Primera Division: Real Madrid lässt wieder Federn – Nur 2:2 bei UD Levante

Real Madrid in der Krise
Ververidis Vasilis / Shutterstock.com

Nach dem 4:1-Sieg vergangene Woche im Spitzenspiel beim FC Valencia war man bei Real Madrid guten Mutes, endlich wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden zu haben. Doch auf den starken Auftritt beim direkten Konkurrenten im Kampf um einen Platz in der Champions League folgte am gestrigen Samstag direkt die nächste Enttäuschung. Bei UD Levante kamen die Königlichen trotz zweimaliger Führung nicht über ein 2:2 hinaus und müssen nun den Blick in erster Linie wieder auf Platz fünf richten, um die Qualifikation für die Königsklasse nicht zu gefährden.

Am Samstag freilich spielte die Konkurrenz ausnahmslos für Real Madrid. Denn schon bevor Cristiano Ronaldo und Co. in Levante antraten, hatten der FC Villarreal (1:2 bei Betis Sevilla) und der FC Sevilla (1:5 bei der SD Eibar) ihre Spiele verloren. Und auch nur deshalb steht Real nach dem eigenen 2:2 noch auf dem vierten Platz. Gerade in Villarreal, das mit einem Sieg bei Betis vorbeigezogen wäre, wird man sich über eine verpasste Chance mächtig ärgern.

Für Real Madrid begann die Partie in Levante eigentlich nach Plan. Schon in der elften Minute war Kapitän Sergio Ramos nach einem Eckball von Toni Kroos mit dem Kopf zur Stelle und markierte die Führung für die in Bestbesetzung angetretenen Gäste. Anschließend agierte Real aber recht passiv, sodass Levante immer mehr ins Spiel und kurz vor der Pause durch Emmanuel Boateng sogar zum nicht unverdienten Ausgleich kam.

Joker Pazzini gleicht aus

Levante kam nach diesem Treffer selbstbewusst aus der Kabine und bereitete Real einige Probleme. Erst in den letzten 20 Minuten fanden die Madrilenen wieder besser ins Spiel. Und als der eingewechselte Isco in der 81. Minute nach schöner Vorarbeit des ansonsten eher blassen Karim Benzema zum 1:2 traf, glaubten in Levante nur noch wenige an eine zumindest kleine Überraschung. Doch der Underdog gab nicht auf und schlug in der 89. Minute in Person von Winter-Neuzugang Giampaolo Pazzini, der erst zwölf Minuten zuvor den Platz betreten hatte, ein zweites Mal zurück.

Während der Frust bei Real förmlich zu greifen war, freute man sich im Lager der Gastgeber über einen im Abstiegskampf womöglich noch wichtigen Punkt.