
In der olympischen Biathlon-Loipe geht’s mit der Kurzstrecke – dem Sprint – bei den Frauen weiter. Wir geben Ihnen im Wett Tipp eine klare Olympia-Prognose an die Hand. Im Gegensatz zur Überzahl der Experten rechnen wir mit einem entscheidenden, schwedischen Duell.
Haben die deutschen Hoffnungen um Franziska Preuss und Vanessa Voigt eine Chance auf Edelmetall? Was ist mit der umstrittenen Französin Julia Simon, die erst vor wenigen Tagen das Rennen über 20km gewonnen hat? Unser Experte Simon Schneider setzt am Samstag allerdings auf eine prominente Schwedin!
Biathlon Frauen Sprint: Details zum olympischen Rennen
- Datum: 14. Februar 2026
- Uhrzeit: 14.00 Uhr
- Wettbewerb: Biathlon Frauen Sprint 7,5 km
- Ort: Anterselva Biathlon Arena
Olympia Biathlon Sprint Frauen 7,5 km: Die Top-Favoritinnen
Die offiziellen Top-Favoritinnen für den olympischen Biathlon Sprint der Frauen kommen aus Frankreich und Italien.
Lou Jeanmonnot
Lou Jeanmonnot hat natürlich Sieg-Qualitäten. Die Französin führt aktuell den Gesamt- und den Sprint-Weltcup an. Die 27jährige Sportsoldatin aus unserem Nachbarland hat bereits zwei Olympia-Medaillen geholt, Silber im Einzel über 20 km und Gold mit dem Mixed Staffel.
Julia Simon
Julia Simon ist die Einzelsiegerin über 20 km. Die Französin gehört im Sprint automatisch zu den Top-Favoritinnen. Mit zwei Mal Gold im Rücken (Simon war auch in der Mixed-Staffel dabei) läuft es sich natürlich absolut befreit.
Lisa Vittozzi
Lisa Vittozzi hatte auf der langen Strecke einen rabenschwarzen Tag. Die ambitionierte Italienerin landet nur auf dem 37. Rang. Die 31jährige wird sich im Sprint mit Sicherheit ganz anders präsentieren. Vittozzi hatte zum Auftakt mit der italienischen Mix-Staffel Silber gewonnen.
Drei deutsche Starterinnen waren zum Auftakt in den Top-10, Vanessa Voigt Vierte, Janina Hettich-Walz Achte und Franziska Preuß Zehnte. Geht im Sprint mehr? Klar ist, dass die deutschen Biathletinnen nicht nur nach einer Medaille streben, sondern sich zugleich eine gute Ausgangsposition für die Verfolgung verschaffen wollen.
Wann und wo findet die olympische Entscheidung statt?
Der Damen-Sprint wird am Samstag um 14 Uhr in der Anterselva Biathlon Arena ausgetragen.
Olympia Biathlon Frauen Sprint 7,5 km: Die Quoten
Nachfolgend sehen Sie die Biathlon Frauen Sprint Wettquoten für die Top-5 Athletinnen von Sportuna.
- Lou Jeanmonnot 3,75
- Julia Simon 6,40
- Lisa Vittozzi 7,40
- Hanna Öberg 7,40
- Elvira Öberg 7,40
Die deutschen Biathletinnen werden von den Online Buchmachern nicht in den Top-5 gesehen, sind aber sicherlich nicht chancenlos. Die Top-Athletin ist, so die Wettanbieter Franziska Preuß, die aktuell bei Sportuna mit einer Sieg-Quote von 13,0 versehen ist. Für Janina Hettich-Walz ruft der Online Anbieter eine Quote von 70,0 auf, für Vanessa Vogt eine Wettquote von 80,0.
Wo kann ich die Olympia-Entscheidung live sehen?
Das Sprint-Rennen der Biathletinnen ist natürlich live im deutschen Fernsehen zu sehen. Das ZDF ist für Sie dabei. Kommentiert wird die Entscheidung von Volker Grube. Mit dabei ist am Samstag zudem ZDF-Experte Sven Fischer.
Unser Olympia-Experten-Tipp: Gold für Schweden – Öberg macht es
Natürlich sind die französischen Biathletinnen nicht zu unterschätzen, im Gegenteil. Julia Simon und Lou Jeanmonnot haben ein starkes Einzelrennen gezeigt. Wir sehen am Samstag in Antholz aber eher eine skandinavische Dominanz, die wir mit den zurückliegenden Sprints im Weltcup begründen. Die Frage heißt für uns im Olympia Biathlon Wett Tipp: Öberg oder Öberg – im Schwesterduell Hannah vs. Elvira.
Wir setzen auf Sieg. Wir glauben, die neue Olympia-Siegerin im Sprint kommt aus Schweden. Für unseren Tipp „Sieg Hannah Öberg“ erhalten wir eine starke Wettquote von 7,40.