Rückspiel gegen Villarreal: Der Druck auf den FC Bayern ist enorm

Für Trainer Julian Nagelsmann und den FC Bayern wäre ein Ausscheiden gegen Villarreal eine Katastrophe. (Foto: AFP)

Dem FC Bayern München fehlt momentan die gewohnte Souveränität. Neben Kantersiegen wie etwa beim 7:1 gegen Salzburg im CL-Achtelfinal-Rückspiel oder beim 4:0 gegen Union Berlin am 27. Bundesligaspieltag gab es in der Rückrunde etliche Aussetzer, nach FCB-Ansprüchen zu viele. Beim VfL Bochum blamierte sich der Rekordmeister am 22. Spieltag mit einem 2:4. Gegen Leverkusen und Hoffenheim sprang jeweils nicht mehr als ein 1:1 heraus. Und vergangenen Mittwoch folgte dann schließlich die unstandesgemäße 0:1-Niederlage im Champions League Viertelfinal-Hinspiel beim FC Villareal. Die Bayern haben ein paar Probleme und brauchen eine Leistungssteigerung, wenn sie im Rückspiel am Dienstag doch noch den Halbfinaleinzug erringen wollen.

Auch die „Generalprobe“ im Bundesligaspiel am Samstag wirkte alles andere als souverän. Mit viel Mühe und Glück rettete der deutsche Rekordmeister ein 1:0 gegen den FC Augsburg. Julian Nagelsmann weiß, dass er viel zu tun hat, um seine Truppe bis Dienstag wieder in die Spur zu bekommen.

Formtief bei Sané, Gnabry, Müller und Kimmich

Zu den Baustellen, die Nagelsmann bis Dienstag bereinigen muss, zählen die Formschwächen mehrerer Leistungsträger. Sané, Gnabry, Müller und Kimmich wirkten zuletzt nicht so präsent wie zuvor. Auch Goretzka hat nach der langen Verletzungspause noch nicht zu alter Form zurückgefunden.

Das hat auch zur Folge, dass der FC Bayern derzeit keine echten Führungsspieler hat. Vor allem gibt es zurzeit niemanden, der die notorisch wacklige Bayern-Abwehr stabilisiert. Man vermisst in München jemanden wie David Alaba.

Süle, Tolisso und Choupo-Moting verletzt

Zu den Spielern, die nach längeren Verletzungspausen oder Corona-Ausfällen noch nach ihrer Form suchen, kommt das aktuelle Verletzungspech noch hinzu. Niklas Süle fällt mit einer fiebrigen Erkältung aus und Corentin Tolisso kann nach seinem erneuten Muskelfaserriss gleich die ganze Restsaison abschreiben.

Die besten Quoten für die Champions League Perfektes Wettangebot Toller Bonus Hohe Wettquoten

Auch Offensivmann Choupo-Moting hat mit Knieproblemen zu kämpfen und wird Dienstag ebenfalls nicht spielen können. Damit bleibt als einziger unverwüstlich formstarker Stürmer Robert Lewandowski. Man wird sehen müssen, ob das reicht.

Nagelsmann: “Habe viel zu tun bis Dienstag”

Julian Nagelsmann hat bis zum Rückspiel gegen Villarreal einige Problemzonen in den Griff zu bekommen. Dazu zählt neben der Defensive und der Balance im Mittelfeld auch die Mentalität einiger Spieler, die normalerweise als Leistungsgaranten auftreten. Er sei sich darüber bewusst, dass er bis Dienstag noch viel zu tun habe, so Nagelsmann.

Eines ist klar: Sollten die Bayern Dienstag gegen den Underdog aus Spanien ausscheiden, würde man an der Säbener Straße viele Fragen stellen. Was jedoch für den deutschen Rekordmeister spricht ist, dass man sich in entscheidenden K.-o-Spielen bisher noch immer zusammengerauft und letztlich geliefert hat.

Ziehen die Bayern Dienstag doch noch ins Champions-League-Halbfinale ein?

Gelingt es den Bayern Dienstagabend also, das 0:1-Ergebnis vom Hinspiel zu drehen und den Einzug ins Halbfinale der Königsklasse klarzumachen? Die Buchmacher glauben fest daran. Wettanbieter Betonic veranschlagt für die Münchener eine 1.21-Quote, für die Gäste aus Villarreal eine 11.00. Das ist recht deutlich.

Das Viertelfinal-Rückspiel in der Münchener Allianz Arena beginnt Dienstagabend um 21 Uhr. Man kann die Begegnung bei Amazon Prime im Livestream verfolgen.