Ein guter Saisonstart dürfte für beide Teams von entscheidender Wichtigkeit sein, vor allem weil in der kommenden Woche aufgrund der 1. DFB-Pokalrunde direkt wieder ein spielfreies Wochenende ins Haus steht. In der 3. Liga Prognose ist mit zwei Mannschaften zu rechnen, die unbedingt mit einem Dreier starten wollen.
Die Saison 2023/24 der 3. Liga wird am Freitagabend, dem 4. August, im Leuna Chemie Stadion in Halle eröffnet. Der erste Anpfiff der Saison erfolgt um 19 Uhr.
Hallescher FC gegen Rot-Weiß Essen: Das ist die Ausgangslage
Trainer Sreto Ristic hat den HFC in der zurückliegenden Saison vor dem Abstieg gerettet, keine Frage. Der Coach hat Halle in einer mehr als prekären Situation übernommen, schlussendlich aber noch über die Linie geführt. Die Truppe aus Sachsen-Anhalt ist in der Endabrechnung auf dem 16. Tabellenplatz gelandet, mit vier Punkten Vorsprung zum ersten Absteiger. Der Saison-Auftakt zu Hause soll natürlich erfolgreich verlaufen.
Für den Traditionsclub aus Essen ist es im Vorjahr als Aufsteiger verständlicherweise nur um den Klassenerhalt gegangen. Rot-Weiß hatte in den Endabrechnung einen Punkt mehr auf dem Konto als der HFC.
Blickt man auf die Tabelle 22/23 gibt’s zum Saisonstart nun ein Match der Tabellennachbarn. Im Westen dürften die Erwartungen in der zweiten Drittliga-Saison etwas höher sein. Doch Vorsicht, das zweite Jahr ist bekanntlich das schwerste.
Hallescher FC – Rot-Weiß Essen: Der direkte Vergleich (h2h)
Der direkte Vergleich gibt für den anstehenden Hallescher FC vs. Rot-Weiß Essen Wett Tipp wenig her. Die beiden Clubs standen sich in der letztjährigen Saison erstmals überhaupt gegenüber. Den Rot-Weißen aus Essen ist in den 180 Minuten dabei kein Treffer gelungen.
Der HFC hat sein Heimspiel mit 2:0 gezogen. Gelingt den Jungs aus dem Westen am Freitagabend der erste Treffer gegen Halle? Kann sich der Gastgeber erneut durchsetzen? Das Match im Leuna Chemie Stadion bringt die Antworten.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- 05.2023: Hallescher FC vs. Rot-Weiß Essen 2:0
- 01.2023: Rot-Weiß Essen vs. Hallescher FC 0:0
Hallescher FC – Rot-Weiß Essen: Die Wettquoten
Einen klaren Favorit in der Drittliga-Auftaktpartie gibt’s erwartungsgemäß nicht. Die Online Wettanbieter sehen minimale Vorteile für den HFC. Für einen Heimsieg ist bei Pribet aktuell eine Wettofferte von 2,05 erhältlich. Der rot-weiße Auswärtssieg wird von Qbet mit 3,12 quotiert. Fürs Remis hat Slotimo eine Unentschieden-Quote von 3,50 auf dem Bildschirm.
Die Formkurve: Hallescher FC
Gegen die ganz großen Mannschaften hat die Elf von Coach Sreto Ristic in der Vorbereitung bisher nicht gespielt. Die Hallenser standen zuletzt zwei Mal gegen Regionalliga-Teams auf dem Rasen. Im Match beim Nachbar vom 1. FC Lok Leipzig sind keine Tore gefallen. Gegen Viktoria Berlin hat der HFC knapp mit 1:0 gewonnen.
Im ersten Punktspiel wird der Gastgeber in der Defensive natürlich abermals kompakt stehen, offensiv aber noch eine Schippe drauflegen.
Die Formkurve: Rot-Weiß Essen
In Essen hat man in der Testphase einen ähnlichen Weg gewählt. Rot-Weiß hat gegen unterklassige Teams in der Vorbereitung gespielt. Die ersten vier Begegnungen hat die Elf ausnahmslos gewonnen, zuletzt mit 3:1 beim FC Gütersloh und mit 2:1 zu Hause gegen den FC Teutonia 05.
Rot-Weiß wird mit Selbstbewusstsein nach Halle gekommen. Ein Dreier wäre für Essen ideal, wobei die Gäste auch mit einem Punkt nicht wirklich unzufrieden sein werden.
Wett-Tipp & Prognose: Hallescher FC – Rot-Weiß Essen (04.08.2023)
Eine Frage beantworten wir aus Sicht der Gäste in der 3. Liga Vorhersage schon einmal positiv. Mit einer „Null“ fährt Essen nicht nach Hause. Rot-Weiß wird erstmals gegen den HFC eine Bude machen. Ob es jedoch für Punkte genügt, lassen wir offen. Wir rechnen mit einer von beiden Mannschaften offensiv geführten Partie.
Unser Hallescher FC vs. Rot-Weiß Essen Wett Tipp lautet daher „Tore Über 2,5 und Beide Mannschaften treffen“, mit einer Wettquote von 2,10 bei Pribet.