FC Ingolstadt – Dynamo Dresden: Tipp & Prognose (20.03.2023)

Die beiden Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt und Dynamo Dresden bestreiten das Montagsspiel des 28. Drittliga-Spieltags. Die SGD wirkte zuletzt etwas stärker, der FCI hat aber Heimvorteil. Anstoß ist Montag, den 20. März um 19 Uhr. Wir stehen mit einer Prognose bereit.
Team 1 Logo LWDLL
20.03.2023 Audi-Sportpark (Ingolstadt) 19:00 Uhr
Team 2 Logo WDDWW
3.34 1X2 jetzt zu 22bet
2.30 1X2 jetzt zu
Bester Tipp: Dresden trifft mehrmals hintereinander 2.69 jetzt zu 22bet

Die Chancen Dynamo Dresdens den direkten Wiederaufstieg in die 2. Liga klarzumachen, stehen immer noch recht gut. Dem aktuellen Tabellensechsten fehlten (Stand Dienstagabend) nur vier Punkte zum VfL Osnabrück und Wehen Wiesbaden, die zu diesem Zeitpunkt effektiv auf dem ersten Aufstiegs- respektive Relegationsplatz standen. Dabei haben die Dresdner am Mittwochabend nochmal die Gelegenheit, zuhause gegen Duisburg zu punkten (Wiesbaden spielt allerdings Mittwochabend auch nochmal). Der FCI ist nicht mehr so ganz im Aufstiegsrennen. Mit Beginn des neuen Jahres hatte man sich aus der Riege der Topteams in Richtung Tabellenmittelfeld verabschiedet. Auch der neue Trainer Guerino Capretti brachte einstweilen keine Trendwende.

Der FCI hat am Mittwochabend ebenfalls noch ein schweres Auswärtsspiel gegen die Heimmacht Waldhof Mannheim vor der Brust. Das Heimspiel gegen Dynamo am kommenden Montag beginnt um 19 Uhr. Alles Wichtige zur Partie erfährt man im vorliegenden Wett-Tipp.

FC Ingolstadt gegen Dynamo Dresden: Das ist die Ausgangslage

Dynamo Dresden steht mit 44 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz, die Schanzer mit 35 Punkten auf Platz 12 (alles Stand vor den Mittwochspielen).

Während der FCI den Abstiegsplätzen näher ist als den Aufstiegsplätzen, kann sich die SGD absolut noch Hoffnungen machen, in der kommenden Saison wieder in der 2. Bundesliga aufzulaufen. Ein Dreier käme den Dresdnern insofern Montagabend hochgelegen.

FC Ingolstadt – Dynamo Dresden: Der direkte Vergleich (h2h)

Ingolstadt und Dresden bewegten sich in den vergangenen Jahren im Gleichschritt aus der 3. Liga in die 2. Liga und wieder zurück. Insofern traf man in letzter Zeit regelmäßig aufeinander. Insgesamt gewann Ingolstadt sechs von achtzehn Duellen, Dresden dagegen vier. Wir schauen uns die letzten fünf Begegnungen genauer an:

Dresden – Ingolstadt: 1:1 (17.09.2022 / Hinspiel)

Ingolstadt – Dresden: 3:0 (2. BL)

Dresden – Ingolstadt: 3:0 (2. BL)

Dresden – Ingolstadt: 4:0 (3. BL)

Ingolstadt – Dresden: 1:0 (24.10.2020 / 3. BL)

FC Ingolstadt – Dynamo Dresden: Die Wettquoten

Die Buchmacher schätzen die Gäste aus Dresden ein ganzes Stück stärker ein als die Heimmannschaft. Der FCI bekommt für seinen Heimsieg Quoten von 3.00 und etwas darunter, für einen Auswärtssieg der SGD liegen die Quoten bei 2.30 und knapp darunter. Für ein Remis kann man mit Quoten zwischen 3.10 und 3.34 rechnen.

Die Formkurve: FC Ingolstadt

Die Schanzer sind seit Jahresbeginn eine Klasse schlechter als vor der WM-Pause. Während man im Herbst noch unmittelbare Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen hatte, rutschte man im neuen Jahr immer weiter ab. Im Januar gingen alle Spiele verloren, insgesamt holte der FCI in diesem Jahr lediglich vier Punkte.

Auch die letzten beiden Begegnungen gegen Wehen Wiesbaden am 25. Spieltag und gegen den Tabellenzweiten Freiburg am Sonntag gingen verloren (1:4 bzw. 0:1).

Aktuelle Performance: 30% 3.00 Quote für Sieg jetzt zu Powbet

Die Formkurve: Dynamo Dresden

Dynamo Dresden hat seit Jahresbeginn kein Spiel mehr verloren. Die letzten beiden Partien gegen Erzgebirge Aue am 25. Spieltag und bei Dortmunds Zweitvertretung am letzten Sonntag konnte die Elf von Markus Anfang für sich entscheiden (1:0 bzw. 3:1).

Aktuelle Performance: 80% 2.30 Quote für Sieg jetzt zu

Wett-Tipp & Prognose: FC Ingolstadt – Dynamo Dresden (20.03.2023)

Wir halten es für mehr als wahrscheinlich, dass die Dresdner die Partie in Ingolstadt gewinnen werden. Dynamo ist derzeit eindeutig stärker als die Schanzer.

Eine ähnlich hohe Wahrscheinlichkeit bei geringfügig besserer Quote sehen wir allerdings bei der Wette „Dresden trifft mehrmals hintereinander“.

Der SGD gelang das zum Beispiel beim 7:1-Kantersieg über Halle am 21. Spieltag, ebenso eine Woche später beim 3:2-Erfolg über den SC Verl und auch am vergangenen Sonntag beim 3:1-Auswärtssieg über den BVB II.

Für den Tipp „Dresden erzielt zwei oder mehr Tore hintereinander” findet sich bei Buchmacher 22bet die Quote 2.69.

Bester Tipp: Dresden trifft mehrmals hintereinander 2.69 jetzt zu 22bet