Tennis-Wett-Tipp zu den WTA-Finals 2018 (21.10-28.10.)

Tennis-Wett-Tipp zu den WTA-Finals 2018

Tennis Wett Tipp

Es ist wieder soweit! Die besten acht Spielerinnen des Jahres treffen sich vom 21. bis zum 28. Oktober zu den WTA-Finals in Singapur! Vorjahressiegerin Caroline Wozniacki hat sich ebenso wie Deutschlands Nummer eins Angelique Kerber für das letzte große Event des Kalenderjahres 2018 qualifizieren können. Im Gegensatz zur Dänin fehlt “Angie” aber noch der Triumph bei den WTA-Finals in der persönlichen Trophäensammlung. Kann Deutschlands Nummer 1 das 2018 ändern? In unserem Wett-Tipp erfahren Sie alles Wissenswerte über das Highlight zum Abschluss des Jahres auf der WTA-Tour.

Was sind die WTA-Finals und wann finden Sie 2018 statt?

Die WTA-Finals sind nach den vier Grand Slam-Turnieren das prestigeträchtigste Turnier auf der WTA-Tour. Es rundet die aus 53 Turnieren bestehende WTA-Tour ab. Am 21. Oktober beginnt der Wettbewerb um 16:00 Uhr (Ortszeit) mit einer Eröffnungsfeier, bevor eine Stunde später das erste Match ansteht. Am Finaltag, dem 28. Oktober, steigt um 16:00 Uhr (Ortszeit) das Doppelfinale. Den Abschluss des Wettbewerbs bildet das Einzelfinale um 19:30 Uhr (Ortszeit). Der Zeitunterschied von Deutschland zu Singapur beträgt sechs Stunden.

Wo finden die WTA-Finals 2018 statt?

Seit 2014 duellieren sich die besten acht Spielerinnen im Singapore Indoor Stadium in Singapur. Die Arena liegt im Stadtteil Kallang und fasst 12.000 Plätze. Sie wurde 1989 als Multifunktionsarena errichtet. Ab 2019 werden die WTA-Finals für die kommenden zehn Jahre im chinesischen Shenzhen ausgetragen. Rekordsiegerin ist Martina Navratilova mit acht Titeln.  Steffi Graf hat, genauso wie Serena Williams, fünf Mal gewonnen und liegt somit auf Platz zwei der erfolgreichsten Spielerinnen.

WTA-Finals 2018: Der Turniermodus

In der Vorrunde wurden die acht Spielerinnen zunächst in zwei Gruppen mit je vier Teilnehmerinnen gelost und spielen im Format jeder gegen jeden. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Halbfinale. Dort spielt jeweils die Gruppensiegerin gegen die Zweite der anderen Gruppe. Die Siegerinnen dieser Spiele bestreiten schließlich das große Finale.

Rote Gruppe

  • Angelique Kerber
  • Naomi Osaka
  • Sloane Stephens
  • Kiki Bertens

Weiße Gruppe

  • Caroline Wozniacki
  • Karolina Pliskova
  • Petra Kvitova
  • Elena Svitolina

Wie können Sie die WTA-Finals verfolgen?

Die Rechte liegen aktuell bei dem Pay-TV-Sender SPORT1+, der alle Spiele begleitet. Zudem überträgt der Online-Streamingdienst DAZN  das komplette Turnier.

Wie hoch ist das Preisgeld bei den WTA-Finals 2018?

  • Turniersieg         1.750.000 Dollar
  • Finalteilnahme 590.000 Dollar
  • Halbfinale           40.000 Dollar
  • Gruppenphase 153.000 Dollar pro Sieg

Nach den vier Grand Slam-Turnieren werden für die WTA-Finals am meisten Weltranglistenpunkte und Preisgeld ausgeschüttet. Das diesjährige Gesamtpreisgeld beträgt stolze 7 Mio. Dollar.

Wer hat die WTA-Finals in den letzten 5 Jahren gewonnen?

  • 2017      Caroline Wozniacki
  • 2016      Dominika Cibulková
  • 2015      Agnieszka Radwanska
  • 2014      Serena Williams
  • 2013      Serena Williams

bwin2

Schlagen auch Deutsche bei den WTA-Finals 2018 auf?

Angelique Kerber
Kann Angelique Kerber zum ersten Mal die WTA-Finals gewinnen? (Foto: Jimmie48 Photography / Shutterstock.com)

Ja, Angelique Kerber war nach Simona Halep die zweite Spielerin, die sich für die diesjährigen WTA-Finals qualifizieren konnte. Nach 2012, 2013, 2014 und 2016 ist es ihre fünfte Teilnahme, 2016 erreichte sie das Finale. Dort musste sie sich Dominika Cibulkova 3:6 und 4:6 geschlagen geben. 2018 wird Kerber wird nach der Trennung von Trainer Wim Fissette ohne Coach an den WTA-Finals teilnehmen. Das ist verwunderlich, führte der 38-Jährige Belgier sie doch nach dem Seuchenjahr 2017 zurück in die Weltspitze und zu ihrem größten Triumph in Wimbledon. Doch auch ohne Fissette will sie sich zum ersten Mal bei den WTA-Finals den Sieg sichern. Bei den Buchmachern von bwin wird Kerber mit 60 für 10 gehandelt. Dass sie zum Abschluss des Jahres den großen Wurf landen kann, zeigen die Bilanzen gegen ihre Konkurrentinnen. Nur gegen zwei Spielerinnen (Stephens, Svitolina) hat sie eine negative Bilanz, geschlagen hat sie aber bereits jede von ihnen. Zudem wäre ein Triumph in Singapur ein Erfolg für die Geschichtsbücher. Denn die letzte deutsche Siegerin war Steffi Graf im Jahr vor 22 Jahren.

Welche anderen Spielerinnen sind bei den WTA-Finals 2018 dabei?

Neben Kerber haben sich folgende Spielerinnen für Singapur qualifiziert:  Caroline Wozniacki, Naomi Osaka, Petra Kvitova, Sloane Stephens, Elina Svitolina und Karolina Pliskova. Simona Halep, die Nummer eins der Welt, sagte ihre Teilnahme wegen einer Bandscheibenverletzung ab. Für sie rückt die Niederländerin Kiki Bertens ins Feld.

Wer sind die Favoriten bei den WTA-Finals 2018?

Klare Favoriten gibt es nicht. Der Wettbewerb ist seit jeher ein ausgeglichener. So haben beispielsweise Agnieszka Radwanska 2015 und Dominika Cibulková 2016 zwei ihrer drei Gruppenspiele verloren und konnten sich später trotzdem mit dem Titel krönen. 2017 setzte sich Caroline Wozniacki im Endspiel mit 6:4, 6:4 gegen Altmeisterin Venus Williams durch. Sollte die Dänin ihren Titel verteidigen können, bekommen Sie bei bwin 45 für 10 Euro Einsatz. Noch heißer gehandelt wird nur US Open-Sensationssiegerin Naomi Osaka mit einer 4,33-Quote. Größte Außenseiterin im erlesenen Teilnehmerfeld ist Nachrückerin Kiki Bertens mit einer 11,00-Quote.

Unser Wett-Tipp für die WTA-Finals 2018

Die deutsche Tennis-Queen Angie Kerber startete nach ihrem Seuchenjahr furios. Im Juli folgte dann der ganz große Coup in Wimbledon mit dem Sieg über Serena Williams. In Singapur soll jetzt das Sahnehäubchen für ein überragendes Jahr 2018 folgen und wir trauen ihr das zu. Im Finale gewinnt Kerber gegen den japanischen Shootingstar Osaka. Das macht die deutsche Nummer 1 um rund zwei Mio. Euro reicher, während Sie bei bwin den 6-fachen Gewinn abkassieren können.

 

bwin2