Lennart Karl: Hat der FC Bayern ein neues Weltklasse-Juwel?

Simon Schneider
geprüft von Lukas Stratmann | 3 Min. Lesezeit
Fast alle Experten sind sich einig: Lennart Karl vom FC Bayern hat eine große Zukunft vor sich.

Der FC Bayern hat in seiner langen Geschichte schon viele Talente hervorgebracht – doch aktuell sorgt vor allem ein Name für Aufsehen: Lennart Karl. Der erst 17 Jahre alte Offensivspieler nutzte die Saisonvorbereitung, um sich nachhaltig in den Vordergrund zu spielen. Mit Toren, Vorlagen und einer bemerkenswerten Selbstsicherheit macht er deutlich: Er will mehr.

„Ich möchte als junger Spieler Verantwortung übernehmen, meine Stärken zeigen und mich auch in Pflichtspielen beweisen – egal ob im Supercup gegen Stuttgart oder in der Bundesliga“, erklärte Karl nach dem 2:1-Testspielsieg der Bayern bei Grasshopper Zürich. Die Freundschaftsspiele hätten bereits gezeigt, dass er mithalten könne, „aber jetzt will ich den nächsten Schritt gehen.“

Generalprobe mit Ausrufezeichen

Beim letzten Test vor dem Supercup setzte Karl gleich ein Ausrufezeichen: Nach 21 Minuten brachte er die Münchner mit einem präzisen Schuss in Führung, nur fünf Minuten später bereitete er das 2:0 von Jonah Kusi-Asare mustergültig vor. Unter den Augen von Ehrenpräsident Uli Hoeneß zeigte der Youngster eine Reife, die man in diesem Alter selten sieht.

Für Trainer Vincent Kompany war das Spiel in Zürich nicht nur ein Test, sondern auch eine Chance, den Nachwuchs unter Wettkampfbedingungen zu sehen. Karl, Kusi-Asare, Magnus Dalpiaz, David Santos Daiber und Felipe Chavez – alle 18 oder jünger – standen in der Startelf. „“Es ist beeindruckend, wie diese Jungs mit der Intensität umgehen“, lobte Sportdirektor Christoph Freund.

Von der Akademie zu den Profis

Seit 2022 spielt Karl am Bayern-Campus. Sein Profidebüt feierte er vergangene Saison bei der Klub-WM in den USA. Den ersten Treffer im Bayern-Trikot erzielte er kürzlich im hochklassigen Test gegen Tottenham Hotspur (4:0) – ein Tor, das im Klub für Gesprächsstoff sorgte.

Bayerns Sportvorstand Max Eberl sieht in Karl und dessen gleichaltrigem Teamkollegen Wisdom Mike, der in Zürich nach einer halben Stunde für Serge Gnabry kam, große Zukunftschancen. „Wir wollen die beiden Schritt für Schritt an die erste Mannschaft heranführen. Neben Musiala, Pavlovic und Stanisic brauchen wir weitere Eigengewächse mit Perspektive“, so Eberl.

Selbstbewusst und bodenständig

Karl selbst wirkt dabei erstaunlich gefestigt. „Ich fühle mich extrem wohl im Team, die Aufnahme war perfekt. Natürlich ist das Niveau enorm hoch, aber ich kann mithalten“, sagte er beim hauseigenen TV-Sender des FC Bayern. An Selbstbewusstsein mangelt es ihm nicht – und doch betont er die harte Arbeit, die dahinter steckt.

Dass er seinen Vertrag bereits bis 2028 verlängert hat, zeigt: Verein und Spieler glauben gleichermaßen an eine gemeinsame Zukunft. Für den FC Bayern könnte Karl zu einem ähnlichen Glücksfall werden wie einst Jamal Musiala – wenn er sich weiter so entwickelt.

Der nächste Prüfstein: Supercup gegen Stuttgart

Am Samstag wartet im Supercup mit dem VfB Stuttgart der erste echte Härtetest der Saison. Ob Karl von Beginn an spielt, bleibt offen, doch seine Chancen auf Einsatzminuten stehen gut.

Die Frage, die sich viele Fans stellen: Hat Lennart Karl das Zeug zum Weltklassespieler? Die Antwort wird nicht heute fallen – aber die ersten Eindrücke lassen keinen Zweifel daran, dass hier ein außergewöhnliches Talent heranwächst. Beim FC Bayern hat man jedenfalls längst Lust auf mehr Lennart Karl.

Simon Schneider - Chefredakteur & News-Experte
Simon Schneider Simon Schneider ist Chefredakteur und News-Experte bei Sportwetten24. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Sportjournalismus verantwortet er die redaktionelle Qualität des gesamten Portals. Simons Stärke liegt in der sportartübergreifenden Analyse: Von Fußball und Esports über Tennis und MMA bis zu Wintersport und Politik-Wetten deckt er das breiteste Themenspektrum im Team ab. Intern überzeugt er regelmäßig mit einer der stabilsten Erfolgsquoten. Er hält einen B.A. in Journalistik von der Universität Leipzig und arbeitet von dort aus.