannschaft deutlich mehr zutrauen als den Gästen aus Hamburg. Das ist auch unsere Auffassung. Zuhause ist der BVB noch ungeschlagen und sollte das unserer Meinung auch nach dem Spiel gegen die Hamburger am Samstag noch sein.
Die Borussia ist individuell klar besser besetzt und spielt unter Kovac einen pragmatischen, fast immer erfolgreichen Fußball. Rein statistisch ist es außerdem wahrscheinlich, dass am Samstag zwischen dem BVB und St. Pauli ingesamt drei Tore oder mehr fallen.
So empfehlen wir hier die Wettkombination „Sieg Dortmund / Über 2,5 Tore“. Dafür gibt es beim Buchmacher Sportuna aktuell eine Quote von 1.92.

