Europa League: Dortmund gegen Liverpool als Top-Spiel im Viertelfinale

burning ball

Die Europa League wird zwar in der Regel nicht ohne Grund als der kleinere und deutlich weniger attraktivere der beiden Europapokal-Wettbewerbe bezeichnet, doch in diesem Jahr ist im Viertelfinale zumindest ein Hauch von Champions League dabei. Grund dafür ist das Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Liverpool, das unabhängig von der Personalie Jürgen Klopp gut und gerne auch im Viertelfinale der Königsklasse stattfinden könnte.

Aber auch die drei anderen Paarungen haben ihren Reiz. Wir werfen einen genaueren Blick darauf und nennen den jeweiligen Favoriten.

Athletic Bilbao – FC Sevilla, 07.04.2016, 21.05 Uhr

In der Primera Division liegen beide Vereine punktgleich auf einem Europa-League-Platz, allerdings auch schon neun Zähler hinter dem erhofften vierten Rang, sodass die einzige Chance, kommende Saison in der Champions League zu spielen, wohl im Gewinn der Europa League liegt. Sevilla als Sieger der letzten beiden Jahre hat schon gezeigt, den Wettbewerb gewinnen zu können, muss aber in Bilbao ein gutes Ergebnis vorlegen. Und das dürfte nicht einfach werden, haben die Andalusier doch in dieser Saison weder in der Liga noch international ein Auswärtsspiel gewonnen.

Wohl auch deshalb sehen die Buchmacher Bilbao im Hinspiel mit einer Top-Quote von 2,20 in einer leichten Favoritenrolle. Für Wetten auf Unentschieden und Sevilla stammen die Höchstquoten 3,51 und 3,81 jeweils von Bet365.

Borussia Dortmund – FC Liverpool, 07.04.2016, 21.05 Uhr

Es ist fraglos das Top-Spiel schlechthin dieser Runde, doch auf Augenhöhe werden beide Vereine im Vorfeld eigentlich nicht gesehen. Dortmund als sicherer Tabellenzweiter der Bundesliga und Noch-Jäger des FC Bayern München gilt gegenüber dem Tabellenneunten der Premier League als Favorit und das nicht erst seit den beiden souveränen Erfolgen im Achtelfinale gegen die in England zweitplatzierten Tottenham Hotspurs, die indes nur mit einer B-Elf angetreten sind. Dass Reds-Coach Klopp seine alten BVB-Schützlinge bestens kennt, könnte freilich ein Vorteil für Liverpool sein.

Die Buchmacher sehen den BVB aber im Hinspiel mit einer maximalen Quote von 1,60 von Interwetten klar vorne, während für einen Sieg von Liverpool bei Bet365 und Betvictor sogar der siebenfache Einsatz drin ist. Für Wetten auf Remis führt Bet3000 mit der 4,45 den Quotenvergleich an.

FC Villarreal – Sparta Prag, 07.04.2016, 21.05 Uhr

Durch den überraschenden Sieg über Lazio Rom in die Runde der letzten Acht eingezogen, ist Sparta Prag sicherlich ein ganz großer Außenseiter. Auch schon im Duell mit dem FC Villarreal, der aktuellen Nummer vier im spanischen Fußball, der unter anderem schon den hoch eingeschätzten SSC Neapel aus dem Wettbewerb gekegelt hat.

Mit einer Top-Quote von 1,55 bei Bwin ist Villarreal der klarste Favorit aller Teams vor den Viertelfinal-Hinspielen, während für Wetten auf einen Prager Auswärtssieg bei Bet3000 die Quote 7,60 drin ist. Und für Remis-Wetten lockt von Mybet und Tipico immerhin die Quote 4,10.

Sporting Braga – Shakhtar Donezk, 07.04.2016, 21.05 Uhr

Beide Vereine verfügen über Mannschaften die gerne unterschätzt werden, die in den letzten Jahren aber beide sogar schon im Endspiel standen, wobei Donezk 2009 den Titel gewinnen konnte. Ob es für einen der beiden diesmal ins Endspiel reicht, ist offen. Zunächst gilt es das direkte Duell zu gewinnen, das im Vorfeld als ziemlich offen eingeschätzt wird. So fällt die maximale Quote 2,60 von Unibet für Wetten auf Braga nur unwesentlich niedriger aus als die Top-Quote 3,00 von Pinnacle Sports für Tipps auf Donezk. Bet365 und Interwetten haben derweil mit der 3,30 die beste Quote für Remis-Wetten im Programm.

 

button testsieger bet365 gruen ro