VfL Bochum: Keine Freigabe für Felix Bastians

Felix Bastians
Felix Bastians (Foto: foto2press)

Der VfL Bochum ist nach zuvor sechs ungeschlagenen Spielen in Folge mit einer 0:1-Niederlage beim FC St. Pauli in die Winterpause gegangen, zu deren Beginn sich die Verantwortlichen am gestrigen Dienstag zusammengesetzt und ein sicher alles andere als optimal verlaufenes Halbjahr analysiert haben.

Sportvorstand Christian Hochstätter, Aufsichtsratschef Hans-Peter Villis und Trainer Jens Rasiejewski mussten sich allerdings auch mit einer aktuellen Personalie befassen, denn wie zu Beginn der Woche durchgesickert ist, hat Kapitän Felix Bastians schon vor Wochen seinen Wechselwunsch hinterlegt. Der 29 Jahre alte Innenverteidiger, der nicht nur zu den Leistungsträgern gehört, sondern als gebürtiger Bochumer auch ein Publikumsliebling ist, ist offenbar nachhaltig verstimmt aufgrund der Geschehnisse von Anfang Oktober, als er nach einem internen Disput für zwei Wochen vom Spielbetrieb suspendiert worden ist.

Bastians “nicht zu ersetzen”

Für Bastians soll ein konkretes Angebot aus China vorliegen, das aber beim Spieler eher bedingt auf Interesse stößt. Vielmehr würde Bastians wohl gerne innerhalb Deutschlands wechseln, wo nach Informationen der “Reviersport” der SV Darmstadt 98 interessiert sein soll. Von Seiten des VfL Bochum ist es aber kein Thema, den Abwehrspieler in der Winterpause abzugeben, wie Sportvorstand Hochstätter nach den Gesprächen mit Rasiejewski und Villis in einem offiziellen Statement deutlich machte: “Auch wenn es eine Anfrage aus dem Ausland gegeben hat, sind wir der Meinung, dass Felix Bastians ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft ist, der insbesondere für die vor uns liegenden Aufgaben in der Rückrunde nicht zu ersetzen wäre.”

Bastians muss also bleiben, auch wenn möglicherweise von seiner Seite das Tischtuch zur Vereinsführung zerschnitten ist. Das gilt für den Klub auf der anderen Seite nicht, wie Hochstätter gegenüber der “Reviersport” versicherte: “Es gab im Oktober leichte Differenzen, aber das ist nun vergessen. Wir sind erwachsene Leute und brauchen ihn.”

Man darf freilich darauf gespannt sein, wie Bastians auf dieses Wechselveto reagiert. Nicht ausgeschlossen, dass der Defensivmann im Januar nochmals einen neuen Anlauf unternimmt.