Das Match Chemnitzer FC gegen den VfR Aalen am dritten Spieltag in der 3. Liga ist ein klassisches Mittelfeld-Duell, bezogen auf den aktuellen Tabellenstand und auf die Prognose für die komplette Saison. Die Überzahl der Experten ist sich einig, dass die beiden Mannschaften weder etwas mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg zu tun haben. Anpfiff der Partie ist am Mittwochabend um 19 Uhr in der Chemnitzer „community4you Arena”.
Chemnitzer FC – VfR Aalen
3. Liga | Mittwoch 02.08.2017 | 19:00 Uhr
Ausgangslage
Beide Clubs sind fast standardmäßig in die neue Spielzeit gestartet. Die jeweiligen Auswärtsspiele wurden hergeschenkt, zu Hause konnte ein Dreier gefeiert werden. Setzt sich dieser Trend fort? Der Chemnitzer FC, der bis zuletzt um die Lizenz für die 3. Bundesliga bangen musste, ist mit einer jungen, neuen Elf am Start. Trainer Horst Steffen hat zudem den Spielstil des CFC geändert, der im Vergleich zum Vorjahr deutlich offensiver ausgerichtet ist. Das Ziel in jedem Match ist es, dominant aufzutreten und das Heil in der Offensive zu suchen. Die Chemnitzer stehen recht hoch, sind dafür aber in der Defensive recht anfällig. Am Mittwoch soll unbedingt ein Sieg her, da Chemnitz zum Abschluss der englischen Woche noch das sicherlich nicht einfache Ostduell beim Aufsteiger FC Carl-Zeiss Jena vor der Brust hat.
Beim VfR Aalen steht bekanntlich immer die Sicherheit an erster Stelle. Für ein Offensivspektakel ist die Truppe von Trainer Peter Vollmann nicht bekannt. In Chemnitz wird Aalen aus einer massiven Defensive heraus operieren. Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass die Gäste mit einem Unentschieden sehr zufrieden sein werden. Wenn man die „Null“ hält, könnte der CFC sogar mit einem „Lucky Punch“ erledigt werden. Aalen hätte dann die Chance am Wochenende mit einem Heimsieg gegen die Sportfreunde Lotte in die Spitzengruppe der Tabelle vorzudringen.
Chemnitzer FC Form
Der Chemnitzer FC hat sein Auftaktmatch zu Hause im Derby gegen den FSV Zwickau mit 1:0 gewonnen. Schlussendlich war dieser Dreier aber sogar etwas glücklich. Vor allem in der zweiten Halbzeit hat die Steffen-Truppe doch extrem nachgelassen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Coach die 2:3 Niederlage am Wochenende in Paderborn sogar als Fortschritt sieht. „Wir haben vieles besser gemacht als gegen Zwickau, nur das Ergebnis hat nicht gestimmt“, so Horst Steffen. Der CFC will nun gegen den VfR Aalen nochmals eine Schippe drauflegen.
Performance in den letzten Spielen (57%) |
Höchstes Ergebnis gegen VfR Aalen2:0 |
VfR Aalen Form
Der VfR Aalen hat am ersten Spieltag bei Fortuna Köln seinen typischen Auswärtsstiefel heruntergespielt. Die 0:0 Taktik wäre fast aufgegangen. Lediglich ein Eigentor von Thomas Geyer hat zur unglücklichen Niederlage geführt. Am Samstag konnten Aalen dann die ersten drei Punkte einfahren. Der Hallesche FC wurde verdient mit 2:1 bezwungen. Die Mannschaft von Peter Vollmann kann in Chemnitz komplett ohne Druck auflaufen. Der VfR steht im Soll.
Performance in den letzten Spielen (50%) |
Höchstes Ergebnis gegen Chemnitzer FC1:0 |
Team News
Die junge Chemnitzer Mannschaft benötigt noch eine gewisse Zeit, um die bestmögliche Abstimmung zu finden. Es ist daher recht klar, dass Trainer Horst Steffen keine Veränderungen in der Startelf vornehmen wird. Der CFC wird zum dritten Mal in der gleichen Besetzung antreten.
Keine Veränderungen wird’s auch in Aalen geben. Der ohnehin recht kleine Kader lässt Trainer Peter Vollmann nur wenige Wechselmöglichkeiten. Aktuell ist man bei VfR froh, dass es keine verletzungsbedingten Ausfällen zu beklagen gibt.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich Chemnitzer FC vs. VfR Aalen gibt die Richtung im Wett-Tipp sehr genau vor, jedoch nicht zugunsten der Heimmannschaft. Der Gastgeber hat zu Hause gegen den VfR Aalen noch nie gewonnen. In der Statistik stehen ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Im Vorjahr entführte Aalen beim 1:0 Sieg alle drei Punkte aus Sachsen. In der Gesamtbilanz heißt es aus Chemnitzer Sicht ein Sieg, drei Unentschieden und zwei Niederlagen. Ein Trend zu einem erneuten Unentschieden ist durchaus ablesbar, was gleichzeitig der Leistungsstärke der beiden Mannschaften entspricht.
|
|
|
Chemnitzer FC gewann | Unentschieden | VfR Aalen gewann |
Quoten und Vorhersagen
Die Buchmacher sehen eine leichte Favoritenrolle beim Gastgeber, wie die beste Quote von 2,15 bei Bet3000 zeigt. Der VfR Aalen fühlt sich aber in Sachsen sehr, sehr wohl. Wer auf einen erneuten Auswärtserfolg setzt, wird bei bwin mit einer Quote von 3,75 belohnt. Die Unentschieden-Strategen erhalten ihr bestes Wettangebot mit 3,4 bei CashPoint.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage Chemnitzer FC vs. VfR Aalen von einer komplett offenen Partie aus. Beide Mannschaften werden sich über 90 Minuten keinen Zentimeter Rasen schenken. Wir gehen in der Prognose davon aus, dass die Partie ähnlich wie die bisherigen Vergleiche zwischen Chemnitz und Aalen abläuft. Mit zahlreichen Toren dürfen die Fans in der „community4you Arena” nicht rechnen. Bisher hieß es zweimal 0:1 und einmal 1:1. Wir setzen daher auf eine Wette Tore Unter 2,5. Bei Ladbrokes, Sportingbet und bet365 gibt’s hierfür eine Quote von 1,67.