Köln – Heidenheim: Tipp & Prognose (13.01.2024)

Tipp für Köln gegen Heidenheim am 13. Januar 2024: Neuer Trainer = neues Glück oder altes Leid? Die Geißböcke aus Köln erwarten am letzten Spieltag der Bundesliga-Hinrunde am Wochenende den Aufsteiger aus Heidenheim. Gelingt dem 1. FC Köln ein Traumstart ins neue Jahr?
Team 1 Logo LLDWL
13.01.2024 Rhein-Energie-Stadion (Köln) 15:30 Uhr
Team 2 Logo WWWLD
Bester Tipp: Heimsieg & ÜBER 2,5 Tore 3,00 jetzt zu Weltbet

Wett-Tipp für Köln gegen Heidenheim am 13. Januar 2024: Die Unterschiede zwischen den beiden Clubs könnten derzeit unterschiedlicher kaum sein. Der Effzeh steht auf einem Abstiegsplatz. In Köln brennt es lichterloh. In Heidenheim kann indes von einer Fußball-Idylle gesprochen werden. Der Neuling steht sensationell auf einem einstelligen Tabellenplatz. Der Druck am Samstag liegt also ganz klar bei den Kölnern. Drei Punkte müssen her. Vielleicht hilft der Trainerwechsel?

Die Partie zwischen den Geißböcken aus Köln und dem Aufsteiger aus Heidenheim wird am Samstag um 15.30 Uhr im RheinEnergieStadion in Köln angepfiffen.

1. FC Köln gegen 1. FC Heidenheim 1846: Das ist die Ausgangslage

Coach Steffen Baumgart war nach der erschreckend schwachen Hinrunde nicht mehr zu halten. Die Kölner stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz der Bundesliga.

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – 1. FC Heidenheim (13.01.2024) | Kann der FC mit dem neuen Trainer gleich einen Heimsieg landen?

Das Team hat bisher gerade einmal zehn Punkte geholt, aus zwei Siegen, vier Unentschieden und zehn Niederlagen. In den bisherigen 16 Begegnungen hat der 1. FC Köln lediglich zehn Tore geschossen, Minusrekord. Unter dem neuen Coach Timo Schultz soll es nun aufwärts gehen. Kann der neue Mann an der Seitenlinie zum Einstand einen Dreier feiern?

In Heidenheim gibt’s auf der Trainer-Position natürlich keine Veränderung. Oldie Frank Schmidt geht ins nächste Heidenheimer Jahr. Der Neuling kommt als Neunter zum Auswärtsspiel, mit beachtlichen 20 Punkten auf der Habenseite.

Die Heidenheimer haben bisher sechs Mal gewonnen, zwei Mal unentschieden gespielt und acht Mal verloren. Die Gäste werden sich trotz der sehr guten Ausgangslage nicht hängen lassen. Ein Punkt ist das Minimalziel des 1. FCH 1846.

1. FC Köln – 1. FC Heidenheim 1846: Der direkte Vergleich (h2h)

Der direkte Vergleich der beiden Clubs kann im 1. FC Köln vs. 1. FC Heidenheim 1846 Wett Tipp quasi vernachlässigt werden. Die beiden Mannschaften standen sich noch nie im deutschen Oberhaus gegenüber. Die einzigen beiden Begegnungen fanden in der Saison 2018/19 in der 2. Bundesliga statt. Damals sind Kölner im eigenen Stadion nicht über ein mageres Remis hinausgekommen.

Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:

  • 07.04.2019: 1. FC Heidenheim 1846 vs. 1. FC Köln 0:2
  • 27.10.2018: 1. FC Köln vs. 1. FC Heidenheim 1846 1:1

1. FC Köln – 1. FC Heidenheim 1846: Die Wettquoten

Die Wettanbieter sehen den Effzeh im eigenen Stadion – trotz der bisher mauen Saison – in der Favoritenrolle. Weltbet ruft für einen Heimsieg der Kölner eine Wettquote von 1,87 auf, währenddessen der Heidenheimer Auswärtssieg von 1Bet mit 3,80 quotiert wird.

Wer glaubt, dass sich die Teams im RheinEnergieStadion erneut die Punkte teilen, kann 10 Euro bei EmirBet platzieren, um im Erfolgsfall vom Wettanbieter 35 Euro als Wettertrag zu erhalten.

Weltbet kann für die Bundesliga-Partie alternativ mit mehreren sehr guten Tore-Wetten aufwarten. Für mindestens drei Treffer in der Begegnung ruft der Wettanbieter eine Quote von 1,70 auf. Für den Contra Wett Tipp „Tore Unter 2,5“ gibt’s ein Wettangebot von 2,06.

Die Heidenheimer Spiele zuletzt waren allesamt kleine Fußball-Feste. Eine Wette auf vier Treffer in der Partie kann also durchaus Erfolg versprechend sein, mit der Weltbet Wettquote von 2,71.

Die Formkurve: 1. FC Köln

Die Kölner haben in den letzten drei Begegnungen vor Weihnachten kein Tor geschossen. Der Kampf war erkennbar, aber keinerlei Leistungssteigerung, die das Verbleiben von Steffen Baumgart als Trainer gerechtfertigt hätte. Nach der torlosen Heimpartie gegen Mainz musste sich der 1. FC Köln beim SC Freiburg und beim 1. FC Union Berlin jeweils mit 0:2 geschlagen geben.

In der Heimbilanz der Geißböcke stehen bisher ein Sieg, zwei Unentschieden und vier Niederlagen zu Buche. Hat der neue Coach Timo Schultz die Hebel gefunden, um den Effzeh wieder in die Erfolgsspur zu bringen? Am Samstagabend wissen wir mehr.

Aktuelle Performance: 30% 1,87 Quote für Sieg jetzt zu Prontobet

Die Formkurve: 1. FC Heidenheim 1846

Die Heidenheimer sind mit neun Punkten aus drei Begegnungen in die Winterpause gegangen. Der Aufsteiger hatte zuletzt einen sensationellen Lauf. Dabei hat die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt erstmals auch auswärts gewonnen, mit 1:0 in Mainz.

Im eigenen Stadion haben die 1846er zwei 3:2 Sieg feiern dürfen, im Aufsteigerduell gegen Darmstadt sowie im letzten Match vor Weihnachten gegen Freiburg.

Die Punkte für die herausragende Tabellenposition hat der 1. FCH zu Hause gelegt. Die Auswärtsbilanz ist mit einem Sieg, einem Unentschieden und sechs Niederlagen indes wenig berauschend. Heidenheim will sich in Köln ähnlich kompakt zeigen wie zuletzt in Mainz.

Aktuelle Performance: 70% 3,80 Quote für Sieg jetzt zu Greatwin

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Köln – 1. FC Heidenheim 1846 (13.01.2024)

Timo Schultz ist aus unserer Sicht kein Hexer an der Seitenlinie. Der neue Coach hat in den kommenden Wochen und Monaten eine Mammut-Aufgabe vor der Brust. Für den Trainer wird’s sehr, sehr schwer den Effzeh in der Bundesliga zu halten.

Am Samstag rechnen wir aber erst einmal mit einem gelungenen Einstand. Wir glauben an einen Kölner Dreier, der aber vornehmlich aus der Auswärtsschwäche der Heidenheimer heraus resultierend wird. Beide Teams werden sich einen offenen Fight liefern. Wir prognostizieren minimal drei Treffer.

Wir empfehlen für den 1. FC Köln vs. 1. FC Heidenheim Wett Tipp die Option „Heimsieg und Tore Über 2,5“, mit einer Wettquote von 3,00 bei Weltbet.

Bester Tipp: Heimsieg & ÜBER 2,5 Tore 3,00 jetzt zu Weltbet