1. FC Union Berlin – SV Darmstadt 98

Die Experten der 2. Bundesliga waren sich vor der Saison recht einig, dass der 15. Spieltag ein Top-Match im Aufstiegskampf bereithält. Gemeint ist die Partie zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem SV Darmstadt 98, welches am Freitagabend um 18.30 Uhr im „Stadion an der Alten Försterei“ in der Hauptstadt angepfiffen wird. Die Realität ist jedoch mittlerweile eine ganz andere. Der Gastgeber ist trotz zum Teil schwankender Leistungen im Aufstiegsrennen noch voll dabei, die Lilien hingegen müssen sich mittlerweile in Richtung Abstieg orientieren. 

1. FC Union Berlin – SV Darmstadt 98 (24.11.2017)

2. Bundesliga | Freitag 24.11.2017 | 18:30 Uhr

Ausgangslage

Der 1. FC Union Berlin steht nach sieben Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen mit 25 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. An der Zielstellung von Trainer Jens Keller hat sich logischerweise nichts geändert. Eisern Union will in der kommenden Spielzeit in der ersten Bundesliga ran. Der Rückstand zu den beiden direkten Aufstiegsplätzen beträgt momentan fünf Punkte. Dies heißt, weitere Ausrutscher wie in der Vorwoche in Heidenheim sollten sich die Berliner nicht erlauben. Wir gehen davon aus, dass der Gastgeber von der ersten Minute an die dominierende Mannschaft sein wird.

In der Startphase der Saison sah es tatsächlich so aus, als wolle der SV Darmstadt 98 sofort zurück ins Oberhaus. Mittlerweile sind die Lilien aber bedenklich abgesackt. Die Truppe von Torsten Frings hat seit Wochen die Linie komplett verloren. Aktuell hat Darmstadt eine Bilanz von vier Siegen, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen vorzuweisen. Damit steht die Elf nur noch drei Zähler über den Abstiegsplätzen. Die Situation ist mehr als kritisch. Am Freitag in Berlin benötigt die Mannschaft mindestens einen Punkt, um neues Selbstvertrauen zu tanken.

1. FC Union Berlin Form

Es war wieder einmal ein Torspektakel mit Berliner Beteiligung. Mit dem Ausgang in der Vorwoche dürfte Jens Keller aber nicht einverstanden sein. Der Aufstiegskandidat hat beim Kellerkind in Heidenheim mit 3:4 verloren. Dies war gleichzeitig die erste Niederlage nach sechs erfolgreichen Auftritten. Das letzte Heimspiel haben die Berliner mit 1:0 gegen den FC St. Pauli gewonnen. In der Wuhlheide ist Eisern Union in der laufenden Saison noch ungeschlagen – und dies soll auch am Freitagabend so bleiben.

SV Darmstadt 98 Form

Selbstvertrauen sieht anders aus. Der SV Darmstadt 98 ist gewaltig von der Rolle. Die Lilien warten mittlerweile seit acht Spieltagen auf den erlösenden Sieg. Am vergangenen Wochenende hat die Truppe von Trainer Torsten Frings zu Hause gegen den SV Sandhausen mit 1:2 verloren. Auswärts hat man sich zuletzt bei Eintracht Braunschweig wenigstens ein 2:2 erkämpft. Der letzte Dreier in der Fremde liegt jedoch ebenfalls schon weit zurück. Ende August hat Darmstadt in Duisburg gewonnen. Seither geht quasi nichts mehr.

Team News

Die Personalsituation beim 1. FC Union Berlin hat sich in den letzten Wochen etwas verschlechtert. Sorgenfrei ist Jens Keller in der Hauptstadt nicht mehr. Definitiv nicht an Bord sind Fabian Schönheim, Kenny Prince Redondo und Michael Parensen.

Torsten Frings war in der Vorwoche gewaltig angefressen. Fünf Minuten vor der Pause wechselte er Wilson Kamavuaka und Julian von Haacke aus. Es ist davon auszugehen, dass beide Akteure ihren Platz in der Startformation bis auf weiteres verloren haben.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich 1. FC Union Berlin vs. SV Darmstadt 98 spricht für die Gäste, ist aber noch sehr mager. Die Berliner haben noch nie gegen Darmstadt gewonnen. Beide Teams standen sich jedoch lediglich in der Saison 2014/15 im direkten Duell gegenüber. Damals endete die Partie an der Wuhlheide 1:1 Unentschieden. Das Rückspiel hat Darmstadt mit 5:0 gewonnen. Gibt’s am Freitagabend den ersten Unioner Sieg?

Quoten und Vorhersagen

Vermutlich. Die Wettanbieter sehen den Gastgeber als Favorit. Wir können uns dieser Einschätzung im 2. Bundesliga Wett-Tipp anschließen. Die beste Quote für einen Heim-Dreier gibt’s mit 1,7 bei CashPoint. (SV Darmstadt 98 5,5 bei bet365, Tipico und Bet3000). Wer ein Sicherheitsmodul einbauen möchte, kann den „Heimsieg ohne Unentschieden“ wählen – mit der besten Quote von 1,25 bei BetVictor, bwin, bet365. Sportingbet, Bet3000, mybet, betway und Big Bet World. Ein Auswärtssieg der Lilien ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage 1. FC Union Berlin vs. SV Darmstadt 98 von einem Heimsieg aus. Wir glauben, dass die Berliner ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Unsere Wettanalyse baut nicht unbedingt auf die Stärke des Hauptstadtclubs, sondern momentan eher auf den Negativlauf der Lilien. Eines haben jedoch beide Mannschaften gemeinsam – sie stehen für torreiche Begegnungen. In den Partien der Berliner sind bisher durchschnittlich 3,29 Tore gefallen. Der SV Darmstadt 98 sogar auf einen Wert von 3,5. Die Wette Tore Über 2,5 ist für uns im 2. Bundesliga Experten Tipp absolute Pflicht. Die beste Wettquote von 1,8 erhalten wir von bwin, Tipico und mybet.