Kampf um Europa: Bayern-Jäger tun sich schwer

Bundesliga: Kampf um Europa
foto2press

Kampf um Europa: Bayern-Jäger tun sich schwer

In der aktuellen Bundesliga-Saison ist die Meisterschaft so gut wie entschieden, da die Bayern-Jäger schwächeln. Bei möglichen 17 Punkten Vorsprung auf seine Verfolger kann der FC Bayern schon einmal die Meisterfeier planen – wieder einmal. Dahinter geht es aber besonders spannend zu. Allerdings tun sich die Bayern-Jäger um Borussia Dortmund, Schalke 04 und RB Leipzig schwer. Zwischen Platz 2 und 7 liegt lediglich ein Punkt. Aktuell ist Bayer Leverkusen erster Verfolger – können sie sich länger als einen Spieltag halten?

Es scheint nicht so einfach zu sein, die Verfolgung des schier übermächtigen Rekordmeisters aufzunehmen. Neben Borussia Dortmund, die zwischenzeitlich sogar mal 5 Punkte Vorsprung auf den FCB hatten, versuchten sich in dieser Spielzeit bereits RB Leipzig, Schalke 04 und jetzt auch Bayer Leverkusen als erster Verfolger. Lange halten konnte sich niemand an diser Position. Zu inkonstantsind die Leistungen. Es entsteht eine Art Schneckenrennen um Europa. Zwischen Platz 2 (Bayer Leverkusen, 31 Punkte) und Platz 7 (Eintracht Frankfurt, 30) liegt lediglich ein magerer Punkt.

Der Sprung auf einen Champions League-Platz ist genauso schnell möglich, wie das Abrutschen ins Mittelfeld.

Verfolgerfeld schwächelt permanent – FC Bayern souverän auf Meisterkurs

Das zeigte auch wieder der 19. Spieltag. Borussia Dortmund hatte die Möglichkeit wieder einmal auf Platz 2 zu springen, verbaute sich aber diese Gelegenheit durch das 2. Unentschieden nacheinander (1:1 gegen Hertha BSC). RB Leipzig, im letzten Jahr noch souveräner Verfolger des FCB verlor erneut und rutschte wieder auf Platz 3 ab. Dagegen konnten sich Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach mti Siegen (4:1 gegen Hoffenheim, 2:0 gegen Augsburg) wieder nach vorne robben.

Unterdessen kann der FC Bayern München am heutigen Sonntag seinen bereits 14 Puntke betragenden Vorsprung auf fast uneinholbare 17 Puntke auf Bayer Leverkusen ausbauen, falls sie gegen Werder Bremen gewinne. Der FC Schalke 04 könnte allerdings mit einem Erfolg bei Hannover 96 bis auf 12 repsektive 15 Punkte “herankommen”. Echte Gefahr stellt das für den Rekordmeister natürlich nicht dar.

Sollen die Münchner allerdings irgendiwe noch einmal kräftig einbrechen, was bei der Erfolgsgeschichte unter Jupp Heynckes undenkbar scheint – könnten sie sich bei diesen engen Verhältnissen ab Platz zwei sehr schnell in Tabellenregionen wiederfinden, die nicht ihr gewohntes Umfeld darstellen. Dass es soweit kommt gilt als ausgeschlossen.

Wer Vizemeister wird und wer in der Champions League/Europa League spielen wird, dass kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Es wird wohl bis zum Ende spannend bleiben – zumindest ab Platz 2.