1. FC Magdeburg – Preußen Münster: Tipp & Prognose (02.05.2025)

Tipp für Magdeburg gegen Münster am 2. Mai 2025: Es bleibt bis zum Schluss spannend in der 2. Liga. Ein gutes halbes Dutzend Teams kann sich noch Aufstiegshoffnungen machen, mindestens auf dem indirekten Weg der Relegation. So auch der 1. FC Magdeburg, der aktuell den Aufstiegs-Relegationsplatz innehat. Auch das Trainerkarussell dreht sich im Saisonfinale nochmal munter: In der vergangenen Woche wurden Markus Anfang bei Kaiserslautern entlassen sowie André Breitenreiter bei Hannover 96, auch Kees van Wonderens Abschied bei Schalke nach der Saison steht fest. Am Sonntag ist dann schließlich auch Sascha Hildmann bei Magdeburgs nächstem Gegner Preußen Münster entlassen worden. Wer Freitag gegen Magdeburg auf Münsters Trainerbank sitzen wird (Anstoßzeit ist 18:30 Uhr), stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest. Alles Wichtige zur Einschätzung der Partie findet sich ansonsten in der vorliegenden Prognose.
Team 1 Logo DWLWD
02.05.2025 Avnet Arena (Magdeburg) 18:30
Team 2 Logo DLDLD
Bester Tipp: FCM ÜBER 1,5 Tore + Münster UNTER 1,5 Tore 1,99 jetzt zu 20bet
Alfred Hanisch | am: 28.04.25

Am Sonntag hat es dann schließlich auch Sascha Hildmann bei Preußen Münster erwischt. Nachdem unter der vergangenen Woche bereits Markus Anfang beim FCK und André Breitenreiter bei Hannover 96 entlassen worden waren, musste auch Münsters Aufstiegstrainer Sascha Hildmann am Sonntag seinen Hut nehmen. Preußen Münster steht drei Tage vor Saisonende noch tief im Abstiegskampf, hat an den letzten fünf Spieltagen zusammen nur drei Punkte erzielt – zuletzt kam gegen Darmstadt nochmal ein einzelner hinzu (1:1) – das war der Vereinsführung schließlich zu wenig. Münster rutschte am Wochenende wieder auf einen direkten Abstiegsplatz, man will zum Saison-Endspurt nochmal einen neuen Impuls setzen. Wer freilich für Hildmann Freitag in Magdeburg auf der Bank sitzen wird, stand Sonntag noch nicht fest. Magdeburg wird wohl mindestens bis zum Saisonende weiter von Christian Titz angeleitet; die Magdeburger können sich ja immer noch beste Chance auf die Relegation ausrechnen.

Am vergangenen Freitag hat das Team von Christian Titz allerdings die große Chance verpasst, sogar zu den beiden Führenden aufzuschließen: Sowohl Tabellenführer Köln als auch der Hamburger SV auf dem 2. Platz verloren am Wochenende nämlich ihre Spiele.

Magdeburg hätte Freitag mit einem Sieg bei Hertha BSC auf engste Tuchfühlung zu den beiden gehen können; es reichte in Berlin aber nur zu einem 1:1.

Am kommenden Freitag geht es in der Magdeburger Avnet Arena um 18:30 Uhr los. Wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.

1. FC Magdeburg gegen Preußen Münster: Das ist die Ausgangslage

Magdeburg hat mit dem Remis bei Hertha seinen Relegationsplatz verteidigt. Mit 50 Punkten steht der FCM also weiter auf Platz 3; die direkte Konkurrenz sitzt allerdings denkbar dicht im Nacken: Hinter Magdeburg folgen vier Teams mit je 49 Punkten. Das sind Elversberg, Paderborn, Düsseldorf und Kaiserslautern. Der Vorsprung der beiden Führenden ist am Wochenende andrerseits auch geschrumpft: Sowohl der 1. FC Köln als auch der HSV haben verloren (Köln in Hannover, Hamburg gegen Karlsruhe). So ist also für Magdeburg selbst der direkte Aufstieg drei Spieltage vor Saisonende noch nicht ganz abgehakt.

Die Titz-Elf hat dann freilich ein anspruchsvolles Restprogramm. Am 33. Spieltag muss man beim aktuellen Tabellenfünften Paderborn antreten, am Schlusstag spielt man dann nochmal zuhause gegen Düsseldorf. So bietet sich zwar einerseits die Chance, die Konkurrenz im direkten Vergleich zu distanzieren; es kann aber natürlich so auch andersherum kommen.

Preußen Münster ist nach dem Remis gegen Darmstadt auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht, da Ulm in Fürth gewann. Es wird jetzt ganz schwer den Klassenerhalt an den verbleibenden drei Spieltagen noch auf direkten Weg zu erreichen, denn Fürth und Braunschweig haben auf den Plätzen 14 und 15 mit 35 bzw. 34 Punkten schon fünf bzw. sechs Punkte mehr als der neue Sechzehnte Ulm und als Münster auf Platz 17 (die Beiden also mit je 29 Punkten).

Abgeschlagen auf dem letzten Platz steht Jahn Regensburg mit 23 Punkten. Der SSV Jahn könnte nach dem nächsten Spieltag bereits als erster Absteiger feststehen.

Magdeburg muss Freitag gewinnen, um seine aussichtsreiche Position im Aufstiegskampf zu verteidigen. Münster muss ebenfalls gewinnen, weil man die drei Punkte im Abstiegskampf zum Überleben braucht.

1. FC Magdeburg – Preußen Münster: Der direkte Vergleich (h2h)

Magdeburg und Münster standen sich bislang elfmal gegenüber. Der FCM schnitt dabei mit sieben zu zwei Siegen um Einiges besser ab. Hinzu kommen noch zwei Remis.

Vor der Hinrunde der laufenden Saison, sah man sich 2020 und früher in der 3. Liga; Münster stieg dann zwischenzeitlich in die Regionalliga ab, Magdeburg kurze Zeit später ins Unterhaus auf, Münster folgte erst im vergangenen Sommer.

Die letzten halbwegs aktuellen Ergebnisse:

  • Münster – Magdeburg: 1:2 (07.12.2024)
  • Magdeburg – Münster: 2:2 (04.07.2020)
  • Münster – Magdeburg: 2:0 (13.12.2019)
  • Magdeburg – Münster: 3:1 (10.02.2018)
  • Münster – Magdeburg: 0:1 (19.08.2017)

1. FC Magdeburg – Preußen Münster: Die Wettquoten

Magdeburg ist natürlich der haushohe Favorit dieser Freitagspartie. Der FCM erhält von den Buchmachern Heimsieg-Quoten von knapp unter 1.50, für die Gäste aus Münster werden dagegen Quoten von zwischen 5.40 und 5.70 gebucht.

Auch die Quoten für das Remis liegen mit 4.60 bis 4.85 deutlich über dem Üblichen. Alles andere als ein Magdeburger Heimerfolg wäre also aus Sicht der Wettanbieter also eine große Überraschung.

Die Formkurve: 1. FC Magdeburg

Der 1. FC Magdeburg blickt auf eine hervorragende Saison zurück, die man sogar noch mit dem Aufstieg ins Oberhaus krönen könnte. Entschieden ist freilich noch nichts. Man muss Freitag unbedingt die volle Punktzahl anstreben, um dann an den verbleibenden Spieltagen den Aufstieg, mindestens aber erstmal die Relegation gegen die direkten Konkurrenten Paderborn und Düsseldorf sichern zu können.

Das Team von Christian Titz patzte am 29. Spieltag beim SSV Ulm (0:1), die letzten beiden Heimspiele gewann der FCM aber deutlich (2:0 gegen Kaiserslautern am 28. Spieltag und dann nochmal 3:0 gegen Regensburg am 30. Spieltag).

Gegen Münster gewann man zudem bereits das Hinspiel mit 2:1. Alles recht gute Vorzeichen für die bevorstehende Heimpartie.

Aktuelle Performance: 60% 1,49 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Die Formkurve: Preußen Münster

Preußen Münster steht seit Saisonbeginn im Abstiegskampf; und aktuell steht es wirklich auf Messers Schneide. Der direkte Klassenerhalt ist kaum noch drin, da das rettende Ufer drei Spieltage vor Schluss schon fünf Punkte entfernt ist. Es sieht so aus, als ginge es für Münster im Saisonfinale nur noch darum, sich mit dem SSV Ulm um den Abstiegs-Relegationsplatz zu streiten.

Das freilich mit einem neuen Trainer, denn Sascha Hildmann ist wie gesagt am Sonntag nach fünf sieglosen Spielen entlassen worden. Wer Freitag in Magdeburg auf Münsters Trainerbank sitzen wird, stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest.

Aktuelle Performance: 30% 5,70 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Magdeburg – Preußen Münster (02.05.2025)

Ein neuer Trainer bei einem der beiden Kontrahenten, vor allem, wenn man noch nicht weiß, wer es sein wird, bedeutet immer eine Unwägbarkeit. Wir denken dennoch, dass – wer immer Freitag bei Münster auf der Bank sitzen wird – nicht in der Lage sein wird, das Kellerkind plötzlich in ein Topteam zu verwandeln.

Magdeburg ist fast eine Klasse besser als Münster, erst recht bei eigenem Heimvorteil. Wir gehen davon aus, dass Münster wie gewohnt wenig Tore schießen wird. Magdeburg hat dagegen die zweitbeste Offensive der Liga (mit 59 Saisontoren bislang); wir halten es für mehr als wahrscheinlich, dass die Titz-Elf auch am kommenden Freitag öfters trifft.

Unser Tipp deshalb: Magdeburg über 1,5 Tore, Münster unter 1,5 Tore. Das würde dann gleichzeitig Magdeburgs Heimsieg beinhalten. Die beste Quote für diesen Kombi-Tipp finden wir bei RealSpin mit einer ordentlichen 1.99.

Bester Tipp: FCM ÜBER 1,5 Tore + Münster UNTER 1,5 Tore 1,99 jetzt zu 20bet
Alfred Hanisch Mein Fokus liegt hauptsächlich auf Fußball, sowohl in den deutschen als auch internationalen Ligen. Dennoch setze ich bei meinen Wetten auch gelegentlich auf andere Sportarten. Besonders interessieren mich dabei die großen amerikanischen Ligen wie NFL und NBA sowie europäischer Basketball, Eishockey und Tennis, auf die ich gerne ebenfalls zurückgreife. mehr lesen