Der SC Verl und Viktoria Köln bewegten sich in den letzten Jahren meist auf Augenhöhe. Die Domstädter stiegen zur Saison 2019/20 aus der Regionalliga West in die 3. Liga auf, Verl ein Jahr später. Ab dann befanden sich beide meist im Abstiegskampf, auch gerade gegeneinander. Letztlich gelang beiden Teams stets der Klassenerhalt. Für die Ostwestfalen, die ihre letzten beiden Spiele gewinnen konnten, kommt die Begegnung mit den gerade etwas schwächelnden Kölnern wohl genau zur rechten Zeit. Anstoß ist Freitag um 19 Uhr.
Die Buchmacher haben die Heimmannschaft für die Partie am kommenden Freitag denn auch relativ deutlich vorn. Alles wichtige zur Einschätzung des Spiels erfahren Sie in der folgenden Prognose; am Ende gibt´s wie immer eine Wettempfehlung.
SC Verl gegen FC Viktoria Köln: Das ist die Ausgangslage
Beide Teams stehen aktuell in der unteren Tabellenhälfte, Viktoria Köln auf Rang 12, Verl auf 14. Aber die Kölner mit absteigender Tendenz, während sich Verl nach oben orientiert. Das Team von Michel Kniat ist nach zwei Siegen in Folge gerade erst der Abstiegszone entronnen. Mit einem Sieg könnte man sich ins sichere Tabellenmittelfeld vorschieben.
Den seit sieben Pflichtspielen sieglosen Kölnern würde ein Dreier an sich auch mal wieder ganz guttun. Dazu müsste aber Freitag eine deutliche Leistungssteigerung erfolgen. Zuletzt im Heimspiel gegen Oldenburg (1:2) gab man die Partie viel zu leicht aus der Hand.
SC Verl – FC Viktoria Köln: Der direkte Vergleich (h2h)
Verl und Viktoria Köln haben insgesamt 18-mal gegeneinander gespielt; die letzten vier Male in der 3. Liga, davor in der Regionalliga West. In der Gesamtbilanz schneidet Viktoria Köln mit zehn zu zwei Siegen bei sechs Unentschieden deutlich besser ab.
Schaut man sich allerdings nur die vier Spiele der letzten beiden Drittliga-Saisons an, ist die Bilanz vollkommen ausgeglichen:
- Verl – V. Köln (12.12.2020): 1:1
- V. Köln – Verl (23.04.2021): 2:2
- Verl – V. Köln (14.08.2021): 3:1
- V. Köln – Verl (22.01.2022): 5:2
SC Verl – FC Viktoria Köln: Die Wettquoten
Die Wettanbieter glauben an einen Sieg der Hausherren. Die Quoten für einen Sieg Verls bewegen sich um 2.00 herum, die für einen Sieg der Gäste aus Köln schwanken zwischen 3.30 und 3.54. Das ist schon etwas mehr als nur der Heimvorteil.
Für ein Unentschieden findet man Quoten zwischen 3.30 und 3.66.
Die Formkurve: SC Verl
Verl befand sich nach einem schwachen Saisonstart lange in der Abstiegszone, zeitweise sogar als Tabellenschlusslicht. Der erste Saisonsieg gelang dann im Heimspiel gegen Zwickau (3:0). Zuletzt ist die Kniat-Elf dann so richtig in Schwung gekommen. Mit zwei Siegen in Folge hat man sich vorerst aus der Abstiegszone befreit.
Besonders der Erfolg beim vormaligen Tabellenführer SV Elversberg (2:1) war bemerkenswert. Wenn Verl so weitermacht, kann das Projekt Klassenerhalt diesmal deutlich früher gelingen als in den vergangenen Jahren.
Die Formkurve: FC Viktoria Köln
Die Saison der Kölner verlief so ziemlich andersherum. Starker Saisonstart: nach einer Auftaktniederlage drei Siege in Folge. Danach gewann der FC Viktoria nichts mehr.
Dabei dominieren die Kölner ihre Spiele oft, vermasseln sich aber am Ende das Ergebnis durch individuelle Fehler und auch durch mangelnde Effizienz.
Wett-Tipp & Prognose: SC Verl – FC Viktoria Köln (07.10.2022)
Nach den starken letzten Auftritten Verls und den eher schwächeren Leistungen des FC Viktoria glauben wir wie die Buchmacher, dass ein Sieg der Heimmannschaft Freitag mehr als wahrscheinlich ist.
Darüber hinaus fallen in den Spielen der beiden Kontrahenten regelmäßig ein paar Tore. Auch die letzten beiden Duelle endeten torreich (nämlich einmal mit insgesamt 4 Treffern, zuletzt sogar 7! – siehe den obigen h2h-Abschnitt)
Infolgedessen empfehlen wir eine Wette im Markt Ergebnis und Toranzahl, nämlich auf Heimsieg und ÜBER 2,5 Tore im Spiel. Bei Pribet findet sich hierfür eine lohnenswerte 3.15-Quote.