Der suboptimale Start in Nijmegen und Waalwijk konnte nicht wirklich erwartet werden. Die beiden Mannschaften finden sich im Keller der Eredivisie wieder. Die Ansprüche sind bei beiden Mannschaften logischerweise anders. Welches Team kann am 3. Spieltag seinen Fehlstart korrigieren und wer rutscht tatsächlich schon in eine Minikrise?
Beantwortet wird die Frage am Samstag im Goffertstadion in Nijmegen. Der Ball rollt ab 18.45 Uhr.
NEC Nijmegen gegen RKC Waalwijk: Das ist die Ausgangslage
Nijmegen steht aufgrund vom Torverhältnis auf dem 13. Tabellenplatz. Die beiden Niederlagen zum Auftakt zu Hause gegen Excelsior Rotterdam sowie beim Aufsteiger Heracles Almelo schmerzen aber gewaltig. Beide Gegner wurden vor der Saison deutlich schwächer eingestuft. Der NEC will im Heimspiel nun endlich seinen Lauf finden, um die gesteckten Saisonziele nicht frühzeitig aus dem Blick zu verlieren.
Der RKC aus Waalwijk hat mit 2:6 Treffern ein deutlich schlechteres Torverhältnis. Das Team wird in der Tabelle der Eredivisie auf dem vorletzten Platz geführt. Waalwijk musste sich an den ersten beiden Spieltag in Heerenveen sowie zu Hause gegen Alkmaar geschlagen geben. Klar ist, dass die Gäste am Samstagabend in Nijmegen einen Dreier im Visier haben.
NEC Nijmegen – RKC Waalwijk: Der direkte Vergleich (h2h)
Mit 31 Siegen, 10 Remis und 15 Niederlagen spricht der direkte Vergleich recht klar für den NEC. Die Heimbilanz von Nijmegen ist mit 15 Siege, 7 Remis und nur 4 Niederlagen sogar noch klarer. In der Vorsaison hat Nijmegen zwei sicher gegen den RKC gewonnen, mit 3:1 in der Fremde und mit 6:1 im Goffertstadion. Im Juli hat der NEC zudem einen Test in Waalwijk mit 1:0 siegreich gestaltet.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 07.2023: RKC Waalwijk vs. NEC Nijmegen 0:1
- 03.2023: RKC Waalwijk vs. NEC Nijmegen 1:3
- 11.2022: NEC Nijmegen vs. RKC Waalwijk 6:1
- 07.2022: NEC Nijmegen vs. RKC Waalwijk 3:1
- 02.2022: NEC Nijmegen vs. RKC Waalwijk 1:1
NEC Nijmegen – RKC Waalwijk: Die Wettquoten
Bei den Online Wettanbietern ist der Gastgeber der Favorit, bestätigt durch die Heimsieg-Quote von 1,81 bei QuickWin. Mit einem Blick auf den Head-to-Head Vergleich ist diese Einschätzung nachvollziehbar. Für eine Punkteteilung kann 20Bet mit einer Wettquote von 3,77 aufwarten. Der Auswärtsdreier vom RKC wird bei Ivibet mit 3,94 quotiert.
Die Formkurve: NEC Nijmegen
Nijmegen hat sich im ersten Saison-Heimspiel mit Excelsior Rotterdam einen offenen Schlagabtausch geliefert, der mit 3:4 verloren wurde. In der Offensive hat viel gestimmt, in der Defensive indes fast nichts. Am vergangenen Wochenende hat die Elf mit 1:2 bei Hercales Almelo verloren.
Die Heimelf wird von der ersten Minute an den Vorwärtsgang einlegen.
Die Formkurve: RKC Waalwijk
Beim RKC hat sich die „Krise“ eigentlich schon vor der Saison angedeutet. Waalwijk hat die letzten Testspiele allesamt verloren. In der Eredivisie hieß es an den ersten beiden Spieltagen jeweils 1:3, beim SC Heerenveen sowie in der Vorwoche im eigenen Stadion gegen den AZ Alkmaar.
In Anbetracht der Ergebnisse aus den letzten direkten Begegnungen gegen Nijmegen dürfte man beim Gast am Samstag mit einem Zähler gut leben können.
Wett-Tipp & Prognose: NEC Nijmegen – RKC Waalwijk (26.08.2023)
Wir sind in uns in der Prognose für die Eredivisie Partie sicher, dass beim Gastgeber der Knoten platzt. Die Punkte bleiben im Goffertstadion. Der NEC hat gegen Waalwijk zuletzt immer sehr, sehr gut ausgesehen. Daran wird sich nichts ändern. Ob es wieder ein Schützenfest wie in der vergangenen Saison gibt, sei dahin gestellt. Wir rechnen in jedem Fall mit einem klaren Heimsieg des NEC.
Im NEC Nijmegen vs. RKC Waalwijk Wett Tipp entscheiden wir uns daher für den „Heimsieg mit Handicap -1“, mit einer Quote von 2,90 bei QuickWin.