Am Samstag steigt nicht nur das Finale im DFB-Pokal zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund, sondern auch international stehen zwei mit Spannung erwartete Endspiele auf dem Programm. Während Juventus Turin die Coppa Italia bereits vergangene Woche durch ein 2:1 ach Verlängerung gegen Lazio Rom für sich entscheiden konnte, finden die Pokalfinals in England und Spanien auch erst am Samstag statt.
Für die Buchmacher sind Pokalfinals immer besonders umsatzträchtig. Vor allem auch deshalb, weil eine ganze Nation gebannt auf ein Spiel blickt und nicht durch andere Partien abgelenkt wird, wie es an normalen Meisterschaftswochenenden der Fall ist.
FA-Cup: FC Arsenal vs. Aston Villa, 30.05.2015, 18.30 Uhr
Vor allem in England hat das FA-Cup-Finale, das Endspiel im ältesten Wettbewerb der Welt, größte Tradition und ist ein echter Straßenfeger. Diesmal geht der FC Arsenal als klarer Favorit ins Spiel gegen Aston Villa. Die Gunners sind nach ihrem 3:2-Erfolg über Hull City im vergangenen Jahr zudem Titelverteidiger, wollen es diesmal aber nicht erneut so spannend machen und nicht wieder in Rückstand geraten. Mit Platz drei in der Premier League und der damit sicheren Qualifikation für die Champions League hat Arsenal sein Saisonziel bereits erreicht und könnte mit dem Pokalsieg aus einer guten eine sehr gute Spielzeit machen. Aston Villa steckte derweil erneut lange Zeit im Abstiegskampf und zog sich erst im Schlussspurt aus dem Sumpf. Gegen Arsenal bietet sich für den Klub aus Birmingham nun aber noch die Chance auf die Europa League, womit man im Rückblick doch noch ein positives Fazit ziehen könnte.
Arsenal ist bei den Buchmachern indes der klare Favorit, wie ein Blick auf die Wettquoten zeigt. Für Wetten auf einen Sieg der Gunners nach 90 Minuten ist die von Ladbrokes angebotene 1,57 die beste Quote auf dem Markt, während BetVictor und Tipico für einen Coup von Aston Villa jeweils den siebenfachen Einsatz zurückzahlen würden. Wer an ein Unentschieden und damit eine Entscheidung erst in der Verlängerung oder gar nach Elfmeterschießen glaubt, ist mit der Quote 4,40 wiederum bei BetVictor richtig.
Copa del Rey: FC Barcelona – Athletic Bilbao, 30.05.2015, 21.30 Uhr
Noch klarer verteilt als in England sind die Rollen in Spanien, wo das Pokalfinale erst in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, nachdem die Copa del Rey zuvor lange etwas stiefmütterlich betrachtet wurde. Nun aber steht das Duell des feststehenden Meisters FC Barcelona, der im eigenen Stadion ran darf, mit dem Tabellensiebten der Primera Division, Athletic Bilbao komplett im Blickpunkt. Bilbao kann ohne ganz großen Druck aufspielen, da der siebte Platz in der Liga auch für die Europa League reicht, die als Minimalziel ausgegeben wurde. Barca peilt derweil den zweiten Teil des erhofften Triples an, bevor dann eine Woche später das Endspiel in der Champions League gegen Juventus Turin wartet.
Bei den Wetten auf den Favoriten Barcelona liegt auch in Spanien Ladbrokes mit der 1,22 im Quotenvergleich vorne. Und wer an Außenseiter Bilbao glaubt, ist auch hier mit BetVictor am besten bedient, wobei die Quote 17,0 schon noch einmal deutlich höher ist als bei Aston Villa. Für Tipps auf Remis, was auch in Spanien eine Verlängerung zur Folge hätte, teilt sich BetVictor mit der Quote 7,0 den Spitzenplatz mit Bet365 und Betsafe.