Wett Tipp: Dynamo Dresden – SpVgg Greuther Fürth (08.09.2017)

dresden greutherfuerth
Der fünfte Spieltag der 2. Bundesliga wird am Freitagabend im „DDV Stadion“ in Dresden eingeläutet. In der Partie stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die mit den letzten Wochen mehr als unzufrieden sein dürften. Dynamo Dresden hat ab 18.30 Uhr den Tabellenletzten der SpVgg Greuther Fürth zu Gast. Welches Team kann zum Befreiungsschlag ansetzen?

Dynamo Dresden – SpVgg Greuther Fürth

2. Bundesliga | Freitag 08.09.2017 | 18:30 Uhr

Ausgangslage

Dynamo Dresden ist mit vier Punkten aus zwei Spielen eigentlich recht erfolgreich ins neue Spieljahr gekommen. Bereits im Pokal gegen die TUS Koblenz hat sich jedoch angedeutet, dass Dynamos noch gewaltige Schwierigkeiten haben. Die Niederlagen gegen Sandhausen und in Bochum haben den Negativtrend verstärkt. Aktuell stehen die Sachsen nur auf dem 13. Tabellenplatz. Am Freitagabend soll unbedingt ein Dreier her, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren.

Die SpVgg Greuther Fürth hat als einziger Zweiligist noch keinen Punkt eingefahren. Mit vier Niederlagen am Stück zum Saisonauftakt haben die Kleeblätter einen eigenen negativen Vereinsrekord aufgestellt. Es ist nicht wirklich verwunderlich, dass Trainer Janos Radoki seinen Hut nehmen musste. Aktuell ist sein ehemaliger Co Mirko Dickhaut für das Team verantwortlich. Die Franken werden in Sachsen zumindest einen Punkt anstreben. Wir rechnen mit einem defensiven Gast, der sein Glück über schnelle Konter suchen wird.

Dynamo Dresden Form

Das 0:4 im letzten Heimspiel gegen den SV Sandhausen könnte der „negative“ Knackpunkt für die Schwarz-Gelben sein. Genau dieses Ergebnis muss schnellstmöglich aus Köpfen der Spieler raus. Trainer Uwe Neuhaus ist gefordert. Beim VfL Bochum hat man sich nach einer starken zweiten Halbzeit kurz vor dem Ende beim 2:3 selbst um den Lohn der Mühe gebracht. Dynamo Dresden ist weit entfernt von der Stärke des letzten Jahres.

Performance in den letzten Spielen (50%)

niederlagesiegunentschiedensiegniederlageniederlagesieg

Letzer Sieg gegen SpVgg Greuther Fürth

2:1 (Heim, 2016)

SpVgg Greuther Fürth Form

Von einer wirklichen Form kann bei der Spielvereinigung kaum gesprochen werden. In den ersten Partien hat sich Fürth als kaum zweiligatauglich erwiesen. Das 0:1 vor der Länderspielpause gegen den ebenfalls gebeutelten FC Ingolstadt 04 war dann noch das iTüpfelchen auf die schwachen Leistungen obendrauf. Erkennbar ist, dass die Franken insbesondere in der Offensive extreme Probleme haben. In vier Begegnungen hat Fürth nur zwei Mal getroffen.

Performance in den letzten Spielen (43%)

siegniederlageniederlagesiegniederlageniederlagesieg

Letzter Sieg gegen Dynamo Dresden

1:0 (Heim, 2017)

Team News

Es war klar, dass Sportdirektor Ralf Minge vor dem Transferschluss nochmals nachlegt, vor allem in der Offensive. Die Dynamos konnten zwei Neuverpflichtungen vermelden. Große Hoffnungen setzen die Schwarz-Gelben in Stürmer Peniel Mlapa, der vom VfL Bochum an die Elbe wechselt. Des Weiteren haben sich die Ostdeutschen einen „großen Name“ gesichert. Paul Seguin, Sohn des DDR-Altinternationalen, kommt aus der Bundesliga vom VfL Wolfsburg. Marc Wachs (VfL Osnabrück) und Marcel Hilßner (FC Hansa Rostock) hingegen wurden in die 3. Liga ausgeliehen.

Die wichtigste Veränderung bei den Franken gibt’s logischerweise auf der Bank. Zum Fallen von Janos Radoki soll nach übereinstimmenden Medienberichten ein Spieleraufstand geführt haben. Ob sich der ehemalige Co-Trainer Mirko Dickhaut durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Fakt ist, die SpVgg Greuther Fürth kann Neuverpflichtung vermelden. Vom VfB Stuttgart ist der amerikanische Nationalspieler Julian Green gekommen. Vom SV Werder Bremen wurde Levent Ayçiçek verpflichtet. Abgegeben hat der Verein hingegen Veton Berisha, der kurz vor Transferschluss nach Österreich zu Rapid Wien gewechselt ist.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich Dynamo Dresden vs. SpVgg Greuther Fürth spricht in der Gesamtheit für die Gäste, kann aber durchaus anders gelesen werden. In der kompletten Bilanz stehen aus Sicht der Dresdner bisher drei Siege, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen. Fakt ist aber, die Dynamos haben die zurückliegenden drei Heim-Begegnungen gegen die Spielvereinigung nicht verloren – zwei Siege und ein Unentschieden. Im Vorjahr siegte der Gastgeber im „DDV Stadion“ knapp mit 2:1. Kann Dynamo Dresden diese Erfolgsserie ausbauen?

Quoten und Vorhersagen

Die Buchmacher sehen den Gastgeber in einer leichten Favoritenstellung, wie die beste Wettquote von 2,3 für einen Heimsieg bei BetVictor belegt. Wir können uns dieser Einschätzung im Experten-Tipp uneingeschränkt anschließen. Ja, die Dynamos laufen zu Hause als Favorit auf. Wir geben aber zu bedenken, dass ein Trainerwechsel so manchen Underdog aus dem Keller geholt hat. Nachdem vermutlichen „Spieleraufstand“ in Franken sind die Akteure in der Pflicht. Die Kleeblätter müssen am Freitagabend unbedingt liefern. Es empfiehlt sich daher den Wett-Tipp über die Doppelte Chance 1X abzusichern, mit einer Quote von 1,36 beim britischen Buchmacher Sportingbet. Alternativ ist die Wette „Heimsieg ohne Unentschieden“ mit 1,65 bei BetVictor denkbar. An einen Auswärtsdreier der Fürther glauben wir in der Wettanalyse nicht.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage Dynamo Dresden vs. SpVgg Greuther Fürth von einem Match aus, in dem die beiden Mannschaften nach den Misserfolgen der letzten Wochen vorwiegend die Sicherheit im Auge haben. Mit einer rasanten, offensiven Partie ist nicht wirklich zu rechnen. Für uns liegt daher die Wettoption Tore Unter 2,5 auf der Hand. Die werthaltigste Quote für den Wettmarkt hat 888Sport mit 1,88 zu bieten.

888sport1