Waldhof Mannheim – SV Elversberg: Tipp & Prognose (06.03.2023)

Der SV Waldhof Mannheim und der SV Elversberg beschließen den 25. Spieltag der 3. Liga im Montagsspiel am 6. März (Anstoß um 19 Uhr). Im vorliegenden Wett-Tipp klären wir die Frage, ob die traditionell heimstarken Mannheimer gegen den Tabellenprimus aus Elversberg eine Chance haben.
Team 1 Logo WDLWL
06.03.2023 Carl-Benz-Stadion (Mannheim) 19:00 Uhr
Team 2 Logo WWWWD
Bester Tipp: Beide Teams treffen 1.60 jetzt zu Powbet

Der SV Waldhof Mannheim schien im Januar seine Auswärtsschwäche abgelegt zu haben – gegen Duisburg und Viktoria Köln gelangen am 19. und 20. Spieltag die ersten Auswärtssiege der Saison (3:1 und 4:1). Doch zuletzt zeichnete sich wieder das alte Muster ab: auf Heimsieg folgt Auswärtsniederlage. Bei der abstiegsgefährdeten Zweitvertretung des BVB verlor man Samstag gar krachend mit 0:4. Aber auch Tabellenführer SV Elversberg musste am Sonntag gegen Dynamo Dresden nach fünf Siegen in Folge einen kleinen Dämpfer hinnehmen (1:1). Haben die Mannheimer also Montagabend im eigenen Stadion eine Chance gegen den Tabellenprimus? Anstoß ist um 19 Uhr. 

Der SV Waldhof ist bekanntermaßen heimstark, dennoch muss man feststellen, dass die Mannheimer Siege in diesem Jahr nicht gegen absolute Spitzenteams errungen wurden.

In den letzten beiden Heimspielen erzielte die Mannschaft von Christian Neidhart zunächst ein 1:1-Unentschieden gegen den Tabellenzehnten SC Verl und dann am 23. Spieltag ein 3:1 gegen den Tabellenvorletzten SV Meppen.

Waldhof Mannheim gegen SV Elversberg: Das ist die Ausgangslage

Der SV Elversberg führt die Tabelle nach wie vor unangefochten mit neun Punkten Vorsprung an (57 zu Freiburgs 48). Die Freiburger können aber dem Team aus dem Saarland rein theoretisch nur die Drittliga-Meisterschaft streitig machen, aufsteigen können sie als zweite Mannschaft eines Bundesligisten nicht. Zum ersten Verfolger im Aufstiegskampf (das wäre dann Wehen Wiesbaden) hat der SVE sogar 13 Punkte Vorsprung.

Der SV Waldhof hat als aktueller Tabellensechster auch nur fünf Punkte Rückstand auf die Wiesbadener (39 zu 44). Die Blau-Schwarzen können sich also ebenfalls noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Wenn das so bleiben soll, sollten sie aber Montag möglichst punkten.

Waldhof Mannheim – SV Elversberg: Der direkte Vergleich (h2h)

Mannheim und Elversberg trafen bislang 15mal aufeinander. Der SV Waldhof schneidet dabei zwar deutlich besser ab (10 zu 4 Siege bei einem Remis), aber die meisten Duelle fanden 2019 und früher in der Regionalliga Südwest statt, als Elversberg noch nicht die gegenwärtige Klasse hatte. Das Hinspiel der aktuellen Saison endete mit einem Elversberger Heimsieg (1:0).

Waldhof Mannheim – SV Elversberg: Die Wettquoten

Die Wettanbieter schätzen das Gästeteam des anstehenden Montagsspiels sachgerecht ein ganzes Stück stärker ein als die Hausherren. Mannheim bekommt für den Heimsieg Quoten um 3.00 herum, Elversberg für eine Auswärtssieg solche um 2.15. Die Quoten für ein Unentschieden bewegen sich zwischen 3.30 und 3.58.

Die Formkurve: Waldhof Mannheim

Beim SV Waldhof hat sich zuletzt wieder die alte Auswärtsschwäche breitgemacht. Nach dem 3:1-Erfolg über das Kellerkind SV Meppen gab es letzten Samstag das 0:4-Debakel bei Dortmunds Juniorenmannschaft.

Montag spielt man zwar wieder im eigenen Stadion, insgesamt wirkt die jüngste Bilanz der Mannheimer aber nicht vielversprechend.

Aktuelle Performance: 50% 3.13 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Die Formkurve: SV Elversberg

Elversberg wirkte bis letzten Sonntag eine Klasse besser als der Rest der Liga. Die letzten vier Spiele davor gewann die Elf von Horst Steffen durchweg mit mehreren Toren Vorsprung zu null.

Am Sonntag hatten die Saarländer dann ungewohnte Probleme gegen die Gäste aus Dresden. Bis zur 81. Minute im Rückstand, konnte man den einen Punkt nur durch einen Foulelfmeter retten.

Aktuelle Performance: 90% 2.16 Quote für Sieg jetzt zu Powbet

Wett-Tipp & Prognose: Waldhof Mannheim – SV Elversberg (06.03.2023)

Die Buchmacher halten den SV Elversberg für stärker als die Gastgeber. Wir zwar auch; sicher, dass Elversberg in Mannheim gewinnt, sind wir aber keineswegs. Alle Möglichkeiten im Rahmen der Dreiweg-Wette sind für uns in dieser Partie denkbar.

Wir entscheiden uns deshalb stattdessen darauf zu setzen, dass beide Teams treffen. Mannheim hat tatsächlich in ausnahmslos allen seinen (Liga-)Heimspielen mindestens ein Tor erzielt und das Saison-Torverhältnis des Tabellenprimus Elversberg ist 59:19.

Beim Wettanbieter Powbet findet sich für den Tipp „Beide Teams treffen“ eine Quote von 1.60.

Bester Tipp: Beide Teams treffen 1.60 jetzt zu Powbet