Der 1. FC Saarbrücken hat nach drei Siegen in Folge am Montagabend einen kleinen Dämpfer hinnehmen müssen. In der Partie beim Tabellenzweiten Freiburg II fielen allerdings ein paar umstrittene Schiedsrichter-Entscheidungen: ein nicht gegebener Strafstoß und der Freiburger 1:1-Ausgleich in der Nachspielzeit, der vielleicht nicht hätte zählen dürfen (SCFs Vermeij schoss dem FCS-Keeper Batz den Ball aus den Händen). Die normalerweise daheim unbesiegbaren Mannheimer verloren dagegen ihr Heimspiel gegen den VfL Osnabrück am Samstag (0:2). Somit steht jetzt Saarbrücken mit 49 Punkten auf dem 6. Platz und Mannheim mit einem Punkt weniger einen Platz dahinter.
Beide Teams dürfen sich absolut noch Aufstiegschancen ausrechnen und haben Sonntag die Möglichkeit, gegen einen direkten Konkurrenten zu punkten.
Die Partie im Saarbrücker Ludwigsparkstadion beginnt um 14 Uhr. In der vorliegenden Prognose schätzen wir die Kräfteverhältnisse ein.
1. FC Saarbrücken gegen Waldhof Mannheim: Das ist die Ausgangslage
Der Tabellensechste Saarbrücken hat mit 49 Punkten einen mehr als der Siebte Mannheim, und einen weniger als der Fünfte Dynamo Dresden. Zum Vierten (Osnabrück) fehlen zwei Pünktchen und zu Wehen Wiesbaden, die auf dem ersten direkten Aufstiegsplatz stehen, vier. Der Aufstiegskampf ist noch nicht entschieden.
Waldhof Mannheim sieht sich nach den jüngsten Rückschlägen nur noch als Verfolger. Aber klar ist auch, dass man in Mannheim die Träume vom Aufstieg längst nicht begraben hat. Die Saison ist noch lang. Aber in Saarbrücken sollte nach Möglichkeit ein Dreier her, um weiter oben angreifen zu können.
1. FC Saarbrücken – Waldhof Mannheim: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Kontrahenten der kommenden Sonntagspartie sind sich bereits 44mal begegnet. 19mal gewannen die Saarländer, 14mal der SV Waldhof, hinzu kommen 11 Unentschieden. Wir schauen uns die letzten fünf Duelle im Einzelnen an (alles 3. Liga-Partien):
- Mannheim – Saarbrücken: 1:0 (08.10.2022)
- Saarbrücken – Mannheim: 0:0
- Mannheim – Saarbrücken: 1:0
- Saarbrücken – Mannheim: 5:0
- Mannheim – Saarbrücken: 4:1 (06.12.2020)
1. FC Saarbrücken – Waldhof Mannheim: Die Wettquoten
Saarbrücken ist favorisiert. Den SV Waldhof stufen die Wettanbieter aber keineswegs als vollends chancenlos ein. Die Siegquoten für den FCS liegen bei 2.00, die für die Gäste um 3.30 herum. Für das Unentschieden finden sich Quoten zwischen 3.40 und 3.64.
Die Formkurve: 1. FC Saarbrücken
Der FCS ist in Topform. Vor dem umstrittenen Remis gegen die starken Freiburger, bei dem man über weite Strecken mehr vom Spiel hatte, hatte das Team von Rüdiger Ziehl dreimal (rechnet man alle Pflichtspiele viermal) in Folge deutlich und zu null gewonnen.
Die Formkurve: Waldhof Mannheim
Die Mannheimer schienen zwischen dem 25. und 27. Spieltag mit Siegen über Spitzenreiter Elversberg (2:1), Bayreuth (3:1) und Ingolstadt (3:2) auf dem Durchmarsch in die Aufstiegsränge zu sein.
Nach den beiden letzten deutlichen Niederlagen bei Wiesbaden (0:3) und zuhause gegen Osnabrück (0:2) kommen wieder Zweifel auf.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Saarbrücken – Waldhof Mannheim (02.04.2023)
Die Saarbrücker sind in glänzender Verfassung, die Gäste aus Mannheim, die für ihre Auswärtsschwäche bekannt sind, scheinen sich dagegen momentan in einem Formtief zu befinden.
Wir sind uns ziemlich sicher, dass der FCS sein Heimspiel gewinnen wird. Da die Ziehl-Elf mit Ausnahme der etwas kuriosen Partie am Montag zuletzt immer zu null gewonnen hat, und Mannheim in den letzten beiden Spielen jeweils zu null verloren hat, glauben wir, dass die Hausherren ohne Gegentor siegen werden.
Für den Tipp Saarbrücken gewinnt ohne Gegentor offeriert der Wettanbieter Pribet eine attraktive 4.20-Quote.