Für den Sommer: Barcelona baggert offenbar an Alaba

Bayern Fans
Abb. Einer der beliebtesten vereine der FCB Foto: Mitch Gunn / Shutterstock.com

David Alaba ist nach wie vor einer der gefragtesten Verteidiger. Spanischen Medienberichten zufolge soll so auch der FC Barcelona die Bemühungen um den Österreicher intensivieren. Barcas Präsidenten sei ein entsprechendes Budget zur Verfügung gestellt worden, heißt es. Die Chancen für einen Verbleib über den Sommer hinaus in München, stehen aber dennoch außerordentlich gut.

Wirklich überraschend kommt diese Meldung nicht. Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte um einen möglichen Wechsel von David Alaba zum FC Barcelona. Die Dienste des Österreichers sind heiß umworben und wie die spanische „AS“ nun herausgefunden haben möchte, buhlt der FC Barcelona nun verstärkt um die Gunst des Verteidigers. Den Medienberichten zufolge soll der Technische Sekräter Robert Fernandez Barcelonas Präsident Bartomeu eine entsprechende Summe zur Verfügung gestellt haben, die einen Transfer zu den Katalanen möglich machen soll.

Transfer scheint eher unwahrscheinlich

Das dürfte allerdings alles andere als einfach werden. Alaba ist in München sehr zufrieden, besitzt beim deutschen Rekordmeister noch einen Vertrag bis 2021. Die Vereinsverantwortlichen der Münchener machten außerdem mehrfach deutlich, dass Alaba unverkäuflich ist.

Der gebürtige Wiener kam bereits 2008 aus seiner Heimatstadt zum FC Bayern, durchlief dort sowohl die U19, als auch die U23 der Münchener. Abgesehen von einer Ausleihe zur TSG 1899 Hoffenheim absolvierte Alaba bislang 286 Spiele für die Profis des deutschen Ligaprimus. In diesen traf der Linksverteidiger bislang 25-mal, bereitete 35 weitere Treffer. Der 25-jährige gilt als einer der besten Außenverteidiger Europas und stand auch schon bei anderen Topklubs hoch im Kurs.