Nach langer Pause steht der Trainer des SC Freiburg, Christian Streich ab Wochenbeginn wieder auf dem Trainingsplatz der Breisgauer. Nach einem Bandscheibenvorfall litt der 53-jährige unter starken Schmerzen und musste zwei Wochen pausieren. Wenn zum Sonntagsspiel der Bundesliga die Stuttgarter zu Gast sind, will er auch wieder an der Seitenlinie stehen.
Auch wenn es nur ein leichter Bandscheibenvorfall war – schmerzfreies Bewegen war für Streich zuletzt nicht möglich. Ein Bundesligaspiel wäre daher unvernünftig gewesen, gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt. Dass der SC-Coach die ersten beiden Partien der Saison verpasste und auch die täglichen Trainingseinheiten nicht selbst leitete, ist absolut verständlich und war mit Blick auf den Heilungsprozess wohl auch alternativlos. Freiburgs Präsident Fritz Keller machte sich eher Sorgen, dass Streich zu früh wieder mit der Arbeit beginnt: “So wie wir ihn kennen, wird er kommen, sobald es nur ein kleines bisschen geht”, so Keller.
Länderspielpause zur Regeneration genutzt
Vertreten wurde Streich bei den Niederlagen gegen die TSG Hoffenheim (1:3) und Eintracht Frankfurt von Co-Trainer Lars Voßler. Am Sonntag hofft die Breisgauer im Heimspiel nun auf den ersten Saisonsieg. Dabei kam dem Cheftrainer die Länderspielpause sehr gelegen, verschaffte sie ihm doch zusätzliche Zeit zum Auskurieren. Die deutsche Nationalmannschaft hatte sich am Sonntagabend mit einem 2:1 gegen Peru durchgesetzt, die Bundesliga pausierte daher für eine Woche.
Gegen Stuttgart soll der erste Saisonsieg her
Neben einem schmerzfreien Abend wünscht Streich sich am Sonntag vor allem den ersten Saisonsieg seiner Mannschaft. Auch die Stuttgarter haben nach zwei Spielen bisher null Punkte auf dem Konto und stehen aktuell hinter Freiburg auf dem letzten Tabellenplatz. Die Schwaben feiern derzeit ihren 125. Geburtstag, der Fehlstart in der Bundesliga kommt da gar nicht gelegen. Die Buchmacher sehen für die Begegnung den SC Freiburg mit leicht besseren Chancen, was allein auf den Heimvorteil zurückzuführen ist. Wir glauben jedoch, dass die Rückkehr von Coach Streich einen deutlichen Motivationsschub auslösen wird. Bei 888Sport gibt es für einen Heimsieg die starke Quote von 2,70.