Die Münchner Löwen sind nicht mehr das unbezwingbare Team des Augusts letzten Jahres. Der einzige Sieg in diesem Jahr glückte gegen das Kellerkind Zwickau (3:1). Gegen Mannheim und Dresden verlor die Köllner-Elf dagegen (1:3 bzw. 1:2). Gegen Zwickau gewann der VfB Oldenburg in diesem Jahr auch schon (1:0) und auch gegen Dresden verloren die Oldenburger im Januar bereits (1:3). Die Buchmacher halten die Sechziger dennoch für klar favorisiert. Ob die Einschätzung berechtigt ist, überprüfen unsere Experten im folgenden Wett-Tipp.
Der VfB hatte am Montagnachmittag noch ein Testspiel gegen den Zweitligisten FC St. Pauli bestritten – und mit 4:0 gewonnen! Die Oldenburger dürften also für die Begegnung gegen die Münchner Löwen am Sonntag ein ganzes Stück Selbstvertrauen getankt haben. Die Partie am Sonntag beginnt um 13 Uhr.
VfB Oldenburg gegen TSV 1860 München: Das ist die Ausgangslage
Die Sechziger, im letzten August noch unangefochtener Spitzenreiter, verloren ab Oktober zunehmend die Spur und sind mittlerweile auf den Tabellenrang sechs abgerutscht. Zum Relegationsplatz sind fehlen zwar nur drei Punkte, zum ersten direkten Aufstiegsplatz aber immerhin sieben.
Die Oldenburger befinden sich spätestens seit November im Abstiegskampf. Aktuell steht der VfB auf Platz 15, nur einen Punkt vor der Spielvereinigung Bayreuth, die auf dem ersten Abstiegsplatz steht. Mit einer Niederlage am Sonntag könnte der Regionalliga-Aufsteiger also schon unter den Strich rutschen.
VfB Oldenburg – TSV 1860 München: Der direkte Vergleich (h2h)
Oldenburg und 1860 München trafen bislang nur ein einziges Mal aufeinander, und zwar in der Hinrundenpartie der laufenden Saison. Die gewannen die Münchner Löwen im eigenen Stadion mit 1:0.
VfB Oldenburg – TSV 1860 München: Die Wettquoten
Die Buchmacher trauen dem VfB nicht allzu viel zu. Die Quoten für einen Oldenburger Heimsieg liegen zwischen 3.60 und 3.80, die für einen Auswärtssieg der Sechziger um 1.85 herum. Für ein Unentschieden finden sich Quoten zwischen 3.45 und 3.74.
Die Formkurve: VfB Oldenburg
Die Oldenburger hatten vor allem unmittelbar vor der WM-Pause eine Schwächephase mit einer Serie von sieben sieglosen Spielen, darunter sechs Niederlagen. Im Januar hat die Elf von Dario Fossi dagegen immerhin vier Punkte in drei Spielen geholt.
Und am Montag hat man sich im Test gegen St. Pauli (4:0) schon mal für Sonntag warmgespielt. Ganz so chancenlos, wie es die Wettanbieter zu glauben scheinen, ist der VfB vielleicht gar nicht.
Die Formkurve: TSV 1860 München
Die Sechziger hatten ihrerseits unmittelbar vor der WM-Pause mit drei Niederlagen und einem Unentschieden in vier Spielen eine schwache Phase. Und auch im Januar konnte die Köllner-Elf nicht wirklich überzeugen.
Der einzige Sieg gelang gegen einen schwächeren Gegner. Bei den beiden Niederlagen agierten die Münchner Löwen einfach nicht zwingend genug.
Wett-Tipp & Prognose: VfB Oldenburg – TSV 1860 München (05.02.2023)
Die Wettanbieter glauben fest an einen Auswärtssieg der Sechziger. Wir sind uns da gar nicht so sicher. Der TSV 1860 war zuletzt sehr unbeständig und die Oldenburger auf der anderen Seite scheinen den Ernst der Lage erkannt zu haben und kämpfen derzeit um jeden Punkt gegen den Abstieg.
Ein Erfolg der Gäste ist nicht auszuschließen, ein Unentschieden oder gar ein Sieg der Heimmannschaft aber auch nicht.
Wir lassen deshalb die Finger von einem Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette und setzen stattdessen darauf, dass beide Teams treffen – was Beiden zuletzt immer gelungen ist. Bei Powbet findet sich für diesen Tipp die Quote 1.70.