Der Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt hat in diesem Jahr schon drei verschiedene Trainer gesehen. Rüdiger Rehm wurde nach schwachem Jahresauftakt am 1. Februar von Guerino Capretti abgelöst, der seinerseits schon am 4. April wieder gehen musste. Seitdem werden die Schanzer von Michael Köllner trainiert, der wiederum erst am 31. Januar beim Liga-Konkurrenten 1860 München freigestellt worden war. Der Abwärtstrend des FCI bleibt jedoch trotz aller Veränderungen auf der Trainerbank ungebrochen. Unmittelbar vor der Winter-Pause standen die Donaustädter noch auf dem 4. Tabellenrang, spätestens seit März konnte man dann das Projekt „direkter Wiederaufstieg“ abschreiben.
Ingolstadt kann am Ende froh sein, den Klassenerhalt geschafft zu haben, denn rein rechnerisch fehlen drei Spieltage vor Saisonende sogar noch ein, zwei Pünktchen. Die würde man gern Freitag gegen Duisburg klarmachen. Ein Selbstläufer wird das freilich nicht. Der MSV hat sein letztes Spiel gewonnen (3:0 gegen Aue), der FCI hat zuletzt verloren (0:1 in Halle).
Anstoß ist Freitag um 19 Uhr. Alles Wichtige zur Partie erfährt man im vorliegenden Wett-Tipp.
FC Ingolstadt gegen MSV Duisburg: Das ist die Ausgangslage
Der MSV Duisburg steht momentan sogar vor dem FC Ingolstadt. Die Zebras sind mit 45 Punkten Elfter, die Schanzer mit 41 Punkten Vierzehnter. Der MSV hat den Klassenerhalt gesichert, der FCI so gut wie.
FC Ingolstadt – MSV Duisburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Bilanz des direkten Vergleichs ist annähernd ausgeglichen. Ingolstadt gewann sechs von siebzehn Duellen, Duisburg fünf; hinzu kommen also sechs Remis (Torverhältnis 28:27 für Duisburg).
Wir schauen uns die letzten drei Begegnungen genauer an, nämlich das Hinspiel der laufenden Saison und die beiden Partien der Drittliga-Saison 2020/21. Alle drei Treffen gewann der FCI! (In der vergangenen Spielzeit traf man nicht aufeinander, weil da die Schanzer noch in der 2. Liga aufliefen):
Duisburg – Ingolstadt: 0:1 (12.11.2022)
Duisburg – Ingolstadt: 1:5 (13.05.2021)
Ingolstadt – Duisburg: 2:1 (10.01.2021)
FC Ingolstadt – MSV Duisburg: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen die beiden Gegner des Freitagsspiels leistungsmäßig nicht weit auseinander. Der FCI erhält aber vor allem wegen des Heimvorteils bessere Quoten als der MSV (um 2.15 gegen um 3.00 für die Gäste). Die Quoten für das Unentschieden liegen zwischen 3.40 und 3.62.
Die Formkurve: FC Ingolstadt
Der FC Ingolstadt war in der Hinrunde eines der Topteams der Liga, in der Rückrunde dagegen eines der schwächsten Drittliga-Teams. All die Trainerwechsel brachten bislang keine Trendwende.
Die Formkurve: MSV Duisburg
Duisburg war recht gut in die Saison gestartet, spielte dann seit September eher durchwachsen und fand erst zuletzt wieder zur guten Form des Augusts zurück.
Die Elf von Torsten Ziegner hat fünfmal in Folge nicht mehr verloren, zuletzt sogar zweimal gewonnen (4:0 bei der Spielvereinigung Bayreuth und dann letzten Freitag 3:0 gegen Erzgebirge Aue).
Wett-Tipp & Prognose: FC Ingolstadt – MSV Duisburg (12.05.2023)
Anders als die Buchmacher schätzen wir die Zebras momentan deutlich stärker ein als die Schanzer. Wir tippen in dieser Partie ganz klar auf den Auswärtssieg der Duisburger. Dafür nehmen wir dann auch die glänzende 3.058-Quote bei 22bet mit.