Seit Sreto Ristić im Februar beim Halleschen FC übernahm, teilten sich die Saalestädter mit Vorliebe die Punkte – sechsmal an den letzten acht Spieltagen. Damit gab der HFC inzwischen immerhin die Rote Laterne ab (an Meppen), auf einem Abstiegsplatz steht man aber immer noch. Am Samstag hat man im Leuna Chemie Stadion den FC Erzgebirge Aue zu Gast, der nach seinem 1:0-Erfolg über den VfB Oldenburg letzten Samstag den Abstand zur Abstiegszone wieder etwas vergrößern konnte. Die Partie beginnt um 14 Uhr, wir schätzen die Chancen beider Teams im vorliegenden Wett-Tipp ein.
Für Aue ist der Klassenerhalt mit dem Sieg über Oldenburg zum Greifen nahe, mit einem Sieg in Halle wäre er praktisch in trockenen Tüchern. Die Hallenser brauchen die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt freilich dringender.
Hallescher FC gegen Erzgebirge Aue: Das ist die Ausgangslage
Halle liegt aktuell auf Platz 17, mit 29 Punkten zwei vom rettenden Ufer entfernt. Aue ist jetzt Elfter, mit 39 Punkten hat man zehn mehr als Halle. Zum Relegationsplatz fehlen vierzehn.
Hallescher FC – Erzgebirge Aue: Der direkte Vergleich (h2h)
66 Auflagen des Ostderbys gab es bislang (30 HFC-Erfolge gegen 21 Aue-Siege neben 15 Remis). Die meisten Duelle fanden aber noch zu DDR-Zeiten statt. 2015/16 traf man sich dann zweimal in der 3. Liga. Und dann erst wieder im Hinspiel der laufenden Saison, das 1:1 ausging.
Hallescher FC – Erzgebirge Aue: Die Wettquoten
Die Buchmacher erwarten ein Duell auf Augenhöhe. Halle erhält aufgrund des Heimvorteils für einen Sieg Quoten von 2.20 und etwas darüber, Aue für den Auswärtserfolg solche um 2.90. Die Quoten für das Unentschieden bewegen sich zwischen 3.30 und 3.50.
Die Formkurve: Hallescher FC
Der HFC arbeitet offenbar am Titel eines Remiskönigs der 3. Liga. Elfmal haben die Weiß-Roten in dieser Saison schon die Punkte geteilt, nur Meppen und Rot-Weiss Essen haben das mit je zwölfmal häufiger getan. Zuletzt gab es fünf Unentschieden in Folge. Auch beim Hinspiel gegen Aue trennte man sich nach einem 1:1.
Die Formkurve: Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue fand nach drei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge Samstag gegen Oldenburg wieder in die Spur. Wirklich beeindruckend war der 1:0-Heimerfolg, der erst in der 80. Minute durch einen Strafstoß entschieden wurde, allerdings nicht.
Wett-Tipp & Prognose: Hallescher FC – Erzgebirge Aue (08.04.2023)
Für kommenden Samstag darf man für die Neuauflage des Ostderbys mit einem hitzigen und letztlich engen Match rechnen. Keines der beiden Teams wirkte zuletzt sehr souverän. Am wahrscheinlichsten scheint uns, dass keiner von Beiden Samstag den Platz als Sieger verlassen wird.
Wir tippen also auf ein Unentschieden und nehmen dafür die 3.50-Quote bei 22bet mit.