Der Trainerwechsel bei den Schanzern scheint doch langsam Früchte zu tragen. Der FCI hat nach fünf Niederlagen in Folge beim 1. FC Saarbrücken endlich wieder einen Sieg eingefahren (4:3). Auch Rot-Weiss Essen konnte nach einer Serie von sieben sieglosen Spielen (zumeist Punkteteilungen) sein letztes Heimspiel am Sonntag erfolgreich bestreiten (2:0 gegen die BVB-Junioren). Es treffen sich Samstag also zwei Mannschaften, die zuletzt neues Selbstvertrauen gewonnen haben. Anstoß im Ingolstädter Audi-Park ist um 14 Uhr.
Der neue FCI-Coach Guerino Capretti, seit dem 1. Februar im Amt, brauchte erstmal zwei Spiele Anlauf, um die Schanzer zurück in die Spur zu bringen.
Nachdem man am 22. Spieltag gegen den VfL Osnabrück noch krachend mit 1:4 verloren hatte, konnten die Ingolstädter im Sieben-Tore-Spektakel beim Tabellenvierten Saarbrücken die Oberhand behalten. Matchwinner war Tobias Bech mit seinen drei Treffern.
FC Ingolstadt gegen Rot-Weiss Essen: Das ist die Ausgangslage
Zweitliga-Absteiger Ingolstadt steht nach dem Sieg in Saarbrücken mit 34 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. Zum Relegationsplatz fehlen aber effektiv nur fünf Punkte. Denn da Freiburg II als Zweitvertretung eines Bundesligisten nicht aufsteigen darf, würde der aktuelle Tabellenvierte Saarbrücken (39 Punkte) auf den Relegationsplatz vorrücken.
Rot-Weiss Essen, letztes Jahr als Meister aus der Regionalliga West aufgestiegen, bräuchte in dieser Saison noch ein paar Punkte, um den Klassenerhalt zu sichern. Aktuell stehen die Rot-Weissen mit 28 Punkten auf Tabellenrang 13. Zum ersten Abstiegsplatz sind es nur sieben Zähler.
FC Ingolstadt – Rot-Weiss Essen: Der direkte Vergleich (h2h)
Ingolstadt und Essen trafen erstmals im Hinspiel der laufenden Drittliga-Saison aufeinander. Das ging 2:2-Unentschieden aus.
FC Ingolstadt – Rot-Weiss Essen: Die Wettquoten
Der FCI wird von den Buchmachern etwas stärker eingeschätzt und erhält für seinen Heimsieg Quoten zwischen 2.00 und 2.12. Falls die Gäste aus Essen gewinnen, kommen Quoten von 3.20 bis 3.35 zum Tragen. Ähnlich liegen die Quoten für ein Remis (3.30-3.46).
Die Formkurve: FC Ingolstadt
Der FCI hat eine lange Durstrecke hinter sich, schien den direkten Wiederaufstieg schon verspielt zu haben. Mit dem 4:3-Erfolg beim 1. FC Saarbrücken ist plötzlich alles wieder drin.
Ob freilich der Sieg über den FCS eine Eintagsfliege oder eine Trendwende war, muss sich kommenden Samstag erst noch zeigen.
Die Formkurve: Rot-Weiss Essen
Die Essener bewegten sich lange seitwärts. Bevor man Sonntag endlich wieder gewinnen konnte, hatte die Elf von Christoph Dabrowski in sieben sieglosen Spielen fünfmal Remis gespielt.
Natürlich würde man dem Erfolg über Dortmunds zweite Mannschaft gerne einen weiteren Dreier folgen lassen, um in sichereres Fahrwasser zu gelangen. Gegen die wiedererstarkten Schanzer dürfte das allerdings nicht so leicht werden.
Wett-Tipp & Prognose: FC Ingolstadt – Rot-Weiss Essen (25.02.2023)
Wir sind davon überzeugt, dass sich der FCI den Heimsieg Samstag nicht nehmen lassen wird. Die Schanzer haben das deutlich bessere Spielerpotenzial und der Auswärtssieg letzten Samstag wurde gegen eines der Topteams der Liga errungen. Die Essener gewannen dagegen zuhause gegen eines der schwächeren Teams.
Da die Dabrowski-Elf außerdem seine letzten beiden Auswärtspartien verloren hat, ohne ein Tor zu erzielen, setzen wir für die kommende Samstagspartie auf einen Heimsieg der Ingolstädter ohne Gegentor. Buchmacher Slotimo bietet für diese Tipp-Kombination eine 3.80-Quote an.