Wett Tipp: VfB Stuttgart – 1. FC Köln (13.10.2017)

stuttgart koeln
Der achte Spieltag der Fußball Bundesliga beginnt am Freitagabend mit einem extrem wichtigen Match im Tabellenkeller. Ab 20.30 Uhr rollt der Ball in der „Mercedes Benz Arena“ zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Köln. Insbesondere für die Gäste vom Rhein geht’s im Schwabenland bereits ums nackte Überleben. Die Truppe hat von Trainer Peter Stöger hat den schlechtesten Saisonstart aller Zeiten hingelegt.

VfB Stuttgart – 1. FC Köln

Bundesliga | Freitag 13.10.2017 | 20:30 Uhr

Ausgangslage

Die Stuttgarter haben bisher sieben Punkte gesammelt, ausschließlich im heimischen Stadion. Die Elf von Coach Hannes Wolf hat zumindest zu Hause die Bundesligatauglichkeit unter Beweis gestellt. Ein Sieg am Freitagabend wäre für den VfB Stuttgart extrem wichtig, um sich in Richtung Tabellenmittelfeld zu schieben. Wir gehen im Bundesliga-Tipp davon aus, dass der Gastgeber über eine kontrollierte Offensive zum Erfolg kommen will.

Beim 1. FC Köln hingegen herrscht Krisenstimmung pur. Die Geißböcke warten nach sieben gespielten Runden noch immer auf den ersten Sieg. Mit nur einem Punkt stehen die Kölner bereits sechs Zähler hinter dem rettenden Ufer. Der Europa League Teilnehmer hat seine Form noch nicht gefunden. Konnte Trainer Peter Stöger in der Länderspielpause an den richtigen Schrauben drehen? Fakt ist, in der „Mercedes Benz Arena“ dürfte für die Gäste bereits ein Punkt zu wenig sein, obwohl dieser eventuell als kleines, positives Erfolgserlebnis gewertet werden kann.

Stuttgart Form

Beim VfB Stuttgart klaffen die Heim- und die Auswärtsauftritte extrem auseinander. Zu Hause haben die Schwaben bisher alle sieben Zähler eingefahren und sind noch ungeschlagen. Ja, der VfB Stuttgart hat im eigenen Wohnzimmer noch nicht einmal ein Gegentor kassiert. Genau diese Serie soll und muss gegen die Kölner am Freitag ausgebaut werden. Will der Aufsteiger eine sorgenfreie Saison spielen, so sind die Heimpunkte überlebenswichtig. Im letzten Match unterlag Stuttgart in Frankfurt knapp mit 1:2. In der Länderspielpause sind die Schwaben nicht über ein 2:2 im Test beim VfR Aalen hinausgekommen.

Performance in den letzten Spielen (21%)

niederlageniederlageniederlagesiegniederlageunentschiedenniederlage

Letzer Sieg gegen 1. FC Köln

1:3 (Auswärtssieg, 2016)

1. FC Köln Form

Die Elf aus der Rheinmetropole hat aktuell ein Torverhältnis von 2:15 vorzuweisen. Die Statistik zeigt, wo der Hase im Pfeffer liegt. Der 1. FC Köln ist in der Offensive extrem harmlos. Positiv aus Sicht der Geißböcke ist, dass man den bisher einzigen Punkt auswärts geholt hat, beim 0:0 beim anderen Aufsteiger aus Hannover. Ein gutes Omen? Vor der Länderspielpause unterlagen die Kölner zu Hause mit 1:2 gegen den RB Leipzig.

Performance in den letzten Spielen (7%)

niederlageniederlageniederlageniederlageunentschiedenniederlageniederlage

Letzter Sieg gegen Stuttgart

1:3 (Auswärtssieg, 2015)

Team News

Beim Gastgeber lichtet sich das Lazarett. Emiliano Insua und Carlos Mané sind bereits ins Training zurückgekehrt. Auch Kapitän Christian Gentner hat das Lauftraining bereits wieder aufgenommen. Entwarnung konnte Trainer Hannes Wolf bei Holger Badstuber geben. Der Innenverteidiger ist zwar noch leicht angeschlagen, wird aber mit Sicherheit am Freitagabend spielen können. Fraglich ist hingegen noch der Einsatz von Ailton. Definitiv nicht zur Verfügung steht Matthais Zimmermann nach einem Kreuzbandriss.

Wie lässt sich das Kölner Offensivproblem lösen? Die Geißböcke haben nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Altmeister Claudio Pizarro verpflichtet. Ob der Peruaner im „hohen Alter“ jedoch wirklich eine Hilfe ist, bleibt abzuwarten. Fehlen werden in der „Mercedes Benz Arena“ Nationalspieler Jonas Hector, Nikolas Nartey und Jhon Cordoba. Eine Option für die Offensive ist hingegen Simon Zoller, der seine Rückenverletzung auskuriert hat.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich VfB Stuttgart vs. 1. FC Köln spricht nicht nur in der Gesamtheit für die Gäste. Die Geißböcke haben in diesem Jahrtausend kein einziges Match in Stuttgart verloren. In der Kurzzeit-Bilanz stehen sieben Siege und vier Unentschieden. Ohnehin hat im direkten Duell der beiden Clubs zuletzt meist die Auswärts-Mannschaft die Oberhand behalten. Ein Trend für den Freitagabend?

Quoten und Vorhersagen

Ein Befreiungsschlag der Kölner in Stuttgart ist nicht unmöglich, aber nicht wirklich wahrscheinlich. Wer auf den ersten Saisonsieg der Geißböcke setzt, erhält von Sportingbet, 888Sport und mybet eine Offerte von 3,9. Die Buchmacher sehen aber insgesamt den VfB als Favorit, mit dem werthaltigsten Wettangebot von 2,3 bei Interwetten. Die Quote liegt sehr, sehr deutlich vor den Mitbewerbern – ein echtes Value Bet. Egal wohin die eigene Wetttendenz geht, wir empfehlen die Absicherung des Tipps über die Doppelte Chance 1X oder X2. Sehr gut ist das Match zudem für die Unentschieden Strategie geeignet. Die beste Bundesliga Wettquote für ein Remis gibt’s mit 3,5 bei Bet3000, BetVictor und betway.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der Bundesliga Vorhersage VfB Stuttgart vs. 1. FC Köln von einer torarmen Partie aus. Die Schwaben haben nach drei Heimauftritten ein Torverhältnis von 2:0 in der Statistik stehen. Die Gäste reisen mit einer Auswärtstorbilanz von 0:9 an. Wir glauben, dass sich an diesen Minimal-Trends im direkten Vergleich wenig ändern wird. Die Wette Tore Unter 2,5 liegt für uns auf der Hand – mit der besten Wettquote von 1,78 bei Bet3000 oder bei Tipico.