Die Elf aus Saarbrücken will im ersten Heimspiel unbedingt unter Beweis stellen, dass man in diesem Jahr den gleichen Weg gehen will wie Landesnachbar Elversberg, sprich in die 2. Bundesliga aufsteigen. Einfach wird’s gegen die Viktoria aber sicherlich nicht. Die Kölner haben sich in der Tabelle erst einmal ganz oben eingeordnet.
Die Drittliga-Partie Saarbrücken vs. Köln wird am Samstag, dem 19. August um 14 Uhr im Ludwigspark Stadion angepfiffen.
1. FC Saarbrücken gegen FC Viktoria Köln: Das ist die Ausgangslage
Die Saarländer haben in der letztjährigen Saison bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg bzw. um den Relegationsplatz mitgespielt. Es kann in den kommenden Wochen und Monaten für die Elf kein anderes Ziel geben als den Aufstieg. Im ersten Heimspiel soll natürlich ein Sieg her, nachdem man am ersten Spieltag beim Neuling in Ulm nur zu einem Punkt gekommen ist.
Die Kölner Viktoria hat „wie immer“ eine gesicherte Mittelfeldplatzierung im Visier. Vom Aufstieg spricht im Rheinland niemand. Mit dem Sieg zum Auftakt gegen Verl hat die Mannschaft einen guten Grundstein gelegt. Wird der Dreier in Saarbrücken mit einem weiteren Zähler aufgewertet, ist die Kölner Fußballwelt mehr als in Ordnung.
1. FC Saarbrücken – FC Viktoria Köln: Der direkte Vergleich (h2h)
Die beiden Teams haben bisher nur sechs Mal gegeneinander gespielt. Der 1. FCS hat drei Siege vorzuweisen, die Viktoria hat zwei Mal gewonnen. Eine Begegnung ist mit einer Punkteteilung zu Ende gegangen. Der Vorsaison hat Saarbrücken gegen Köln alle sechs Zähler mitgenommen, nach einem 2:0 auswärts und einem 2:1 im Ludwigspark Stadion. Können die Saarländer den Erfolg wiederholen?
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 05.2023: 1. FC Saarbrücken vs. FC Viktoria Köln 2:1
- 01.2023: FC Viktoria Köln vs. 1. FC Saarbrücken 0:2
- 02.2022: 1. FC Saarbrücken vs. FC Viktoria Köln 0:1
- 09.2021: FC Viktoria Köln vs. 1. FC Saarbrücken 0:0
- 03.2021: 1. FC Saarbrücken vs. FC Viktoria Köln 2:3
1. FC Saarbrücken – FC Viktoria Köln: Die Wettquoten
Der Gastgeber ist, vor allem mit einem Blick auf die zurückliegende Saison, der Favorit. Belegt wird die Aussage durch die Wettquoten der Buchmacher. Für einen Heimdreier der Saarländer ist bei Powbet eine Quote von 1,70 erhältlich. Wer glaubt, dass die Kölner ihren zweiten Saisonsieg feiern, kann die Auswärtssieg-Offerte von 4,50 bei 22Bet nutzen. Eine gute Unentschieden-Quote von 3,80 gibt’s indes bei Pribet.
Die Formkurve: 1. FC Saarbrücken
Der 1. FC Saarbrücken hat seine Aufstiegsambitionen am ersten Spieltag noch nicht wirklich untermauern können. Beim Aufsteiger in Ulm ist die Mannschaft letztlich nicht über ein etwas mageres 1:1 Unentschieden hinausgekommen. Bereits in der Vorbereitung hatte die Elf mehr oder weniger durchwachsen gespielt.
Will Saarbrücken gegen Köln den Heimdreier, muss sich das Team in jedem Fall steigern.
Die Formkurve: FC Viktoria Köln
Die Vorbereitung der Kölner ist ähnlich verlaufen – durchwachsen. Im ersten Punktspiel ist die Viktoria gegen Verl frühzeitig in Rückstand geraten, hat sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen lassen und schlussendlich noch einen verdienten 3:1 Sieg eingefahren.
Die Rheinländer haben nach dem Auftaktsieg allen Grund selbstbewusst die Auswärtsreise ins Saarland anzutreten.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Saarbrücken – FC Viktoria Köln (19.08.2023)
Trotz der unterschiedlichen Leistungen zum Punktspiel-Auftakt ist die Wettanalyse für uns recht klar. Für uns ist der 1. FCS im heimischen Stadion der recht klare Favorit. Wir glauben, dass die Partie ähnlich wie in der Vorsaison verläuft und drei Zähler beim Gastgeber bleiben.
Den 1. FC Saarbrücken vs. FC Viktoria Köln Wett Tipp setzen wir daher direkt und ohne Absicherung auf „1“ – Heimsieg, mit einer Wettquote von 1,70 bei Powbet.