Bwin: Generalpartner der 3. Bundesliga

Bwin Header
Vom 3. bis zum 16. Juli 2017 findet mit den Wimbledon Championships das dritte Grand-Slam-Turnier des Jahres statt. Das wohl populärste Tennis-Turnier der Welt, das wie immer vom All England Lawn Tennis and Croquet Clubin London ausgerichtet wird, wird knapp zwei Wochen lang für beste Unterhaltung in Form vieler spannender Spiele sorgen.

Der österreichische Wettanbieter hat in den zurückliegenden Jahren das Fußball-Sponsoring geprägt. Insbesondere kurz nach Jahrtausendwende war bwin der unbestrittene Vorreiter am Markt. Nachdem es in den vergangenen Jahren etwas ruhiger geworden war, hat sich bwin vor wenigen Tagen mit einem kleinen Paukenschlag zurückgemeldet.

Ende Juni stellte der Deutsche Fußball Bund in Frankfurt am Main den neuen Generalpartner für die 3. Bundesliga vor – bwin.

Dies ist von der Kooperation zu erwarten

Der Vertrag zwischen dem DFB und bwin läuft vorerst für zwei Spielzeiten, sprich für die Saison 2017/18 und die Saison 2018/19. Bwin wird innerhalb dieser Zeit in alle Werbeaktivitäten der 3. Liga eingebunden. Dies beginnt mit dem Logo auf den Briefköpfen der Vereine und endet mit Werbebannern in den Stadien. Zudem wird bwin auf allen Trikots der Drittliga-Mannschaften zu sehen sein.

Der DFB verspricht, dass vor allem die Vereine von dieser General-Marketingmaßnahme profitieren. Die Gelder von bwin sollen an die Clubs weitergeleitet werden. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Vereinbarung beruht die Zusammenarbeit im ersten Jahr aber noch auf Freiwilligkeitsbasis. Hat ein Verein beispielsweise schon alle Werbeflächen an eigene Sponsoren verkauft, muss er keinen Raum für bwin zur Verfügung stellen. 2018/19 hingegen wird der Wettanbieter in jedem Drittliga Stadion zu sehen sein.

Die Kooperation zwischen bwin und dem DFB wird übrigens nicht von allen Clubs als positiv betrachtet, da eine Vielzahl der Vereine ebenfalls mit Buchmachern im Sponsorenbereich zusammenarbeitet. Richtig hart hat es den FC Hansa Rostock getroffen, der gerade eben Sunmaker Sportwetten als neuen Hauptsponsor gewonnen hat.

Bwin – ein Sponsor mit Tradition

Bwin erblickte 1998 in Wien das Licht der Welt, damals noch unter dem Name betandwin. Schon frühzeitig haben die Österreicher erkannt, dass man über das Sponsoring den eigenen Bekanntheitsgrad enorm steigern kann. Zu sehen war betandwin damals auf den Trikots des SV Werder Bremen. Legendär sind der Rückzug und die Verbannung von betandwin zur damaligen Zeit. Der politische Druck war so hoch, dass die Bremer in einigen Spielen sogar mit abgeklebter Brust auflaufen mussten, nur um den Schriftzug von betandwin zu verdecken.

Die juristische Niederlage hat der Wettanbieter im Anschluss zum Anlass genommen, erst richtig durchzustarten. Der eigene Name wurde in bwin geändert und eine Werbeoffensive gestartet, die es in sich hatte. Zu den Hochzeiten war der Buchmacher Sponsor bei Real Madrid, beim FC Bayern München und bei Manchester United gleichzeitig. Auch Juventus Turin, Olympique Marseille und der RSC Anderlecht werden zeitweise unterstützt.

In den letzten Jahren ist es dann ein wenig ruhiger in Sachen bwin Sponsoring geworden. Nach der Fusion mit der Firma Party Gaming war die Unternehmensgruppe in ein leicht unruhiges Fahrwasser geraten. Dies gehört jedoch der Vergangenheit an. Bwin gehört heute zur britischen GVC Holding, unter deren Dach beispielsweise auch Sportingbet zu finden ist.

Im Zuge der Neuaufstellung der eigenen Marke werden neue Kooperationen gesucht und eingegangen. In der Saison 2016/17 ist bwin als Werbepartner bei Borussia Dortmund eingestiegen. Die Österreicher haben beim BVB den Staatsbuchmacher Oddset verdrängt. Der Vertrag läuft noch bis einschließlich zur Saison 2020/21.

Mit der Generalpartnerschaft der 3. Bundesliga ist bwin aus eigener Sicht nun natürlich wieder ein ganz großer Coup gelungen, mit dem an die eigene Sponsoren-Tradition angeknüpft werden soll.

Was springt für die Sportwetter heraus?

Das Sponsoring wird sich auch positiv für die bwin Kunden auswirken. Wir rechnen damit, dass der Buchmacher die Wetten auf die 3. Bundesliga noch weiter verbessern und optimieren wird. Wir gehen von zahlreichen Specials, Gewinnspielen, Sonderboni und Gratiswetten aus.

Nicht vergessen möchten wir abschließend, dass Ihr Einstieg bei bwin natürlich mit einem Bonus belohnt wird. Der Anbieter geht hier einen sehr eigenen, aber attraktiven Weg. Maximal können Sie 100 Euro erhalten. Gewinnt ihre erste Wette, verdoppelt bwin den Ertrag bis zu maximal 100 Euro. Fahren Sie ihren ersten Wettschein gegen die Wand, gibt’s vom Buchmacher eine Gratiswette in gleicher Höhe als Entschädigung.

bwin2