Der SC Freiburg ist aus deutscher Sicht eine echte Hoffnung auf einen UEFA-Titel in der laufenden Saison. Nach dem Sieg über Maccabi Tel Aviv in der vergangenen Woche sind die Breisgauer immer noch neben Ferencvárosi die einzige Mannschaft im Wettbewerb, die noch keine Niederlage kassiert hat. Auswärts beim OSC Lille könnte Trainer Julian Schuster mit seiner Elf am letzten Spieltag der Ligaphase auf dem Weg ins Achtelfinale vor der bisher schwersten Aufgabe stehen.
Lille selbst hat zwar auswärts gerade bei Celta Vigo verloren, sollte im eigenen Stadion aber dennoch zu beachten sein. Die Mannschaft von Trainer Bruno Génésio muss gegen Freiburg außerdem unbedingt gewinnen, um sich über die Playoffs noch für die Runde der besten 16 qualifizieren zu können. Gespielt wird am Donnerstag, 29. Januar 26, um 21:00 Uhr in der Decathlon Arena Stade Pierre Mauroy in Lille.
OSC Lille – SC Freiburg: Die Ausgangslage
2021 sorgte der OSC Lille mit dem französischen Meistertitel für Furore. Seitdem gab es zwar keine weiteren großen Erfolge, Lille ist aber international vertreten. So auch in dieser Saison. Bisher konnten die Franzosen in der Europa League gegen Brann Bergen, die AS Rom und Dinamo Zagreb gewinnen. Mit Niederlagen gegen PAOK Saloniki, Roter Stern Belgrad, die Young Boys Bern und Celta Vigo kommt Lille aber nur auf neun Punkte und befindet sich damit auf Platz 21 der Tabelle. Um nicht aus den Playoffs zu rutschen, muss Lille also gegen Freiburg überzeugen.

Julian Schuster ist ein echtes Phänomen, denn der junge Coach übernahm erst in der vergangenen Saison den Posten von Trainerlegende Christian Streich und führte den SC Freiburg in seiner ersten Amtshandlung gleich in die Europa League. International schlagen sich die Breisgauer beachtlich, denn sie sind nach Siegen über Basel, Utrecht, Nizza, Salzburg und Tel Aviv sowie zwei Unentschieden gegen Bologna und Viktoria Pilsen noch ungeschlagen. Mit 17 Punkten und Platz drei stehen sie mit einem Bein im Achtelfinale.
OSC Lille – SC Freiburg: Verletzte & gesperrte Spieler
Der OSC Lille wird das Heimspiel gegen den SC Freiburg voraussichtlich ohne Kapitän Benjamin André, Ousmane Touré, Hamza Igamane und den rot gesperrten Ayyoub Bouaddi bestreiten. Vor allem der Ausfall von Igamane ist bitter, denn er ist mit neun Treffern in der laufenden Saison Lilles Topscorer. Der SC Freiburg hat kaum Verletzungssorgen und wird in Frankreich wahrscheinlich ohne Philipp Lienhart und Daniel-Kofi Kyereh auflaufen.
OSC Lille – SC Freiburg: Taktische Analyse
Der OSC Lille hat gegen Celta Vigo ein 4-4-1-1 auf den Platz gebracht. Bei der vorrausgegangenen Ligapleite bei Paris Saint-Germain lief Lille als 4-3-3 auf. Auch das 4-2-3-1 in der Partie gegen Lyon führte nicht zum Erfolg. Eine weitere Änderung gegen Freiburg ist daher zu erwarten. Der SC Freiburg zeigte sich zuletzt sowohl in der Europa League als auch in der Liga in einem 4-2-3-1-System. Igor Matanovic und Lucas Höler standen dabei abwechselnd in der Sturmspitze. Es ist wahrscheinlich, dass Julian Schuster auch in Frankreich auf diese Aufstellung zurückgreift.
OSC Lille – SC Freiburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Es ist das erste Mal, dass sich der OSC Lille und der SC Freiburg in einem Pflichtspiel begegnen werden. Daten aus vorherigen Begegnungen gibt es daher nicht. Der Formcheck zeigt, dass Lille vier der letzten fünf Heimspiele gewinnen konnte. Freiburg war nur in einer der letzten fünf Auswärtspartien erfolgreich.
OSC Lille – SC Freiburg: Die Wettquoten
Der OSC Lille steht in der Partie gegen den SC Freiburg nach Ansicht der Buchmacher mit einer Quote von 1,95 in der Favoritenrolle. Die Breisgauer reisen als 3,70-Außenseiter nach Frankreich, während eine Wette auf ein Unentschieden mit einer Quote von 3,60 platziert werden kann.
Die Formkurve: OSC Lille
Der OSC Lille hat wettbewerbsübergreifend die letzten vier Pflichtspiele verloren. Gerade gab es eine 1:2-Niederlage in der Europa League bei Celta Vigo. Vorausgegangen waren eine 0:3-Pleite in der Liga bei Paris Saint-Germain, ein 1:2 gegen Olympique Lyon im Coupe de France, ein 0:2 in der Ligue 1 gegen Stade Rennes und ein 1:0-Pokalerfolg bei Lusitanos Saint-Maur.
Die Formkurve: SC Freiburg
Der SC Freiburg hat sich gerade in der Europa League mit 1:0 gegen Maccabi Tel Aviv durchgesetzt. Zuvor gab es in der Bundesliga ein 2:2-Unentschieden beim FC Augsburg, eine 0:2-Niederlage bei RB Leipzig, einen 2:1-Sieg über den Hamburger Sportverein und einen 4:3-Erfolg beim VfL Wolfsburg.
Wett-Tipp & Prognose: OSC Lille – SC Freiburg (29.01.26)
Der OSC Lille mag zwar der Favorit der Buchmacher sein, ich denke aber, dass Lille aufgrund der schlechten Leistungen in den letzten Pflichtspielen und dem Ausfall des Topscorer anfällig sein könnte. Freiburg hat gegen Tel Aviv nicht so sicher gewonnen, wie erwartet, hat aber in der Liga gut gespielt. Trotz des Risikos würde ich es daher mit einer Wette auf die Breisgauer versuchen. Wem dies zu unsicher ist, der kann sich für einen Tipp auf die doppelte Chance entscheiden. Die Quote liegt bei 1,80.

