Am letzten Spieltag der Ligaphase in der Champions League kommt es zwischen dem SSC Neapel und dem FC Chelsea zum Aufeinandertreffen zweier europäischer Topclubs. Doch dies ist nicht alles, denn für die Gastgeber hängt von diesem Heimspiel einiges ab. Sollte Napoli gegen den FC Chelsea nicht gewinnen, ist die Mannschaft von Trainer Antonio Conte ausgeschieden, ohne eine Chance, sich über die Playoffs noch für das Achtelfinale zu qualifizieren.
Der FC Chelsea hingegen hat die Pflichtaufgabe gegen Paphos am vergangenen Spieltag gelöst und wird entweder direkt in die Runde der besten 16 einziehen oder in den Playoffs antreten. Auch für die Elf von Liam Rosenior könnte die Reise nach Italien also kaum wichtiger sein. Gespielt wird am Mittwoch, 28. Januar 26, um 21:00 Uhr im Stadio Diego Armando Maradona in Neapel.
SSC Neapel – FC Chelsea: Die Ausgangslage
Der SSC Neapel hat am letzten Spieltag der Königsklasse beim FC Kopenhagen nur ein Unentschieden holen können. Durch dieses Remis droht der amtierende italienische Meister nun aus dem Wettbewerb auszuscheiden, denn Napoli ist mit acht Punkten nur auf Platz 25 der Tabelle zu finden. Nur mit einem Sieg könnten sich die Italiener noch eine Chance auf die Teilnahme an den Playoffs sichern.
Da mit Spielern wie unter anderem Kevin De Bruyne immer noch wichtige Namen verletzungsbedingt fehlen, dürfte das Topspiel gegen Chelsea aber nicht leicht werden. Immerhin scheint Romelu Lukaku nach Verletzungspause wieder zurück im Kader zu sein. Vor dem Kracher gegen Chelsea muss Neapel, derzeit dritter in der Liga, in der Serie A aber noch auswärts bei Juventus Turin ran.

Liam Rosenior, der früher bei Racing Straßburg unter Vertrag stand, hat das Amt des Cheftrainers beim FC Chelsea erst am 6. Januar angetreten, da es zwischen der Clubführung und Enzo Maresca immer wieder zu Konflikten kam. Auch die Punkteausbeute ließ zu wünschen übrig.
Seinen ersten Auftritt in der Königsklasse konnte Rosenior jedenfalls schon siegreich gestalten. Durch den Dreier gegen Paphos befindet sich Chelsea nun mit 13 Punkten auf Platz acht der Tabelle. Der sichere Startplatz im Achtelfinale ist für die Londoner damit in greifbarer Nähe. Vor der Reise nach Italien steht Chelsea in der Premier League noch vor dem Auswärtsspiel bei Crystal Palace.
SSC Neapel – FC Chelsea: Verletzte & gesperrte Spieler
Der SSC Neapel wird das Heimspiel gegen den FC Chelsea voraussichtlich ohne Amir Rrahmani, Billy Gilmour, Kevin De Bruyne, David Neres und Matteo Politano bestreiten. Die Londoner treten die Reise nach Italien wahrscheinlich ohne Levi Colwill, Tosin Adarabioyo, Caleb Wiley und Roméo Lavia an. Axel Disasi, Raheen Sterling, Mykhaylo Mudryk und David Datro Fofana besitzen keine Spielberechtigung.
SSC Neapel – FC Chelsea: Taktische Analyse
Der SSC Neapel hat das letzte Heimspiel gegen Sassuolo sowie die Auswärtspartie beim FC Kopenhagen in einem 3-4-2-1 bestritten. Topscorer Rasmus Højlund stand dabei jeweils in der Sturmspitze. I
ch schätze, dass diese Aufstellung erneut zu erwarten ist und dass Antonio Conte keine großen Veränderungen vornimmt. Auch beim FC Chelsea fand trotz des Trainerwechsels keine bahnbrechende Umstrukturierung statt. Sowohl unter Maresca als auch unter Ronsenior spielten die Briten mit einer Viererabwehrkette und einem Stürmer im Zentrum. Ein 4-2-3-1 ist erneut möglich.
SSC Neapel – FC Chelsea: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst zweimal standen sich der SSC Neapel und der FC Chelsea in einem Pflichtspiel gegenüber. Beide Partien fanden im Achtelfinale der Königsklasse im Jahr 2012 statt. Damals gab es für beide Mannschaften jeweils den Heimsieg, Chelsea kam jedoch weiter.
Dies sind die Ergebnisse der letzten zwei Begegnungen:
- Chelsea – Neapel 4:1 nach Verlängerung
- Neapel – Chelsea 3:1
SSC Neapel – FC Chelsea: Die Wettquoten
Beim Aufeinandertreffen zwischen dem SSC Neapel und dem FC Chelsea winken hohe Quoten in der einfachen Siegwette, denn mit 2,70 und 2,50 gibt es keinen klaren Favoriten, auch wenn die Gäste etwas niedriger am Wettmarkt stehen. Eine Wette auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 3,50 platziert werden.
Die Formkurve: SSC Neapel
Der SSC Neapel hat wettbewerbsübergreifend seit neun Partien in Folge nicht mehr verloren. Zuletzt gab es ein 1:1-Unentschieden beim FC Kopenhagen in der Champions League, einen 1:0-Sieg über Sassuolo, ein torloses Remis im Heimspiel gegen Parma, ein 2:2 bei Inter Mailand und ein 2:2-Unentschieden gegen Hellas Verona.
Die Formkurve: FC Chelsea
Der FC Chelsea hat drei der letzten fünf Pflichtspiele gewinnen können. Gerade gab es einen 1:0-Sieg über Paphos FC in der Königsklasse, einen 2:0-Erfolg über Brentford in der Premier League, eine 2:3-Niederlage gegen den FC Arsenal im Halbfinale des EFL Cup, ein 5:1 bei Charlton im FA Cup und eine 1:2-Pleite beim FC Fulham in der Liga.
Wett-Tipp & Prognose: SSC Neapel – FC Chelsea (28.01.26)
In der Partie SSC Neapel gegen den FC Chelsea dürfte es ein Duell auf Augenhöhe geben, in dem es zu einem knappen Ergebnis kommt. Da Neapel mit Heimvorteil antritt, Chelsea in der Champions League aber die besseren Leistungen vorweisen kann, könnte es auch ein Unentschieden geben. Mit einer Quote von 3,51 ist diese Wette im Hinblick auf eine mögliche Auszahlung sehr interessant und dürfte das Risiko wert sein.

