Aue hat nach seiner Erfolgsserie im Februar und Anfang März zuletzt ein paar Dämpfer hinnehmen müssen. Wenn das der Beginn eines neuen Negativtrends sein sollte, kommt er zur Unzeit, denn so könnte der Klassenerhalt, der schon in trockenen Tüchern schien, am Ende doch noch in Gefahr geraten. Der VfB Oldenburg hat seit dem 12. März mit Fuat Kilic einen neuen Trainer, der sein Debüt gegen Dortmunds U23-Team und gleich darauf die Partie gegen Bayreuth jeweils mit 2:1 gewinnen konnte. Erst am vergangenen Samstag musste der VfB wieder eine Niederlage einstecken (1:3 gegen Viktoria Köln) und rutschte so erneut unter den Strich.
Die Veilchen haben – das 0:3-Debakel gegen den Chemnitzer FC im Landespokal mitgerechnet – jetzt schon drei Pflichtspiele in Folge verloren. Ob sie Samstag wieder in die Spur finden, analysieren wir im vorliegenden Wett-Tipp. Anstoß ist um 14 Uhr.
Erzgebirge Aue gegen VfB Oldenburg: Das ist die Ausgangslage
Aue steht nach dem 29. Spieltag auf dem 12. Tabellenrang. Mit aktuell 36 Zählern auf dem Punktekonto hat man für den Moment immer noch ein recht komfortables Polster zur Abstiegszone (acht Punkte). Trotzdem kann natürlich bei noch neun ausstehenden Spielen noch eine Menge passieren.
Oldenburg hatte so gut wie gar kein Polster und ist so nach der Niederlage gegen Viktoria Köln direkt wieder in der Abstiegszone gelandet. Derzeit ist der VfB mit 27 Punkten Achtzehnter. Ein Punkt fehlt zum ersten Nicht-Abstiegsplatz, drei Punkte sind´s zum Schlusslicht Meppen.
Erzgebirge Aue – VfB Oldenburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Aue und Oldenburg trafen zum ersten und bislang einzigen Mal im Hinspiel der laufenden Saison aufeinander. Das gewann das Team aus dem Erzgebirge mit 3:1.
Erzgebirge Aue – VfB Oldenburg: Die Wettquoten
Aue geht Samstag nach Meinung der Wettanbieter als Favorit ins Rennen. Für den Heimsieg der Dotchev-Elf werden Quoten von 1.70 und etwas darüber vergeben. Ein Auswärtserfolg der Oldenburger würde zu Quoten zwischen 3.80 und 4.12 vergolten. Für ein Unentschieden liegen sie zwischen 3.60 und 3.82.
Die Formkurve: Erzgebirge Aue
Aue hatte nach der Übernahme von Pavel Dotchev im Januar, Februar und bis Anfang März einen Lauf mit sieben Siegen in zehn Spielen. Zuletzt hatten die Veilchen aber gleich drei Aussetzer in Folge (die Pleite im Landespokal mitgerechnet).
Ein Heimsieg am Samstag erscheint unter den Voraussetzungen keineswegs sicher.
Die Formkurve: VfB Oldenburg
Liga-Neuling Oldenburg schien nach den beiden Siegen unter dem neuen Trainer auf bestem Weg, die Klasse zu halten. Nach dem 1:3 gegen Viktoria Köln ist das wieder in Frage gestellt.
Wett-Tipp & Prognose: Erzgebirge Aue – VfB Oldenburg (01.04.2023)
Normalerweise würde man für Samstag von einem Heimsieg Aues ausgehen. Die Buchmacher tun das jedenfalls. Da die Dotchev-Elf allerdings zuletzt dreimal in Folge patzte, können wir einen Tipp auf einen Heimsieg der Veilchen guten Gewissens nicht empfehlen.
Auch ein Tipp auf einen Auswärtssieg der Oldenburger scheint bei deren letzten Leistungsschwankungen zu ungewiss.
Da beide Teams aber zuletzt fast immer einen oder mehrere Treffer erzielt haben, setzen wir darauf, dass beide auch kommenden Samstag treffen und insgesamt mehr als 2,5 Tore erzielen. Für diese Kombi-Wette offeriert Powbet eine Quote von 2.05.