Der SV Waldhof hat seine Aufstiegschancen mit drei Niederlagen in Folge deutlich geschmälert. Vor allem auch, weil alle drei Pleiten gegen direkte Gegner im Aufstiegskampf erfolgten. In der Reihenfolge: 0:3 bei Wehen Wiesbaden, 0:2 gegen den VfL Osnabrück und 1:2 am Sonntag beim 1. FC Saarbrücken. So fehlen mittlerweile acht Punkte zum ersten direkten Aufstiegsplatz. Der SC Freiburg II musste zuletzt im Titelkampf ebenfalls einen Rückschlag hinnehmen. Nach zwei Unentschieden (1:1 beim VfL Osnabrück und nochmal 1:1 gegen den 1. FC Saarbrücken) hat das Team von Thomas Stamm am vergangenen Samstag überraschend bei Rot-Weiss Essen verloren (0:2).
So hat man gegen Spitzenreiter Elversberg wieder etwas an Boden eingebüßt. Aufstiegsberechtigt sind die Breisgauer als Zweitvertretung eines Bundesligisten ohnehin nicht.
Die Partie kommenden Samstag in Mannheim beginnt um 14 Uhr. Wir schätzen die Chancen der Kontrahenten im vorliegenden Wett-Tipp ein.
Waldhof Mannheim gegen SC Freiburg II: Das ist die Ausgangslage
Freiburg II ist immer noch Tabellenzweiter, aber jetzt mit nur noch drei Punkten Vorsprung auf Wehen Wiesbaden und zum Tabellenprimus Elversberg sind es nunmehr vier Zähler Rückstand, wobei die Saarländer noch im Nachholspiel gegen Duisburg die Möglichkeit haben, den einen oder anderen Punkt einzufahren.
Mannheim ist nach den jüngsten drei Niederlagen auf den 7. Platz abgerutscht. Mit aktuell 48 Zählern auf dem Punktekonto fehlen nun schon acht zu Wehen Wiesbaden auf Rang drei, auf dem man direkt aufsteigt, solange die nicht aufstiegsberechtigten Freiburger nicht aus den Top Drei fallen.
Waldhof Mannheim – SC Freiburg II: Der direkte Vergleich (h2h)
Der SV Waldhof traf bislang 28mal auf Freiburgs Zweitvertretung. Dreizehn Duelle gewannen die Breisgauer, neun die Mannheimer, hinzu kommen sechs Remis. Von besonderem Interesse dürften hier in erster Linie die letzten drei Begegnungen in der 3. Liga sein, die allesamt zugunsten des SCF II ausgingen:
Freiburg II – Mannheim: 3:2 (15.10.2022)
Mannheim – Freiburg II: 0:1 (18.04.2022)
Freiburg II – Mannheim: 2:1 (06.11.2021)
Waldhof Mannheim – SC Freiburg II: Die Wettquoten
Die Buchmacher erwarten eine annähernd ausgeglichene Partie. Mannheim erhält lediglich wegen des Heimvorteils etwas bessere Quoten (2.40 und knapp darunter gegen 2.70-2.79 für Freiburgs Auswärtssieg). Die Quoten für ein Unentschieden liegen zwischen 3.20 und 3.40.
Die Formkurve: Waldhof Mannheim
Beim SV Waldhof wechselten in der laufenden Saison lange Heimsieg mit Auswärtsniederlage ab. Nachdem die Neidhart-Elf ihre Auswärtsschwäche in den Griff bekommen hat, wechseln ganz merkwürdig kurze Siegesserien (wie bei den drei Erfolgen Anfang März) mit Niederlagenserien ab (zuletzt drei in Folge).
Das alles macht die Mannheimer einigermaßen unberechenbar.
Die Formkurve: SC Freiburg II
Der SC Freiburg II rückte im Februar und Anfang März mit sieben Siegen in Folge immer näher an den Tabellenführer SV Elversberg heran. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen und vor allem der Niederlage bei Rot-Weiss Essen am letzten Samstag hat die Stamm-Elf wieder etwas an Boden verloren.
Wett-Tipp & Prognose: Waldhof Mannheim – SC Freiburg II (08.04.2023)
Wir erwarten ein hart umkämpftes, zähes Match, das sehr gut Unentschieden enden könnte. Wie die Buchmacher sehen wir leichte Vorteile bei den Gastgebern, und setzen daher vorsichtigerweise auf die Doppelte Chance 1X, das heißt Mannheims Heimsieg oder Remis. Wettanbieter Pribet offeriert für diesen Tipp immerhin eine 1.48-Quote.