WM 2018: Das sind Deutschlands Gruppen-Gegner

Gruppe F

WM 2018: Das sind Deutschlands Gruppen-Gegner

Direkt nach der WM-Gruppenauslosung am 1. Dezember in Moskau war die Meinung der internationalen Fußballwelt einhellig. Deutschland hat einmal mehr Losglück gehabt. Der Titelverteidiger muss in der Staffel F ran und geht gegen Mexiko, Schweden und Südkorea selbstverständlich als Favorit auf den Rasen. Doch ist die Aufgabe für die Truppe von Bundestrainer Jogi Löw tatsächlich derart einfach zu absolvieren? Wir haben uns nachfolgend die Deutschlands Gruppen-Gegner näher angeschaut.

Mexiko

MexikoMexiko ist seit vielen Jahren die stärkste Mannschaft in Mittel- und in Nordamerika. Dies hat die Qualifikation in der CONCACAF Region einmal mehr nachdrücklich untermauert. Die Mexikaner sind in die vierte Qualifikationsrunde einstiegen. Die dortige Gruppe A haben die Grünen mit fünf Siegen und einem Unentschieden bei 13:1 Toren souverän absolviert. Schlussendlich hatte Mexiko acht Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten aus Honduras. In der entscheidenden fünften Qualifikationsphase war Mexiko mit sechs Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage ebenfalls nicht aufzuhalten. Als Tabellenführer hat das Team – ebenso wie Costa Rica und Panama auf den folgenden Plätzen – das direkte Ticket nach Russland gelöst. Lediglich das letzte Qualifikationsspiel als alle Messen bereits gelesen waren, hat Mexiko mit 2:3 in Honduras hergeschenkt.

Trainier wird die mexikanische Fußballnationalmannschaft seit Oktober 2015 von Juan Carlos Osorio. Der erfahrene 45jährige stand vorher unter anderem als Club-Trainer beim FC Sao Paolo und bei den New York Red Bulls unter Vertrag. Wichtigster Führungsspieler und Kapitän im Team des Kolumbianers ist Rafael Márquez, der nach seinen Stationen beim AS Monaco und beim FC Barcelona mittlerweile wieder in der heimischen Liga spielt. Zum Kader der Mexikaner gehört mit Marco Fabian (Eintracht Frankfurt) aktuell ein Bundesliga-Spieler. Der aktuelle Star des Teams dürfte Javier Hernández (Chicharito) sein, der im Sommer 2017 von Bayer 04 Leverkusen zu West Ham United gewechselt ist.

Mexiko hat bisher an 15 Weltmeisterschaften teilgenommen. Die besten Ergebnisse erreichten die Mittelamerikaner 1970 und 1986 jeweils mit der Teilnahme am Viertelfinale.

Die bisherigen WM Spiele Deutschland vs. Mexiko

  • 1998 in Frankreich Achtelfinale: Deutschland – Mexiko 2:1 (0:0)
  • 1986 in Mexiko Viertelfinale: Deutschland – Mexiko 4:1 (0:0, 0:0, 0:0) i.E.
  • 1978 in Argentinien Vorrunde: Deutschland – Mexiko 6:0 (4:0)
Das letzte Match gegen Mexiko
4:1 (2:0) (Confederations-Cup 2017 in Russland Halbfinale: Deutschland – Mexiko)

Head-to-Head Vergleich: 5 Siege – 5 Unentschieden – 1 Niederlage

Schweden

SchwedenDie schwedische Nationalmannschaft hat sich während der WM-Qualifikation zum Favoritenschreck entwickelt. Die Skandinavier haben immerhin die Niederlande und Italien auf dem Gewissen. Nach dem Rücktritt von Zlatan Ibrahimovic sind die Schweden noch enger zusammengerückt und ein echtes Team geworden. In der Europa Gruppe A landete Schweden hinter Frankreich mit 19 Punkten, aus sechs Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen auf dem zweiten Tabellenplatz – vor den Niederlanden. In den anschließenden Playoffs haben sich die Nordeuropäer mit 1:0 und 0:0 gegen den vierfachen Weltmeister Italien durchgesetzt. Allein schon dieser Fakt sollte für Deutschland Warnung genug sein. Schweden spielt einen taktisch klugen und kompakten, kompromisslosen Fußball.

Verantwortlich für die positive Entwicklung der Schweden ist Coach Janne Andersson, der seit Juni 2016 an der Seitenlinie steht. Der 55jährige Trainer war vorher lediglich auf nationaler Ebene in Schweden bekannt. Kapitän des Teams ist Andreas Granqvist, der in Russland beim FK Krasnodar sein Geld verdient. Aus der Bundesliga haben die Schweden drei Spieler im erweiterten WM-Kader stehen, Ludwig Augustinsson (SV Werder Bremen), Albin Ekdal (Hamburger SV) und Emil Forsberg (RB Leipzig). Vom Zweitligisten Eintracht Braunschweig kommt Christoffer Nyman.

Schweden ist bisher bei elf WM-Endrunden aufgelaufen. Das beste Ergebnis datiert aus dem Jahre 1958. Damals wurde Schweden bei der Heim-WM Vize-Weltmeister.

Die bisherigen WM Spiele Deutschland vs. Schweden

  • 2006 in Deutschland Achtelfinale: Deutschland – Schweden 2:0 (2:0)
  • 1974 in Deutschland Vorrunde: Deutschland – Schweden 4:2 (0:1)
  • 1958 in Schweden Halbfinale: Schweden – Deutschland 3:1 (1:1)
  • 1934 in Italien Viertelfinale: Deutschland – Schweden 2:1 (0:0)
Das letzte Match gegen Schweden 
3:5 (2:1) (WM-Quali 2012/13: Schweden – Deutschland)

Head-to-Head Vergleich: 15 Siege – 9 Unentschieden – 12 Niederlagen

Südkorea

SüdkoreaDer Außenseiter in der WM Gruppe F ist ohne Frage Südkorea. Die Asiaten werden sich in der Rolle des Underdogs aber pudelwohl fühlen. Zwar erscheint Südkorea nicht mehr so stark wie noch zur Jahrtausendwende, für die eine oder andere Überraschung will das Team aber schon sorgen. Die Südkoreaner sind in die zweite Phase der asiatischen WM-Qualifikation eingestiegen. Die Mannschaft hatte in der Gruppe G keinerlei Probleme. Südkorea hat alle sieben Begegnungen gewonnen und dabei kein einziges Gegentor kassiert. In der dritten und entscheidenden Phase hat sich die Mannschaften hingegen gewaltig strecken müssen. Vier Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen haben schlussendlich sogar etwas glücklich für die Russland Tickets genügt. Fast wäre Südkorea am letzten Spieltag noch von Syrien abgefangen worden. Klarer Tabellenführer in der Asien Staffel A war schlussendlich Iran.

Trainer von Südkorea ist seit Juli 2017 der 47jährige Tae-Yong Shin. Der Coach ist seit mehreren Jahren für den Verband tätig und war vorher unter anderem Co-Trainer des A-Teams sowie für die U20 und die U23 Nationalmannschaften verantwortlich. Kapitän der Mannschaft ist Ki Sung-yong, der für Swansea City in der Premier League aufläuft. Gemeinsam mit Lee Chung-yong von Crystal Palace und Son Heung-min von Tottenham Hotspur ist er sicherlich der Star der Südkoreaner. Aus der Bundesliga sind Koo Ja-cheol und Ji Dong-won, bei vom FC Augsburg dabei.

Südkorea hat bisher neun Weltmeisterschafts-Endrunden gespielt. Seit 1986 sind die Asiaten bei jedem Turnier dabei. 2002 im eigenen Land erspielte sich Südkorea schlussendlich einen sensationellen vierten Platz

Die bisherigen WM Spiele Deutschland vs. Südkorea

  • 2002 in Südkorea Halbfinale: Deutschland – Südkorea 1:0 (0:0)
  • 1994 in den USA Vorrunde: Deutschland – Südkorea 3:2 (3:0)
Das letzte Match gegen Südkorea
3:1 (1:1) (2004 Freundschaftsspiel: Südkorea – Deutschland)

Head-to-Head Vergleich: 2 Siege – 1 Niederlage