Greuther Fürth – Holstein Kiel: Wett-Tipp (28.01.2024)

Tipp für Greuther Fürth gegen Holstein Kiel: das ist die zweite Top-Paarung des 19. Spieltags (neben Düsseldorf gegen St. Pauli). Holstein Kiel hat die Rückrunde auf dem falschen Fuß begonnen und mit seiner Niederlage gegen Eintracht Braunschweig (1:2) die frisch gewonnene Tabellenführung wieder eingebüßt. Die Fürther haben dagegen ihr erstes Spiel im neuen Jahr für sich entscheiden können (1:0 in Paderborn) und sind so auf den 4. Platz vorgerückt. Die Buchmacher schätzen das Kleeblatt denn auch klar stärker ein als die KSV. Anstoß ist Sonntag, den 28. Januar um 13:30 Uhr.
Team 1 Logo WWDDW
28.01.2024 Sportpark Ronhof (Fürth) 13:30
Team 2 Logo WWWWL
Bester Tipp: 1X (Fürth oder Remis) + UNTER 4,5 Tore 1,61 jetzt zu 20bet

Beim Tipp für Fürth gegen Kiel stellt sich die Frage: Bleibt Holstein auf Aufstiegskurs? Keine Mannschaft der 2. Liga hat in der laufenden Saison so viel Spiele gewonnen wie Holstein Kiel, nämlich elf. Im Hinrunden-Endspurt haben die Störche gleich fünf Siege in Serie eingefahren und sich so die Herbstmeisterschaft gesichert. Direkt im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres gab es dann aber erstmal einen Dämpfer mit der Heimniederlage gegen das Kellerkind Eintracht Braunschweig (1:2). Fairerweise muss man zugestehen, dass Braunschweig nach der Übernahme durch den neuen Coach Daniel Scherning jetzt eine andere Hausnummer ist. Der BTSV gewann in Kiel schon das dritte Spiel in Folge, in einem Testspiel hatte Braunschweig unter Scherning sogar den FC St. Pauli bezwungen. Greuther Fürth auf der anderen Seite konnte im ersten Pflichtspiel des Jahres erneut den SC Paderborn schlagen (1:0), den man zum Saisonauftakt im eigenen Stadion schon ein 5:0 eingeschenkt hatte.

Den Wert des Fürther Siegs gegen den Tabellensechsten schätzt man richtig ein, wenn man sich erinnert, dass die Paderborner dem HSV im Dezember die einzige Heimniederlage der Saison zugefügt hatte. Auch Düsseldorf, Schalke und Hannover waren vom SC Paderborn bezwungen worden.

Die Fürther Spielvereinigung hat seit dem 11. Spieltag kein Ligaspiel mehr verloren, sechs von diesen acht Spielen hatte das Kleeblatt sogar gewonnen, die meisten davon zu null. Fürth hat neben St. Pauli die beste Abwehr der Liga.

Greuther Fürth gegen Holstein Kiel: Das ist die Ausgangslage

Holstein Kiel hat nach dem 0:1 gegen Braunschweig die Tabellenführung eingebüßt, aktuell hat der Tabellenzweite mit 35 Punkten einen weniger als Spitzenreiter St. Pauli und einen mehr als der HSV auf dem 3. Platz. Dahinter folgt schon die Spielvereinigung Greuther Fürth mit 32 Punkten.

Greuther Fürth – Holstein Kiel: Wett-Tipp (28.01.2024)

Da Fürths Tordifferenz fast so gut ist wie die der Kieler Störche (plus 8 für Fürth gegen plus 9 für Kiel), würde man mit einem Sieg sogar an der KSV vorbeiziehen, – entweder auf den Aufstiegs-Relegationsplatz oder, falls der HSV Sonntag gegen Karlsruhe verlieren sollte, sogar auf den 2. Platz, auf dem man direkt aufsteigen würde.

Kiel andererseits würde bei einem Sieg in Fürth die Tabellenspitze zurückerobern, sollte St. Pauli in Düsseldorf nicht gewinnen.

Greuther Fürth – Holstein Kiel: Der direkte Vergleich (h2h)

Fürth und Kiel standen sich bislang erst zwölfmal gegenüber bei einer vollkommen ausgeglichenen Bilanz: beide Mannschaften gewannen je viermal und trennten sich weitere vier Male nach einem Remis. Die letzten fünf Begegnungen im Überblick (alles 2. Liga):

  • Kiel – Fürth: 2:1 (05.08.2023)
  • Kiel – Fürth: 2:1 (28.01.2023)
  • Fürth – Kiel: 2:2 (16.07.2022)
  • Fürth – Kiel: 2:1 (22.02.2021)
  • Kiel – Fürth: 1:3 (24.10.2020)

Greuther Fürth – Holstein Kiel: Die Wettquoten

Obwohl Holstein Kiel in der Tabelle noch etwas besser dasteht, erhalten die Hausherren signifikant bessere Quoten: nämlich knapp unter 2.00 gegenüber 3.40 und etwas darüber für die Gäste aus Kiel. Für das Unentschieden finden sich Quoten zwischen 3.60 und 3.82.

Die Formkurve: Greuther Fürth

Die Spielvereinigung Greuther Fürth spielt bislang eine hervorragende Saison. Neun Spiele hat das Kleeblatt in dieser Spielzeit bereits eingefahren, sechs davon seit dem 11. Spieltag.

Das Team von Alexander Zorniger schießt nicht ganz so viele Tore, in dieser Saison erst 28 (zum Vergleich: der HSV oder auch Hertha trafen 35mal, Fortuna Düsseldorf sogar 39mal), dafür hat Fürth aber auch erst 20 Gegentore hinnehmen müssen. Lediglich St. Pauli verteidigte bislang besser (nur 15 Gegentore).

Aktuelle Performance: 80% 1,99 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Die Formkurve: Holstein Kiel

Holstein Kiel blickt soweit auf eine grandiose Saison zurück. Der Herbstmeister hat in der laufenden Spielzeit bereits elfmal gewinnen können, so oft wie kein anders Team der Liga. Dafür mussten die Störche allerdings auch schon fünf Niederlagen einstecken, während der alte und neue Spitzenreiter St. Pauli bei neun Siegen noch ungeschlagen ist.

Gegen Ende der Hinrunde war die Elf von Marcel Rapp objektiv gesehen das beste Team der Liga. Fünfmal in Folge gewann die KSV zwischen dem 13. und 17. Spieltag, dabei unter anderem mit 4:2 gegen den HSV, und jeweils 3:0 gegen Kaiserslautern und Hannover.

Wie die Niederlage vergangenen Freitag im ersten Rückrundenspiel zu bewerten ist, wird man noch sehen.

Aktuelle Performance: 80% 3,42 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Wett-Tipp & Prognose: Greuther Fürth – Holstein Kiel (28.01.2024)

Wir sehen die Sache ganz ähnlich wie die Wettanbieter, dass nämlich Greuther Fürth momentan etwas stärker einzuschätzen ist (der Quotenunterschied von anderthalb Punkten mag vielleicht etwas übertrieben sein).

Wir glauben nicht, dass Kiel in Fürth gewinnen wird, sind uns aber auch nicht sicher, dass die Hausherren gewinnen; deshalb setzen wir auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis). Außerdem wird es sicher kein Torfestival geben: Fürth schießt nicht so viel Tore und lässt wenig zu.

Unsere Wettempfehlung letztlich: Doppelte Chance 1X und unter 4,5 Tore im Spiel. Die beste Quote für diesen Tipp findet sich mit einer 1.61 bei 20bet.

Bester Tipp: 1X (Fürth oder Remis) + UNTER 4,5 Tore 1,61 jetzt zu 20bet