Champions League: FC Bayern und Real Madrid die Top-Favoriten

fussball toor

Es sind zwar noch ein paar Wochen hin bis zu den ersten Spielen im sich über vier Wochen streckenden Achtelfinale, aber dennoch ist die Champions League auch jetzt schon ein Thema. Vor allem geht es bei den Diskussionen rund um die Königsklasse natürlich um den Kreis der Favoriten, denen der ganz große Wurf am ehesten zugetraut wird.

 

Unter den 16 Mannschaften im Achtelfinale finden sich insbesondere vier Mannschaften, die zum engeren Favoritenkreis gezählt werden, unter denen aber mit dem FC Bayern München und Real Madrid auch noch einmal zwei absolute Top-Favoriten sind. Die Buchmacher sind sich bei ihren Wettquoten nicht ganz einig darüber, ob Real Madrid als Titelverteidiger oder die Bayern als vorletzter Sieger der erste Anwärter auf den Henkelpott sind. Die Wettquoten für die beiden derzeit vielleicht besten Mannschaften der Welt bewegen sich jedenfalls nahezu auf dem gleichen Level.

 

Top-Quote 3,75 für den FC Bayern

Wer an den FC Bayern glaubt, erhält maximal die Quote 3,75, die BetVictor offeriert. Für Real Madrid ist die Höchstquote 3,80 von Mybet nur minimal höher. Hinter diesen beiden Teams folgt bei den Quoten für die Siegerwetten dagegen schon eine kleine Lücke zu weiteren zwei Top-Teams, die wiederum nahezu auf Augenhöhe gesehen werden.

 

Bei diesen beiden Mannschaften handelt es sich um den FC Chelsea und den FC Barcelona. Für Wetten auf Barca, das letztmals 2011 ganz oben auf dem Siegertreppchen stand, beträgt die von Bet365 und BetVictor angebotene Maximalquote 6,50. Und für Chelsea, den Sieger aus dem Jahr 2012, gibt es im Erfolgsfall maximal den 8,50-fachen Einsatz zurück. Die beste Quote für Wetten auf die Blues stammt von Betway.

 

Sechs Mannschaften mit Außenseiterchancen

Nach dem Favoritenkreis führen die Buchmacher sechs Mannschaften als Außenseiter, deren Triumph zwar als möglich, aber als eher unwahrscheinlich eingeschätzt wird. Angeführt wird dieser Kreis vom englischen Meister Manchester City, der international in den letzten Jahren stets den Beweis seiner Klasse schuldig geblieben ist. Wie groß die Unterschiede bei den Buchmachern zu den Top-Vier sind, zeigt die Quote 17,0 für Wetten auf die Citizens.

 

Noch höhere Quote als Man City weisen Vorjahresfinalist Atletico Madrid, der FC Arsenal, Juventus Turin, Borussia Dortmund und Paris St. Germain auf, die in der Vergangenheit aber allesamt schon gezeigt haben, mit einem Lauf Großes erreichen zu können. Objektiv betrachtet mangelt es all diesen Mannschaften aber an der ganz großen Qualität, die etwa der FC Bayern oder Real Madrid verkörpern.

 

Sechs krasse Außenseiter inklusive Schalke und Leverkusen

Komplettiert wird das Teilnehmerfeld am Achtelfinale durch sechs Teams, die durchaus als krasse Außenseiter bezeichnet werden können. Weist der FC Porto zumindest noch eine zweistellige Quote auf, sind bei einigen Buchmachern für Wetten auf Bayer Leverkusen, den AS Monaco, den FC Basel, Shakhtar Donezk und den FC Schalke 04 Wettquoten weit im dreistelligen Bereich möglich.

 

Für die deutschen Vertreter Schalke und Leverkusen wäre schon das Viertelfinale ein großer Erfolg, warten doch im Achtelfinale mit den beiden Klubs aus Madrid hohe Hürden. Während Leverkusen gegen Atletico zumindest nicht chancenlos scheint, wäre ein Schalker Erfolg über Real Madrid gleichbedeutend mit einer Sensation.