Primera Division: Atletico wahrt kleine Titelchance – Real siegt 5:3 bei Betis

Diego Simeone Trainer Diego Simeone
2:0-Sieg gegen Bilbao: Atletico Madrid's Trainer Diego Simeone (Foto: kivnl / Shutterstock.com)

Nach zuvor zwei Unentschieden hintereinander hat der FC Barcelona diesmal am Samstag bei der SD Eibar einen 2:0-Auswärtssieg vorgelegt und damit schon vor den Auftritten der Verfolger dafür gesorgt, dass der Vorsprung nicht kleiner wird. Am Sonntag wahrte Atletico Madrid dann mit einem 2:0-Erfolg gegen Athletic Bilbao zumindest eine kleine Chance auf die Meisterschaft, während Stadtrivale Real Madrid mit einem 5:3-Sieg bei Betis Sevilla zumindest einen weiteren Schritt in Richtung Qualifikation für die Champions League machte.

Atletico Madrid tat sich gegen Bilbao lange Zeit schwer und kam erst in der 67. Minute durch den kurz zuvor eingewechselten Kevin Gameiro zum erlösenden 1:0. In der 80. Minute war es dann Diego Costa, der mit dem Treffer zum 2:0 für den Endstand sorgte. Atletico liegt damit weiterhin sieben Punkte hinter dem FC Barcelona, der sich bei noch 14 ausstehenden Spielen zwar noch nicht zu sicher sein sollte, aber dennoch alle Trümpfe in der Hand hält.

Marco Asensio mit Doppelpack

Real Madrid bestätigte derweil seinen Formanstieg und festigte den vierten Platz bei allerdings noch immer stattlichen 17 Punkten Rückstand auf Barca, die sich selbst mit einem Sieg im Nachholspiel am Mittwoch bei CD Leganes ohne einen Kompletteinbruch der Katalanen, der freilich wenig wahrscheinlich ist, kaum meh aufholen lassen werden.

Bei Betis Sevilla begannen die Königlichen, bei denen Toni Kroos wegen einer Verstauchung des Knöchels fehlte, sehr gut und gingen bereits in der elften Minute durch Marco Asensio in Führung. Bis zur 37. Minute allerdings drehte Betis die Begegnung durch ein Tor von Aissa Mandi sowie ein Eigentor von Reals Nacho. Nach dem 1:2-Rückstand zur Pause drehte Real aber im zweiten Durchgang auf. Zunächst glich Sergio Ramos in der 50. Minute zum 2:2 aus und dann sorgten Cristiano Ronaldo sowie erneut Asensio bis zur 65. Minute für ein 4:2-Führung der Königlichen. Sergio Leon sorgte mit dem 3:4 in der 85. Minute zwar nochmals für Hoffnung bei Betis, die Karim Benzema mit dem 5:3 in der Nachspielzeit allerdings endgültig zerstörte.