Wett-Tipp zum Viererbob der Herren

Wett-Tipp zum Viererbob der Herren: Das nächste Gold für Deutschland im Eiskanal?

Der Bobsport gehört seit den ersten Spielen 1924 zum olympischen Programm, und im ewigen Medaillenspiegel leuchtet Deutschland als hellster Stern. 61 Medaillen (davon 17 goldene) stehen zu Buche. Eher abgeschlagen folgen die Schweiz (31 Medaillen) und die USA (23). Und auch in Pyeongchang 2018 ging der Titel in den beiden Zweierbobs bei den Herren und Damen an das „Team D“. Auch bei der Viererbob Entscheidung – seit jeher eine der Königsdisziplinen bei Olympischen Spielen – spricht einiges dafür, dass bei der Siegerehrung erneut die deutsche Nationalhymne gespielt wird.

Johannes Lochner, Francesco Friedrich und Nico Walther sind auch im Viererbob wieder die deutschen Piloten und allen werden Chancen auf den Sieg eingeräumt. Auch die Letten Oskars Kibermanis und Oskars Melbardis, vor vier Jahren in Sotschi Gewinner der Silbermedaille, sowie der Kanadier Justin Kripps präsentieren sich in Südkorea stark. Geheimtipp ist der Schweizer Rico Peter, der im letzten Training die Bestzeit fuhr. Der Startschuss zum ersten Lauf im Alpensia Sliding Centre erfolgt am Samstag (24.02) um 1:30 Uhr deutscher Zeit. Die Entscheidung über Gold, Silber und Bronze gibt es dann am frühen Sonntagmorgen mit den Läufen drei (1.30 Uhr) und vier (ab 3:15 Uhr).

Die Favoriten im Überblick

Deutschland / Pilot: Johannes Lochner – Platz 1 im Viererbob-Weltcup 2017/18
Acht Weltcuprennen gab es diese Saison im Viererbob und vier davon gewann Johannes Lochner mit seiner Crew. Das zeigt die Ausnahmestellung  des amtierenden Weltmeisters im Viererbob, der beim Buchmacher Netbet.de als Top-Favorit ins Rennen geht. Doch kommt er mit dieser Rolle diesmal besser klar als im Zweierbob, wo er mit Anschieber Christopher Weber nur Fünfter wurde. Kann er mit dem König der Schlitten mehr reißen?

Deutschland / Pilot: Francesco Friedrich – Platz 2 im Viererbob-Weltcup 2017/18
Francesco Friedrich hat in diesem Winter zwar kein einziges Weltcuprennen gewonnen, war aber oft vorne mit dabei. Dies macht ihn in der Summe zum Zweitplatzierten in der Weltcup-Gesamtwertung und zum Medaillenkandidat. Schon im Zweierbob war er im  Alpensia Sliding Centre auf den Punkt hin topfit und sicherte sich mit zwei tollen Fahrten am zweiten Tag am Ende die Goldmedaille. Auch Francesco Friedrich ist amtierender Weltmeister im Viererbob, denn genau wie im Zweier in Pyeongchang mit dem Kanadier Kripps, hat er sich bei der WM im letzten Jahr am Königssee den WM-Titel mit Johannes Lochner geteilt. Gibt es wieder ein Herzschlagfinale mit einem jubelnden Francesco Friedrich?

Deutschland / Pilot: Nico Walther – Platz 3 im Viererbob-Weltcup 2017/18
Drei Weltcups konnte Nico Walther in diesem Winter für sich entscheiden und vor allem zum Ende der Saison kam er mit seiner Crew immer besser in Schwung. Im Zweierbob fuhr er im Alpensia Sliding Centre haarscharf an einer Medaille vorbei. Kann er sich das ersehnte Edelmetall im Vierer holen?

Kanada / Pilot: Justin Kripps – Platz 4 im Viererbob-Weltcup 2017/18
Justin Kripps hat in Pyeongchang bereits alles erreicht, was er sich vorgenommen hatte. Im Zweierbob gewann der Kanadier zeitgleich mit Francesco Friedrich die Goldmedaille. Von daher kann er nun beflügelt und ohne Druck in die Konkurrenz im Viererbob gehen. Er wird bei Netbet.de als härtester Widersacher der drei deutschen Schlitten geführt, obwohl es mit dem Viererbob in diesem Winter nicht immer rund lief für Kripps. Lediglich in Innsbruck und Park City schaffte er den Sprung auf das Treppchen, als er sich jeweils den zweiten Platz sicherte. Justin Kripps hat seine Stärken eher im Zweierbob und im Vierer ist ihm bisher noch kein einziger Sieg gelungen. Aber vielleicht ändert sich das ja mit einem weiteren Paukenschlag im südkoreanischen Eiskanal?

Lettland / Pilot: Oskars Melbardis – Platz 5 im Viererbob-Weltcup 2017/18
Auch Oskars Melbardis, der 2016 Weltmeister im Viererbob wurde, hat sich von dieser Saison im Viererbob deutlich mehr versprochen. Lediglich im letzten Rennen am Königssee landete er mit dem zweiten Platz einmal auf dem Podium. Wenn alles perfekt läuft und einer der deutschen Bobs patzt, dann könnte es vielleicht eine Medaille geben. Vielleicht ja wieder Bronze wie im Zweierbob, als er einen Rückstand von nur fünf Hundertstel auf die beiden Gewinner hatte.

Kanada / Pilot: Christopher Spring – Platz 6 im Viererbob-Weltcup 2017/18
Christopher Spring hat seine Stärken wahrscheinlich eher im Zweierbob, denn im Vierer steht in dieser Saison lediglich ein dritter Platz zu Buche. Auch mit dem Eiskanal in Pyeongchang kam der Kanadier bisher noch nicht gut klar, so dass es im Zweierbob nach vier Läufen nur zu einen enttäuschen 10. Platz reichte.

Lettland / Pilot: Oskars Kibermanis – Platz 7 im Viererbob-Weltcup 2017/18
Vielleicht fehlt es dem talentierten Oskars Kibermanis noch an der nötigen Erfahrung oder die eigene  Erwartungshaltung ist zu groß, denn momentan ist er auf jeden Fall hinter Oskars Melbardis nur die Nummer zwei bei den Letten. In diesem Winter gelang dem 24-jährigen in Altenberg einmal den Sprung auf das Treppchen, doch diese gute Leistung konnte er im weiteren Verlauf des Winters nicht bestätigen. Mit dem Zweierbob reicht es nur zum neunten Platz und auch im Vierer glauben wir nicht an eine signifikante Steigerung.

Netbet.de-Siegquoten der Top 10 für die Viererbob-Entscheidung der Herren (Stand 23.02.)

  • Johannes Lochner: 2.50
  • Nico Walther: 2.75
  • Francesco Friedrich: 6.50
  • Justin Kripps: 9.50
  • Chris Spring: 12.00
  • Oskars Melbardis: 15.00
  • Rico Peter: 26.00
  • Oskars Kibermanis: 29.00
  • Lamin Deen: 34.00
  • Codie Bascue: 34.00

Unser Viererbob der Herren Wett-Tipp

Die drei deutschen Schlitten gehen als Favoriten an den Start. Johannes Lochner ist Weltmeister und Weltcupsieger der laufenden Saison. Francesco Friedrich ist ebenfalls Weltmeister und frisch gebackener Olympiasieger im Zweier. Drei Weltcupsiege in dieser Saison holte sich Nico Walther. Kein Wunder also, dass es für die drei deutschen Schlitten bei Netbet.de die geringsten Wettquoten gibt. Glauben wir den Buchmachern, dann ist Johannes Lochner der Fahrer mit den besten Aussichten auf Gold. Knapp dahinter folgt Nico Walther, doch unser Redakteur tippt auch aufgrund der attraktiven Quote von 65 für 10 auf Francesco Friedrich. Der Grund: Er hat im Zweierbob bereits gezeigt, dass er mit dem Eiskanal im Alpensia Sliding Centre bestens zurechtkommt und im entscheidenden Moment die besten Nerven aller Piloten hat.

 

netbet2