Titelkampf in Spanien: Zweimal Madrid gegen Barcelona

shoot

Während die beiden Top-Klubs Real Madrid und FC Barcelona am vergangenen Wochenende mit einer Niederlage ins neue Jahr gestartet sind, hat Atletico Madrid die Gunst der Stunde genutzt, und das Titelrennen wieder zum Dreikampf gemacht. Real liegt zwar nach wie vor vorne und hat ein Spiel weniger ausgetragen, doch ist der Vorsprung der Königlichen auf die beiden punktgleichen Rivalen auf nur noch einen Zähler geschrumpft.

 

Am 18. Spieltag kommt es nun gleich zweimal zum Duell Madrid gegen Barcelona. Zunächst erwartet Real Madrid am Samstag Espanyol Barcelona, wobei allgemein von einem Sieg der Königlichen ausgegangen wird. Das Highlight des Spieltages ist aber fraglos am Sonntagabend das direkte Duell zwischen dem FC Barcelona und Atletico Madrid. Größer Gewinner dieser Begegnung könnte indes just Real werden, das bei einem eigenen Erfolg zumindest einen der beiden Verfolger distanzieren und von einem Remis beim Aufeinandertreffen der Rivalen richtig profitieren würde.

 

Real Madrid – Espanyol Barcelona (Samstag, 10. Januar, 16 Uhr)

Real Madrid hat den Start ins neue Jahr richtig in den Sand gesetzt. Nach 22 Siegen in Folge von September bis zum Finale der Klub-WM kurz vor Weihnachten kassierten die Königlichen 2015 in drei Spielen drei Niederlagen. War das 2:4 im Test gegen den AC Mailand noch zu verkraften, verdeutlichte das 1:2 in der Liga beim FC Valencia, dass die Meisterschaft kein Selbstläufer wird. Bitter war dann am Mittwochabend das 0:2 be Atletico Madrid im Hinspiel des Achtelfinales der Copa de Rey, womit Real im Rückspiel kommende Woche vor einer extrem schweren Aufgabe steht. Bemerkenswert ist der maue Start vor allem auch deshalb, weil Trainer Carlo Ancelotti abgesehen vom Langzeitverletzten Luka Modric eigenlich alle Stars an Bord hat. Cristiano Ronaldo wurde gegen Atletico zwar zunächst geschont, konnte in der zweiten Halbzeit die Niederlage aber auch nicht mehr abwenden.

 

shutterstock 85067284 Andrey-YurlovNicht viel besser gelaufen ist der Start ins neue Jahr für Gegner Espanyol, der ebenfalls zwei Pflichtspielniederlagen wegstecken musste. Schmerzhaft war nach fünf Siegen in den letzten sechs Pflichtspielen vor Weihnachten vor allem das 1:2 gegen Aufsteiger SD Eibar, während das 1:2 im Pokal beim FC Valencia für das Rückspiel noch alle Möglichkeiten offen lässt.

 

Beim Duell Real gegen Espanyol sind die Rollen äußerst klar verteilt. Alles andere als ein ungefährdeter Heimsieg wäre eine große Überraschung. Entsprechend beträgt die Maximalquote für Wetten auf Real auch nur 1,10 und ist bei BetVictor erhältlich.

 

FC Barcelona – Atletico Madrid (Sonntag, 11. Januar, 21 Uhr)

Just vor dem so wichtigen Spiel gegen Atletico herrscht beim FC Barcelona auf allen Ebenen Unruhe. Während nach Saisonende Präsidentschaftsneuwahlen ausgerufen wurden, sorgen vor allem die offenen Differenzen zwischen Lionel Messi und Trainer Luis Enrique für Unruhe. Ausgelöst wurden diese durch Messis Platz auf der Bank beim Anpfiff der letztlich mit 0:1 verlorenen Partie bei Real Sociedad San Sebastian, doch seit Donnerstagabend darf man in Barcelona guter Dinge sein, dass sich zumindest auf dem Platz wieder alles einrenkt. Ungeachtet aller Turbulenzen gelang in der Copa del Rey ein 5:0 gegen den FC Elche, das das Selbstvertrauen vor dem Spitzenspiel stärkt.

 

Atletico Madrid hat den Start ins neue Jahr mit einem 3:1 gegen UD Levante souverän gestaltet und dann mit dem 2:0 gegen Real Madrid beim Debüt von Rückkehrer Fernando Torres für ein Highlight gesorgt. Das Team von Trainer Diego Simeone tritt nun auch in Barcelona mit breiter Brust an und dürfte dabei auch im Hinterkopf haben, dass just im Camp Nou im Mai mit einem 1:1 die Meisterschaft perfekt gemacht wurde.

 

Angesichts der Unruhe im Verein, würde es nicht überraschen, wenn Barca die Partie in den Sand setzt. Tipps auf Unentschieden mit der Top-Quote 4,33 bei Bet365 oder gar auf Atletico mit der Höchstquote 6,50 vo BetVictor sind auf jeden Fall eine Überlegung wert.