Starker Leno führt Bayer zum Sieg

Bundesliga: Leverkusen möchte mit einem Sieg gegen Stuttgart auf einen CL-Platz vorrücken
CosminIftode / Shutterstock.com

Zum Auftakt in den 15. Spieltag kam es am Freitagabend zum Aufeinandertreffen des VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen. Am Ende ging die Werkself mit einem 2:0 als verdienter Sieger aus dem Spiel, obwohl dieses auch mehrmals hätte kippen können. Der glänzend aufgelegte Bernd Leno stand dem VfB aber mehrmals im Weg und konnte den Leverkusenern so am Ende zum Sieg verhelfen.

Beide Trainer gingen jeweils mit drei personellen Änderungen im Vergleich zur Vorwoche in die Partie und so standen bei Bayer Retsos, Kohr und Mehmedi in der Startelf, während Stuttgarts Trainer Hannes Wolf mit Terodde, Kaminski und Donis in die Partie ging. Nachdem der VfB bislang in dieser Saison daheim noch keine einzige Niederlage hinnehmen musste, ging man natürlich mit breiter Brust in die Partie und war darum bemüht, diese Serie fortzuführen.

In der 20. Minute schien aber genau diese erste Risse zu bekommen, als Leverkusens Kai Havertz nach Vorbereitung von Bailey die Führung für die Gäste herbeiführen konnte. Havertz wählte dabei einen klugen Laufweg und Bailey machte mit einer tollen Einzelleistung abermals auf sich aufmerksam. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte lies Bayer hinten nichts anbrennen und die Hausherren bissen sich immer wieder die Zähne an der starken Defensive aus.

Leno nicht zu bezwingen

Die zweite Halbzeit sollte dann aber ein völlig anderes Bild zeigen. Stuttgart rannte immer wieder an und pochte auf den Ausgleich, scheiterte aber immer wieder am starken Bernd Leno, der seine Mannschaft mit starken Paraden in der Partie hielt.

In der 76. Minute kam es dann zu einem heftigen Einsteigen von Stuttgarts Ascacibar gegen Leverkusens Brandt, als Ascacibar dem Leverkusener übel aufs Sprunggelenkt gestiegen war, dafür im Anschluss aber nur die Gelbe Karte sah. Eigentlich hätte der Akteur des VfB dafür vom Platz gestellt werden müssen, doch des Feldes verwiesen wurde nur Leverkusens Trainer Heiko Herrlich, der sich in den Augen von Schiedsrichter Aytekin zu sehr aufregte.

Vier Minuten später erzielte Bayers Kapitän Lars Bender dann nach einer schönen Ecke das 2:0 und besorgte somit den Endstand. Zumindest über Nacht springt Leverkusen durch den Sieg auf Rang vier in der Tabelle.