Werder Bremen – Borussia Dortmund: Tipp & Prognose (11.02.23)

Borussia Dortmund hat mit Werder Bremen noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel der aktuellen Saison verlor der BVB völlig überraschend mit 2:3 gegen die Grün-Weißen. Dabei hatte Dortmund bis in die Schlussphase mit 2:0 geführt. Die Chance zur Revanche bietet sich am kommenden Samstag (11. Februar 2023) ab 15:30 Uhr im Bremer Weserstadion.
Team 1 Logo WWLLL
11.02.2023 Weserstadion (Bremen) 15:30 Uhr
Team 2 Logo WWWWW
Bester Tipp: Auswärtssieg + ÜBER 2,5 Tore 2,40 jetzt zu Vave
Simon Schneider | am: 05.02.23

Absolutes Traditionsduell am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Der SV Werder Bremen empfängt Borussia Dortmund! Moment, mal! Werder gegen den BVB? Da war doch was! Richtig – das Hinspiel zwischen diesen beiden Clubs war eine der kuriosesten Partien der laufenden Saison. Der BVB hatte zu Hause eigentlich alles im Griff und führte bis tief in die Schlussphase mit 2:0. In der Nachspielzeit kippte das Match dann aber komplett und Bremen feierte einen sensationellen 3:2-Auswärtssieg. Das hat man in Dortmund nicht vergessen. “Wir haben mit Werder noch eine Rechnung offen”, sagte auch Borussen-Trainer Edin Terzic im Vorfeld des Rückspiels am kommenden Samstag (11.02.) um 15:30 Uhr. Kann der BVB sich revanchieren? Hier kommt der Tipp von Sportwetten24.

Fakt ist: Beide Mannschaften sind in starker Form und werden mit breiter Brust auflaufen. Der BVB hat alle bisherigen vier Bundesligaspiele im Jahr 2023 gewonnen. Und auch Werder konnte zuletzt zwei Siege in Folge einfahren. Wessen Serie hält?

Werder Bremen gegen Borussia Dortmund: Das ist die Ausgangslage

Während der Winterpause herrschte bei Borussia Dortmund noch kollektive Krisenstimmung. Inzwischen träumt man beim BVB wieder davon, am Ende der aktuellen Saison mit der Meisterschale um den Borsigplatz zu fahren. So schnell kann es manchmal gehen im Fußball.

Der Grund ist ein Traumstart des BVB ins neue Jahr. In der Bundesliga holte die Mannschaft von Trainer Edin Terzic aus vier Spielen alle zwölf möglichen Punkte. Und weil die Konkurrenz in der Spitzengruppe der Tabelle ordentlich Federn gelassen hat, scheint wieder alles möglich für die Borussia.

Bremen - BVB: Tipp, Quoten, Prognose (11.02.23)
Sebastien Haller jubelt vor der Dortmunder Südtribüne. Der Stürmer hat am letzten Wochenende sein erstes Pflichtspiel-Tor für den BVB erzielt. Legt Haller am Samstag in Bremen gleich den nächsten Treffer nach? (Foto: AFP)

Momentan liegt der BVB mit 37 Punkten aus 19 Spielen auf Tabellenplatz drei. Und das Ziel für das Auswärtsspiel in Bremen ist klar: der fünfte Sieg in Serie soll her. “Wir dürfen kein bisschen nachlassen. Wir müssen jedes Wochenende wieder ans Limit kommen”, so Dortmunds Trainer Terzic.

Aber auch in Bremen ist die Stimmung gut. Die Mannschaft von Coach Ole Werner hat den Neustart nach der Winterpause zwar völlig in den Sand gesetzt (1:7 in Köln und 1:2 gegen Union Berlin). Zuletzt gelang aber mit zwei ganz wichtigen Siegen gegen Wolfsburg und Stuttgart die Wende.

In der Tabelle liegt Werder Bremen derzeit auf Rang acht. Was für den Aufsteiger von der Weser eine exzellente Zwischenbilanz ist. Man braucht kein Prophet für die folgende Prognose zu sein: Um den Klassenerhalt müssen sich die Grün-Weißen in dieser Saison keine Sorgen machen.

Werder Bremen – Borussia Dortmund: Der direkte Vergleich (h2h)

Das völlig verrückte Hinspiel hatten wir ja eingangs schon erwähnt. Im vergangenen August gewann Bremen ziemlich überraschend mit 3:2 in Dortmund. Dies sind die Resultate aus dem direkten Vergleich zwischen Werder und dem BVB in den vergangenen Jahren:

  • BVB – Bremen 2:3 (20.08.22 | Bundesliga)
  • BVB – Bremen 4:1 (18.04.21 | Bundesliga)
  • Bremen – BVB 1:2 (15.12.20 | Bundesliga)
  • Bremen – BVB 0:2 (22.02.20 | Bundesliga)
  • Bremen – BVB 3:2 (04.02.20 | DFB-Pokal)
  • BVB – Bremen 2:2 (28.09.19 | Bundesliga)
  • Bremen – BVB 2:2 (04.05.19 | Bundesliga)
  • BVB – Bremen 4:6 n.E. (05.02.19 | DFB-Pokal)
  • BVB – Bremen 2:1 (15.12.18 | Bundesliga)

In der Bundesliga hat Werder Bremen also schon längere Zeit kein Heimspiel gegen den BVB mehr gewonnen. Das klappte zuletzt im Dezember 2014 durch einen 2:1-Sieg.

Werder Bremen - Borussia Dortmund: Tipp & Prognose (11.02.23)
Niclas Füllkrug und der SV Werder Bremen konnten in der Bundesliga zuletzt zwei Mal in Folge gewinnen. Am Samstag wartet das Heimspiel gegen den BVB. Unser Tipp: Diesmal gibt es für Werder nichts zu holen! Dortmund gewinnt und es fallen mindestens drei Treffer. (Foto: AFP)

Werder Bremen – BVB: Die Wettquoten

Borussia Dortmund ist im Weserstadion der klare Favorit, da muss man nicht drum herum reden. Der BVB ist in eine super Verfassung und hat personell deutlich mehr Qualität als Werder. Entsprechend gibt es für einen Auswärtssieg auch nur Wettquoten zwischen 1,80 und 1,90.

Die Quoten für ein Unentschieden liegen bei etwa 3,70 bis 3,80. Und wer an einen Bremer Heimsieg glaubt, kann seinen Wetteinsatz im Erfolgsfall sogar vervierfachen.

Die Formkurve: Werder Bremen

Werder Bremen hat im Kalenderjahr 2023 schon zwei sehr unterschiedliche Gesichter gezeigt. Zum Auftakt nach der Winterpause gab es einen desaströsen Auftritt und eine 1:7-Klatsche in Köln. Danach folgte zu Hause mit dem 1:2 gegen Union Berlin die nächste Niederlage.

Die Mannschaft von Trainer Ole Werner bekam aber die Kurve mit einem etwas glücklichen und hart erkämpften 2:1-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg. Am vergangenen Sonntag holte Bremen durch ein 2:0 beim VfB Stuttgart dann auch auswärts mal wieder drei Punkte.

Aktuelle Performance: 40% 4,00 Quote für Sieg jetzt zu 20bet

Die Formkurve: Borussia Dortmund

Es hätte im neuen Jahr bislang nicht besser laufen können für den Ballspielverein aus Dortmund. Das Team von Trainer Edin Terzic hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Bei den beiden Siegen gegen den FC Augsburg (4:3) und Mainz 05 (2:1) war jeweils eine große Portion Glück dabei.

Richtig stark war dann aber die Leistung beim 2:0-Auswärtssieg gegen Bayer Leverkusen. Am letzten Samstag gab es zu Hause gegen den SC Freiburg dann eine 5:1-Gala. Zu den Torschützen zählte erstmals auch Sebastien Haller, der nach überstandender Krebstherapie nun zwei Mal in Folge in der Startelf der Borussia stand.

Grundsätzlich macht sich bei Borussia Dortmund bemerkbar, dass sich die Personalsituation im Vergleich zur Hinrunde deutlich entspannt hat. Edin Terzic hat aktuell die Qual der Wahl. Zudem agieren Spieler wie Julian Brandt oder Karim Adeyemi stark formverbessert. Adeyemi wird in Bremen allerdings gelbgesperrt fehlen.

Aktuelle Performance: 100% 1,87 Quote für Sieg jetzt zu Vave

Wett-Tipp & Prognose: Werder Bremen – Borussia Dortmund (11.02.2023)

Der BVB hat sich in den letzten Jahren in Bremen fast immer schwer getan. Und wir gehen auch diesmal davon aus, dass die Dortmunder die drei Punkte nicht auf dem Silbertablett serviert bekommen. Werder ist nach den beiden Siegen gegen Wolfsburg und Stuttgart wieder voller Selbstvertrauen.

Dennoch: Die Dortmunder sind nach vier Siegen voll im Flow. Wenn der BVB wieder eine ähnliche Leistung zeigen kann wie zuletzt bei den Siegen gegen Leverkusen und Freiburg, dann wird es auch in Bremen zu drei Punkten reichen.

Weil beide Mannschaften traditionell offensiv ausgerichtet sind und die Borussia nur selten zu Null spielt, sind wir zudem überzeugt, dass insgesamt mindestens drei Treffer fallen. Wir wetten also auf einen BVB-Sieg und ÜBER 2,5 Tore.

Bester Tipp: Auswärtssieg + ÜBER 2,5 Tore 2,40 jetzt zu Vave
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen