Primera Division: Barcelona und Real Madrid feiern Kantersiege

Lionel Messi
Ververidis Vasilis / Shutterstock.com

Der FC Barcelona hat seine Tabellenführung in der spanischen Primera Division mit einem 6:1-Kantersieg gegen den FC Girona gefestigt und seinen Vorsprung auf Platz zwei zumindest für eine Nacht auf zehn Punkte vergrößert. Atletico Madrid kann am heutigen Sonntag mit einem Sieg zwar wieder bis auf sieben Zähler heranrücken, steht beim FC Sevilla aber vor einer schweren Aufgabe. Real Madrid landete gegen Deportivo Alaves mit 4:0 ebenfalls einen deutlichen Erfolg, liegt aber weiter 14 Punkte hinter Barca.

Für den FC Barcelona begann das kleine Derby gegen den FC Girona alles andere als optimal. Nach einem Missverständnis zwischen Samuel Umtiti und Marc-Andre ter Stegen brachte Portu die Gäste bereits in der dritten Minute überraschend in Führung. Barca freilich schüttelte sich nur ganz kurz und kam schon zwei Minuten später durch Luis Suarez nach einem Traumpass von Lionel Messi zum Ausgleich. Die Vorlage war der Auftakt zu einer neuerlichen Messi-Show. Nach einer halben Stunde traf der Argentinier nach mehreren Haken im Strafraum zum 2:1 und in Minute 36 schoss Messi einen Freistoß aus 20 Metern unter der Mauer hindurch zum 3:1 ins Netz. Auch das 4:1, das kurz vor der Pause Suarez auf Vorlage von Philippe Coutinho markierte, leitete Messi ein.

Im zweiten Durchgang war es dann Coutinho selbst, der sehenswert auf 5:1 erhöhte, ehe abermals Suarez, diesmal auf Vorlage von Ousmane Dembele für den 6:1-Endstand verantwortlich zeichnete.

Cristiano Ronaldo schnürt Doppelpack

Wie schon in den letzten Spielen zeigte sich Real Madrid auch gegen Deportivo Alaves torhungrig. Es dauerte zwar bis zur 44. Minute, ehe Cristiano Ronaldo zur Führung traf, doch dafür ging es nach dem Seitenwechsel umso schneller. Keine Minute war im zweiten Durchgang gespielt, als Gareth Bale zum 2:0 einschoss. Spätestens mit dem 3:1 durch Ronaldo in der 61. Minute war die Partie entschieden.

Und Ronaldo erlaubte sich kurz vor dem Ende sogar den Luxus, auf einen Strafstoß zu verzichten. Anstelle des Weltfußballers trat Karim Benzema an und verwandelte zum 4:0-Endstand.