Der Topspiel der Bundesliga findet am kommenden Wochenende im Signal Iduna Park in Dortmund statt. Am Samstag (4. Februar 2023) empfängt der BVB die Mannschaft des SC Freiburg. Borussia Dortmund und die Freiburger liegen in der Tabelle punktgleich auf Platz vier und fünf. Es geht hier also um extrem wichtige Punkte im Kampf um einen Startplatz in der Champions League. Oder sogar mehr? Durch die Schwächephase des FC Bayern ist die Spitze der Bundesliga wieder ganz eng zusammengerückt. Der BVB liegt nur noch drei Zähler hinter dem Spitzenreiter. Hinter vorgehaltener Hand flüstert man in Dortmund zumindest wieder vom Titel. Es wird also spannend, wenn die Borussia am Samstag um 15:30 Uhr den Sportclub zu Gast hat.
In der Hinrunde gab es das Duell zwischen Borussia Dortmund und dem SC Freiburg schon am 2. Spieltag der aktuellen Saison. Damals gewann der BVB sehr, sehr glücklich mit 3:1 im Breisgau. Können die Freiburger sich diesmal revanchieren?
Borussia Dortmund gegen den SC Freiburg: Das ist die Ausgangslage
Über die gesamte Winterpause herrschte in Dortmund noch Krisenstimmung. Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic hatte die letzten beiden Spiele im alten Jahr verloren. Dortmund überwinterte in der Bundesliga nur auf Platz sechs. Selbst das Minimalziel – die Qualifikation für die Champions League – schien in akuter Gefahr.
Nach drei Spielen im Kalenderjahr 2023 lacht plötzlich wieder die Sonne über der Borussia. Dank eines Traumstarts mit Siegen gegen Augsburg (4:3), Mainz (2:1) und Leverkusen (2:0) hat die Terzic-Elf ihre Situation deutlich verbessert. Plötzlich scheint wieder vieles möglich in dieser Saison.
Vor allem der Auswärtssieg bei den formstarken Leverkusenern am letzten Sonntag gibt Anlass zum Optimismus. Aber Trainer Terzic warnt auch: “Wir hatten schon häufiger gute Phasen, dann hat aber die Konstanz gefehlt. Wir dürfen jetzt nicht mal um ein Prozent nachlassen. Der Fuß muss auf dem Gaspedal bleiben.”
Heißt im Klartext: Die Borussia will am Samstag gegen Freiburg unbedingt den vierten Ligasieg in Folge einfahren.
Der Sportclub wird natürlich mit aller Macht versuchen, dies zu verhindern. Das Team von Trainer Christian Streich spielt bis dato eine fabelhafte Saison. 34 Punkte nach 18 Spielen sind für Freiburg eine exzellente Ausbeute. Die Streich-Elf wird dem BVB das Leben verdammt schwer machen, das steht fest.
BVB – SC Freiburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Beim ersten Match in dieser Saison führte Freiburg lange mit 1:0, ehe ein krasser Torwartfehler von SC-Keeper Mark Flekken den BVB zurück ins Spiel brachte. Nach dem Ausgleich kam Dortmund dann durch Moukoko und Wolf sogar noch zu einem 3:1-Sieg.
Dies sind die letzten Resultate im direkten Vergleich zwischen dem BVB und dem SC Freiburg:
- Freiburg – BVB 1:3
- BVB – Freiburg 5:1
- Freiburg – BVB 3:1
- Freiburg – BVB 2:1
- BVB – Freiburg 4:0
Die letzten beiden Partien im Signal Iduna Park waren also jeweils eine sehr glatte Sache für den BVB. Dass es am Samstag diesmal wieder so deutlich wird, denken wir aber nicht.
BVB – SC Freiburg: Die Wettquoten
Borussia Dortmund ist mit Heimsieg-Quoten von bis 1,69 sehr deutlich der Favorit bei den Buchmachern. Ein Unentschieden liegt im Wettquoten-Bereich zwischen 3,95 und 4,05. Wer auf einen Freiburger Auswärtssieg wettet, erhält im Erfolgsfall sogar das 4,75-fache seines Einsatzes.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Neun Punkte aus drei Spielen – besser hätte das neue Fußballjahr für Borussia Dortmund nicht anfangen können. Die Ergebnisse stimmten also, die Leistungen aber nicht. Alle drei Partien gegen den FC Augsburg (4:3), Mainz 05 (2:1) und Bayer Leverkusen (2:0) hätten mit weniger Spielglück auch in die andere Richtung laufen können.
Positiv aus Dortmunder Sicht: Trainer Edin Terzic hat personell endlich mal die Qual der Wahl. Sebastien Haller ist nach seiner Krebsdiagnose ebenso wieder fit wie Marco Reus, der am Sonntag gegen Leverkusen erstmals wieder für ein paar Minuten auf dem Platz stand.
Die Formkurve: SC Freiburg
Über das erste Spiel im Jahr 2023 legt man in Freiburg lieber den Mantel des Schweigens. Bei der 0:6-Klatsche in Wolfsburg leistete sich der SC Freiburg einen ungewohnten Totalausfall.
Dass die Truppe von Trainer Christian Streich aber intakt ist und sich selbst von so einer herben Niederlage nicht aus dem Konzept bringen lässt, das zeigten die beiden darauf folgenden Spiele. Gegen Eintracht Frankfurt gab es ein respektables 1:1-Unentschieden. Und gegen den FC Augsburg zuletzt einen 3:1-Heimsieg. Freiburg ist wieder in der Spur.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – SC Freiburg (04.02.2023)
Der starke Auftritt und der Sieg in Leverkusen dürfte dem BVB enorm Rückenwind gegeben haben. Trainer Edin Terzic kann endlich fast auf die gesamte Breite und Qualität des Kaders zurückgreifen, es gibt aktuell kaum personelle Ausfälle bei der Borussia.
Und genau das dürfte gegen Freiburg den Unterschied machen. Der BVB kann jederzeit reagieren und von der Bank absolute Top-Spieler bringen. Das sieht bei Freiburg etwas anders aus.
Unser Tipp: Dortmund fährt am Samstag den vierten Sieg in Serie ein. Und es fallen insgesamt mindestens drei Treffer. Dafür gibt es bei 20Bet die starke Quote von 2,40.