Die Galopp-Sportfreunde werden am Sonntag mit Sicherheit die Rennbahn in Sha Tin in Hong Kong im Auge behalten. Ab 12 Uhr steht dort der „Hong Kong Gold Cup“ auf dem Programm. Im hochkarätigen Rennen geht’s vornehmlich um die Frage, ob Trainer John Moore seine einzigartige Dominanz bei diesem Highlight weiter ausbauen kann. Wir haben uns im Rennwett-Tipp das Starterfeld und die Favoriten sehr genau angeschaut und kommen zu einer klaren Prognose – Ja, die Moore Festspiele in Sha Tin finden ihre Fortsetzung.
Die Fakten zum Hong Kong Gold Cup
Der Hong Kong Gold Cup wird bereits seit 1979 ausgetragen. Im Jahre 1991 ist das Rennen in die Gruppe I aufgestiegen. Der Galopp wird auf Gras über eine Renn-Distanz von 2.000 Meter ausgetragen. Der Lauf gehört zum Hong Kong Triple Crown, zu dem noch der Hong Kong Stewart Cup (im Januar über 1.600 Meter) und der Hong Kong Champions & Charter Cup (im Mai über 2.400 Meter) gehören. Gewinnt ein Pferd alle drei Galopp-Rennen gibt’s eine Sonderprämie von fünf Millionen HKD.
Den Stewart Cup im Januar hat übrigens Seasons Bloom von Trainer C.S. Shum gewonnen. Der australische Wallach gehört jedoch am Sonntag nicht zu den absoluten Top-Favoriten. Bisher wurde der Hong Triple Crown in der Vergangenheit nur einmal geknackt, von River Verdoon im Jahre 1994, der Mitte der 90iger Jahre einen Hattrick beim Gold Cup hingelegt hat. In den zurückliegenden Jahren war das Flachrennen eine Dominanz von Trainer John Moore. Die Pferde des Coaches haben acht von zehn Cups gewonnen. 2013/14 mit Military Attack und 2015/16 mit Designs on Rome landete Moore jeweils Doppelsiege. Im Vorjahr hat der Coach mit Werther gewonnen, dem Top-Favorit für die Veranstaltung am Sonntag.
Der Hong Kong Gold Cup ist für drei- bis zehnjährige Pferde offen. Er ist mit zehn Millionen HKD dotiert. Am Sonntag werden neun Teilnehmer auf die Strecke gehen. Die Wettregeln bei Racebets besagen, dass die Top3 als Platz gewertet werden. Des Weiteren gilt die Rule 4 Bestimmung, die einen Quotennachlass bei kurzfristigen Ausfällen im Starterfeld zur Folge hat.
Die Favoriten des Hong Kong Gold Cup
Keine Frage – Werther ist bei Racebets der Topfavorit. Wir können dieser Rennwett-Prognose uneingeschränkt zustimmen. Trainer John Moore wird den Vorjahressieger erneut zum Sieg treiben. Die Distanz von 2.000 Meter ist ideal für den sechsjährigen Wallach. Beim Stewart Cup im Januar reichte es im Sprint für Werther „nur“ zum dritten Platz.
Gefahr droht am ehesten vom fünfjährigen, deutschen Wallach Pakistan Star, der von Anthony S. Cruz trainiert wird. Wir sehen Pakistan Star jedoch wirklich als Siegkandidaten an. Der Wallach hat 2017 keinen einzigen Galopp gewonnen. Zudem liegt der letzte Rennstart bereits ca. ein halbes Jahr zurück.
Zum erweiterten Favoritenkreis gehört Time Warp, der ebenfalls von Anthony S. Cruz auf die Strecke geschickt wird. Time Warp hat seine bisher besten Ergebnisse auf Gras erzielt. Der fünfjährige englische Wallach hat im Dezember in Sha Tin gewonnen, landete im Januar jedoch nur auf dem zehnten Platz beim Stewart Cup.
Die Quoten und Statistiken für die Top-Starter auf einem Blick
Nachfolgend haben wir Ihnen für die Favoriten die Wettquoten von Racebets einschließlich der Laufstatistik übersichtlich zusammengestellt.
- Werther: Sieg 3,5; Platz 1,41 – Statistik: 27 Läufe, 10 Siege, 7 Zweite, 5 Dritte
- Pakistan Star: Sieg 3,75; Platz 1,45 – Statistik: 11 Läufe, 3 Siege, 5 Zweite, – Dritte
- Time Warp: Sieg 4,5; Platz 1,58 – Statistik: 24 Läufe, 9 Siege, 3 Zweite, 4 Dritte
- Seasons Bloom: Sieg 5,5; Platz 1,75 – Statistik: 14 Läufe, 6 Siege, 2 Zweite, 1 Dritter
- Dinozzo: Sieg 12,0; Platz 2,83 – Statistik: 20 Läufe, 6 Siege, 4 Zweite, 4 Dritte
Unser Hong Kong Gold Cup Wett Tipp:
Es gibt nicht wenige Pferdesport Fachleute, die Werther als potentiellen Nachfolger von River Verdoon sehen. Der Wallach gilt nicht nur in diesem Jahr, sondern auch für den Galopp 2019 als Top-Anwärter auf den Sieg. Wir sind uns im Pferdewett-Experten Tipp sicher, dass Werther am Sonntag den Hong Kong Gold Cup gewinnt. Wir setzen unsere Pferdesport-Wette daher direkt und ohne Absicherung bei Racebets auf Sieg, mit einer Quote von 3,5.