Erfolgsserie unter Korkut hält: VfB Stuttgart auch in Köln nicht zu stoppen

Erfolgsserie unter Korkut hält
foto2press

Erfolgsserie unter Korkut hält: VfB Stuttgart auch in Köln nicht zu stoppen

Selbst ein Rückstand ganz zu Beginn des Spiel zwischen dem 1. FC Köln und dem VfB Stuttgart kann die Mannschaft um Tayfun Korkut scheinbar nicht schocken. Nach der frühen Führung der Kölner schlagen die Schwaben in der 45. Minute noch eiskalt zurück und drehen das Spiel binnen einer Minute. Einen nicht geringen Anteil am Rückstand der Kölner hat Torhüter Timo Horn, dem kurz nach dem Ausgleich ein eklatanter Patzer unterläuft – die Folge: 2:1 für Stuttgart.

Der 1. FC Köln hat die große Chance verpasst den Hamburger SV die “rote Laterne” zu übergeben. Stattdessen können sie eine frühe Führung durch Claudio Pizarro (6.) und einer großen Überlegenheit in der Anfangsphase nicht halten und verlieren am Ende verdient mit 1:3 gegen einen starken VfB Stuttgart. Die Schwaben bleiben auch 5. Spiel unter der Regie von Tayfun Korkut ungeschlagen und haben dabei 4 von 5 Spielen gewonnen. Des aktuelle Opfer ist der FC aus Köln.

Während sich der VfB immer weiter aus der Abstiegszone entfernt, verharren die Kölner zusammen mit dem HSV auf den direkten Abstiegsplätzen. Doch im Gegensatz zu den leblosen Hamburgern brennt bei FC noch ein Licht.

Stuttgart dreht Spiel binnen einer Minute – Horn unglücklich

Köln kam stark in die Partie und ging früh in Führung. Bis zur 45. Minute hätten sie auch gut und gerne 2:0 oder 3:0 führen können. Doch es kam anders – völlig überraschend setzte sich Thommy über rechts herrlich durch und flankt zu Mario Gomez in den Strafraum. Dieser steht goldrichtig und setzt einen platzierten Schuss unhaltbar im Kölner Tor. Ein völlig unerwarteter Ausgleich. Doch es kam noch schlimmer. Einem Seitfallzieher von Gomez nur 1 Minute später konnte FC-Schlussmann Timo Horn nicht festhalten und ließ in unglücklich ins Tor rutschen. Was für ein Bock. Pausenstand 1:2 – und keiner in Müngersdorf wusste, wie das passieren konnte.

Köln versucht Druck zu machen – Stuttgart reißt Partie an sich

Die Kölner versuchten direkt nach der Pause das Spiel wieder in die richtigen Bahnen zu lenken und machten Druck. Das gelang aber nur bedingt. Nach 50 Minuten standen die Stuttgarter deutlich besser als noch zu Beginn der Partie. In der 58. Minute dann die Entscheidung.

Beck setzt sich setzt sich am linken Strafraumeck durch, lässt einen verdutzten Kölner Spieler aussteigen und schiebt ins linke Eck ein. Timo Horn macht hier erneut keine gute Figur. Ein gebrauchter Tag für den Torwart. Köln setzt allerdings direkt nach und hätte fast im Gegenzug den Anschlusstreffer durch Koziello erzielen können. VfB-Torhüter Zieler kann den Ball aber problemlos halten.

Die Stimmung in Stadion schlägt langsam um, als den Zuschauern bewusst wird, dass es wohl an diesem Tag nicht sein soll. Der VfB steht weiter gut und lässt kaum noch nennenswerte Chancen zu. Der 1. FC Köln kommt dann allerdings kurz vor Schluss (85.) durch einen schönen Freistoß des gerade eingewcchselten Miilos Jojic doch noch zum 2:3-Anschlusstreffer. Am Ende steht ein letztlich verdienter Sieg für Tayfun Korkut und den VfB Stuttgart, der unter seiner Regie einen regelrechten Aufschwung erlebt. Und das obwohl der Trainer vom eigenen Anhang bei seiner Vorstellung mehr als skeptisch empfangen wurde. So kann man sich täuschen.